Ich versuche es mal.
Um das zu verstehen muß vorausgesetzt werden das du die Funktion eines einfachen Chronographen zumindest ansatzweise kennst.
Das Chronozentrumsrad ist durchbohrt und hat ein zweites kleines Herz auf der Rückseite. Ähnlich dem Nullstellherz. Durch das Rad geht die Welle des Schleppzeigerrades. Am Schleppzeigerrad sitzt ein kleiner Hebel, oder manchmal eine kleine Rolle ganz seicht gefedert, der auf der breiten Schulter des zusätzlichen Herz aufliegt. Dadurch dreht das Schleppzeigerrad mit dem Chronozentrumsrad mit. Es wird mitgeschleppt. Wird jetzt das Schleppzeigerrad festgehalten, dreht sich das Chronozentrumsrad gegen den Federdruck weiter und die kleine Feder wird gespannt. Läßt man das Schleppzeigerrad los, drückt sich der Hebel wieder auf die breite Schulter des Herz in seine Ausgangsposition zurück und das Schleppzeigerrad läuft wieder mit dem Chronozentrumsrad mit.
Angehalten wird das Schleppzeigerrad von einer Art Zange die man häufig bei solchen Chronographen sieht.
Reicht das so?
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Thema: Schleppzeigerchronograph
-
05.03.2006, 11:35 #1
Schleppzeigerchronograph
Hallo,
fühlt sich jemand in der Lage mir das Prinzip des Schleppzeigerchronographen einfach zu erklären, oder aber ein gescheite Seite mit Infos als Link einzustellen?
Danke vorab!!
ChristianGruß, Christian
------------------------------------------
-
05.03.2006, 12:18 #2MEIN NAME IST WILD BILL KELSO!
IHR SOLLTET DAS BESSER NICHT VERGESSEN
-
05.03.2006, 12:23 #3
Themenstarter
Ja, danke schonmal.
Was ist der Sinn einer solchen Konstruktion? Einfach nur die technische Spielerei?
Ich mein,der Tourbillon hat einen Sinn, die anderen Komplkationen wie Mondphase, ewiger Kalender etc erschließen sich mir auch, aber wo liegt der Sinn des Schleppzeigers...?
Wäre schön wenn Ihr da noch was zu sagen könntet, eventuell auch ein geschichtlicher Hintergrund der dazu interessant wäre.Gruß, Christian
-
05.03.2006, 12:26 #4
Zwischenzeiten ablesen. Ich kann auch z.b. die Zeiten von zwei Sportlern gleichzeitig stoppen.
Gruß
HolgerMEIN NAME IST WILD BILL KELSO!
IHR SOLLTET DAS BESSER NICHT VERGESSEN
-
05.03.2006, 12:29 #5
Themenstarter
Aha, dank Dir!!! Super dass man hier immer einen Fachmann findet!!!!
Gruß, Christian
Lesezeichen