So, heute war es so weit, Vergleichstest der beliebten Hellen in der Version Alkoholfrei. Tegernseer gegen Augustiner.

Der ultimative Vergleichstest. Selbstverständlich rein subjektiv und ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage.

Die Kandidaten:
IMG_2473.jpg

Beide relativ neu auf dem Markt, beide nicht einfach zu kriegen, neudeutsch nennt man das glaube ich Hype.

Bei den "inneren Werten" gibt es praktisch keine Unterschiede, ich glaube nicht, dass man die 0,5 g Unterschied (pro Halbe, 100ml trink ich selten) beim Zucker wirklich merkt, oder???

IMG_2476.jpg

Also, beide in guter Trinktemperatur, die sinnlosen Beertasting-Gläser aus der hintersten Ecke geholt und rein damit...

IMG_2479.jpg

Farblich ist das Tegernseer minimal dunkler, aber wirklich kaum zu sehen, beide verdienen den Namen "Hell".

Das Augustiner perlt etwas mehr und bildet etwas mehr und einen festeren Schaum, der auch länger hält.

Das Tegernseer riecht ganz leicht malzig, das Augustiner eher nach nichts.

Ich war beim Sport, ich habe Durst. Also rein damit.

Da ich in München wohne hat das Auswärtsteam Anstoß.

Tegernsee:
Es schmeckt frisch, hat eine leichte Bitterkeit im Mund aber im Gaumen einen etwas wässrigen, leicht faden Abgang. Das Bier findet vorne statt. Beim kalten Bier ist keine störende Malz-Süße zu schmecken, die viele Bleifreie untrinkbar macht. Ich fühle mich erfrischt.

Augustiner:
Das ist im Mund etwas süßer, wird aber im Abgang herb. Die sanfte Bitterkeit findet viel weiter hinten im Mund und Gaumen statt als beim Tegernseer, da bleibt was hängen.

Bis hierher kann ich nicht wirklich sagen, welches mir besser schmeckt. Vielleicht das Flötzinger oder Hohenthanner, aber die beiden sehe ich gleichauf, auch wenn sie unterschiedlich die Geschmacksnerven triggern.

So, und den Rest vom Test habe ich jetzt stehen lassen, während ich schrieb und Bilder hochgeladen habe.

Und auch hier gilt: Temperature is killing Bleifrei. Wobei das Tegernseer eher mit zunehmender Temperatur ins Wässrige geht, das Augustiner ins Süße. Also immer kalt trinken.

Fazit: Beide schmecken am besten, wenn man sie kurz vor dem Trinken durch ein "Echtes" ersetzt, aber als isotonischer Durstlöscher schmecken sie, so lange sie kalt sind. Und zwar beide auf ihre Art, aber beide gut. Remis.

Danke für die Aufmerksamkeit.