Zuletzt gab es ein Bier, das noch einer besonderen Erwähnung verdient.
Paragon 2019 Vintage Barley Wine von Lervig
Das "Paragon" wird bei Lervig nur einmal pro Jahr gebraut, und darf dann für mindestens ein Jahr in Bourbon Fässern lagern.
Dann wird jedes Jahr ein Blend aus verschiedenen Bourbon Barrled Aged Barley Wines kreiert und als "Paragon" verkauft. Der 2019 Batch ist angeblich ein Blend aus 2019 und 2017er Fässern.
Beim Paragon handelt es sich um einen "Barley Wine". Ein Bier dass mit einem sehr hohen Anteil an Stammwürze (~20%) und auch vielen Aromahopfen eingebraut wird. Insgesamt beträgt der Einsatz an Rohstoffen gut und gerne die vierfache Menge wie bei einem "normalen Bier". Durch die Menge an Malz und Hopfen, sowie die Fassreifung, entsteht ein recht schweres, süß-bitteres und starkes (13,5% Vol.) Bier, das an Weine erinnern kann. Daher entspringt auch der Name "Barley Wine".
Sehr dunkel und dickflüssig fließt es ins Glas. Schon in der Nase viele Vanille und Schoko Aromen.
Geschmacklich stellt sich schnell eine warme Süße ein die den Eindruck noch mehr verstärkt. Diese ist auch so dominant, dass sie die Bitterkeit des Hopfens und die 13,5% Vol. optimal kaschiert. Sobald es sich von den etwas erwärmt, wird dieser Effekt nochmal deutlich verstärkt.
Wie sagt man bei uns hier so schön: "Am liebschte det isch mich do neilege." Köstlich und außergewöhnlich gut.
Das 2019 Vintage ist ein nicht gerade günstiges (~20€), aber jedoch absolut besonderes und lohnenswertes Vergnügen.
...bevor wieder alle Flaschen ausverkauft sind, habe ich mir noch schnell zwei gesichert und auf Lager gelegt.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 8331
Thema: Der Bier-Thread
Baum-Darstellung
-
13.01.2021, 11:26 #11Gruß Alex.