Hehe
![]()
Ergebnis 241 bis 260 von 8292
Thema: Der Bier-Thread
Hybrid-Darstellung
-
10.09.2011, 17:43 #1
-
10.09.2011, 18:03 #2ehemaliges mitgliedGast
Dann lass's Dir schmecken.
-
10.09.2011, 18:06 #3
Customized Minibar by Best Western!
Gefällt mir!Martin
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."
-
10.09.2011, 21:05 #4
wahrscheinlich einer der letzten lauen Spätsommerabende..... "gudder Ding mit Bofferding"
Foto.JPGLG
Stefan
-
10.09.2011, 23:01 #5
-
11.09.2011, 15:32 #6ehemaliges mitgliedGast
Schöne Geschichte, Marcus. Ich warte noch ein bisschen. Dann gibt's ein schönes Hefeweizen.
-
11.09.2011, 16:23 #7
ups Fletch....en blaues Inlay ?
LG
Stefan
-
11.09.2011, 16:45 #8ehemaliges mitgliedGast
-
11.09.2011, 17:28 #9
Aua. Kühle Bierflasche drauf und Inhalt dann trinken. Wird schon wieder. Wir waren heute im Kloster Reutberg, da gab es Bier aus dem Holzfass
Geändert von dafredy (11.09.2011 um 17:28 Uhr) Grund: Wurstfinger am iPad
Servus!
Fred
Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)
-
11.09.2011, 17:30 #10ehemaliges mitgliedGast
Bier aus dem Holzfass - lecker, Fred.
-
11.09.2011, 17:36 #11
...und nix Betrug oder so...
Foto.JPG
Das Reutberger ist so ein gutes Bier!!!Servus!
Fred
Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)
-
11.09.2011, 18:28 #12
-
11.09.2011, 21:51 #13
-
12.09.2011, 10:20 #14
Reutberger ist mit Hopfenauszug gebraut (pfui deifi!).
Aber des sind halt Franziskanerinnen und das Franziskaner hat ja auch Hopfenauszug im Bier.
Wenn das Reutberger auch das erste Bier meines Lebens war, MUSS ich es wegen dem Hopfenauszug boykottieren.
Schad; ich liebe Sachsenkam!
-
13.09.2011, 13:41 #15
So, das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich hab da mal angefragt. Lustig ist, dass mich nur wenige Stunden später der Braumeister angerufen hat und folgendes erklärte:
Sie verwenden Hopfenextrakt und Pellets aus Hopfen, den sie ausschließlich von einem bestimmten Erzeuger in der Hallertau beziehen und bei der http://www.hvg-germany.de/ aufbereiten lassen. Heutzutage wird in Deutschland praktisch kein Bier aus "echtem" Hopfen mehr hergestellt, da die Aufbereitung vor allem Vorteile hinsichtlich Lagerung, Volumen und Vermeidung von Aromaverlust bietet. Die Bitterstoffe, Öle, etc. bleiben dabei aber erhalten - wurde behauptet. Es gibt wohl auch eine Aktion von FoodWatch, die die Brauereien angeht, weil sie auf die Bierflaschen als Inhaltsstoff "Hopfen" schreiben obwohl sie diesen nicht in Naturform verwenden, dem will Reutberger entgegen wirken und schreibt das drauf, was auch rein kommt. Er meinte, ihr Bier ist nach wie vor ein Naturprodukt und kann als solches auch gut getrunken werden.Prost!
Servus!
Fred
-
13.09.2011, 14:13 #16
Das Thema beschäftigt mich schon seit Monaten. Meine Infos sind von einem Mitarbeiter eines Lebensmittelüberwachungslabor in der Hallertau / Spezialgebiet Brauerein und vom Bier- und Brauereimuseum München.
Unabhängig davon, finde ich es sehr begrüssenswert, dass der Braumeister sich bei dir gemeldet hat. Scheint für ihn auch ein wichtiges Thema zu sein.
Jetzt weiß er auch, dass der Endverbraucher sich mit so einem Thema beschäftigt.
Aromaverlust bei der Lagerung macht Sinn.
Interessant wäre jedoch auch wie das Thema Lagerung früher gehandhabt wurde.
Bin mir nicht Sicher, ob die Pellets nur zur Qualitätssicherung bzw. -erhaltung verwendet werden ........ Machen die Brauereien sowas tolles für uns Kunden?
Sehr zum Wohl!
Johann
-
13.09.2011, 14:37 #17
...ausschließlich und ganz sicher, Johann!
Die Lektüre der HVG-Seite ist ganz interessant, ist natürlich "einseitig" aber informativ. Die Wahrheit liegt wohl irgend wo in der Mitte. Interessant fand ich den Satz aus Reutberg, dass praktisch jede Brauerei heutzutage so braut. Ja, und da wo man früher gelagert hat kann man heute schöne Brauereigaststätten reinbauen und die Kundschaft ordentlich abfüllen.
Ich hätt jetzt DurschtServus!
Fred
-
11.09.2011, 18:53 #18
hallo Fletch..... beides eisgekühlt...wirkt WUNDER !!
PS wann ist das Rückspiel
Foto.JPGLG
Stefan
-
12.09.2011, 10:44 #19
Herman, klär uns auf!
Weil schmecken tut das Zeug wirklich gut. Gestern gab's auch den Aegidius - saisonales Festbier, schmackhaft. Also, her mit dem FachwissenServus!
Fred
-
12.09.2011, 11:06 #20
Fredl, gerne!
In das Bier, das mir schmeckt, gehören Wasser, Hopfen und (Gersten)malz.
Seit einigen Jahren bedienen sich die Brauereien aus Kostengründen auch des Hopfenextraktes, bzw. der Hopfenauszüge.
Die Herstellung des Hopfenextraktes und der Hopfenauszüge geschieht in einem chemischen Verfahren. Hierbei wird "nur" der Hopfengeschmack extrahiert.
Hopfen ist reich an verschiedenen Harzen, Bitterstoffen (Humulon, Lupulon), Pektin, Flavanoiden und ätherischen Ölen, sowie Xanthohumol (nachgesagte Therapiewirkung bei Krebserkrankungen).
Diese Inhaltsstoffe verschwinden beim Extrahieren.
Ich will ein handwerklich hergestelltes Naturprodukt trinken und kein Bier, das "manipuliert" wurde, dadurch günstiger in der Herstellung ist, aber das selbe kostet.
Manchmal bleibt mir natürlich nix anderes übrig
Prost
Johann