Gestern kam eine gute Kundin von mir in meinen Laden mit einer Breitling-Armbanduhr. Sie hat die Uhr seit 8 Jahren und nun steht sie auf einmal. Sie war mit der Uhr beim Konzi und die Dame hat ihr gesagt, daß es sich bei der Uhr um ein seltenes Sportmodell handelt, welches man - wenn sie denn mal stehen bleibt - nicht mehr aufziehen kann. Hier helfe nur entweder eine Werksrevision oder die Anschaffung eines Uhrenbewegers, damit die Uhr konstant aufgezogen werden könne.

Nun wollte sie (meine Kundin) erst noch eine zweite Meinung hören und sich bei mir beraten lassen, was ein anständiger "Uhrenschüttler" (cooler Name) denn wohl kosten könne.

Auf meine Frage, ob es sich um eine Quartzuhr handele, blickte sie mich entrüstet an und meinte, daß die Uhr selbstverständlich echt sei. Auch sei sie sich sicher, daß der Sekundenzeiger ruhig läuft und nicht stottert.

Wir haben die Batterie dann anstandslos gewechselt.

2 Fragen: wieso kommt der Konzi nicht drauf und wieso kennen die Leute nicht mal kleinste Details ihrer Uhr nach 8 Jahren Tragezeit?!?!?