Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Beitrag Einlaufzeit mal wieder sorry ?

Hallo

ich wollte mal wieder etwas fragen wegen der Einlaufzeit, ich habe mir vor 4 Wochen eine Steelfish X-Plus geholt! Finde dies eine supertolle Uhr , die Gangwerte waren am Anfang auch mit +2 Sec. traumhaft gut! Nun da ich Schichtarbeite und meine neue nicht zur Arbeit anhabe, da Sie mit zu schade ist ( trage die Uhr sonst jede freie Minute ), geht diese jetzt nach 4 Wochen zwischen 6-7 Sec vor ! Jetzt meine Frage bessert sich dies wieder, weil sich das Uhrwerk noch an mich eingewöhnen muß ( ich habe ja durch Schichtarbeit unregelmäßiges tragen )?
    Bin doch neu

Vielen Dank mal wieder, für die hoffentlich hilfreichen Antworten

mfg Bommy
    lebe so, wie Du es für richtig hälst!
    Breitling Steelfish X-Plus

Explorer
    Ha(ss)t du sie neu gekauft?
    Grüsse Ruud.

PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB
    Also über Eintragezeiten gab´s im Hauptforum glaube ich mal den einen oder anderen Thread, mußt Du mal über die Suche versuchen

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das meine Rolex SubD am Anfang ca. 2 bis 2.5 Sek. Nachlauf pro Tag hatte, nach ca. 2 -3 Monaten hatte sie dann +-O Sekunden, nach 6 Monaten +1 Sek. und seit dem konstant. Trage die Uhr aber auch rund um die Uhr.
    Gruß Konstantin

Date
    Themenstarter
    Uhr ist nagelneu ( jetzt 4 Wochen alt )

Explorer
    Dan ist Sie jetzt "eingelaufen" la(ss) Sie mal nachregulieren bei dein Konzi.
    Grüsse Ruud.

PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB
    Original von UFO
    Dan ist Sie jetzt "eingelaufen" la(ss) Sie mal nachregulieren bei dein Konzi.
    Stimmt sie wird ( ersteinmal ) nicht wieder langsamer.

Sie ist noch innerhalb der Chronometernorm, also eigentlich O.K. aber wenn Du wieder zu Deinen 2 Sek. zurück willst muß Du die Uhr beim Konzi regulieren lassen.
    Gruß Konstantin

Datejust
    Bommy....

Schreibe Dir aus frischer Erfahrung (bei mir letzte Woche mit einem ´Krönchen´). Bislang +1 Sek/Tag plötzlich +8 Sek/Tag. Auf zum Konzi, der hat die Uhr in einer Stunde wieder einreguliert ...jetzt wieder + 1 Sek/Tag .

Warum diese plötzliche Gangabweichung ist Terrain der Vermutung: Schlag, Sturz, Magnetismus etc. niemand weiß genaues! Aber sie läuft wieder stabil und genau!

Mein Tip: ab zum Konzi...ich denke eine Uhr wie Du Sie gekauft hast ist schon ab Werk aufgrund der Hersteller-Tests gut eingelaufen ....(oder täusche ich mich etwa?) und sollte keine weitere Einlaufzeit benötigen....!! Viel Erfolg
    Gerne in Mengen und häufig....aber dafür viel und oft...!!!

multy

Freccione Avatar von roland
    Original von multy
    Bommy....

Mein Tip: ab zum Konzi...ich denke eine Uhr wie Du Sie gekauft hast ist schon ab Werk aufgrund der Hersteller-Tests gut eingelaufen ....(oder täusche ich mich etwa?) und sollte keine weitere Einlaufzeit benötigen....!! Viel Erfolg
    Widerspruch,Euer Ehren

So ne Uhr muss sich erst mal auf den Träger "einlaufen". Ist ja ein Unterschied ob sie einem 80jährigem Opa auf seinem Schaukelstuhl verkauft wurde oder einem Jogger,der täglich seine 10KM läuft.
    Da hat dieselbe Uhr ganz unterschiedliche Gangwerte
    Schöne Zeit noch

Roland

ehemaliges mitglied
    Gast
    Soso... Ihr würdet also eine Uhr wegen +6 bis +7 Sec / Tag nachregulieren lassen ? :stupid:

Kinners - kauft Euch 'ne Quarzuhr oder 'ne Junghans für's Handgelenk.

Datejust
    Original von roland
    Original von multy
    Bommy....

Widerspruch,Euer Ehren

So ne Uhr muss sich erst mal auf den Träger "einlaufen". Ist ja ein Unterschied ob sie einem 80jährigem Opa auf seinem Schaukelstuhl verkauft wurde oder einem Jogger,der täglich seine 10KM läuft.
    Da hat dieselbe Uhr ganz unterschiedliche Gangwerte

Stattgegeben!

...die Gangwerte werden bei den angeführten Beispielen unterschiedlich sein...aber die Uhr lief ja schon nahezu exakt bei dem Träger! Warum die spontane Gangwertabweichung!?

multy

Date
    Themenstarter

justieren

Hey

wie ist dies dann, wenn die Uhr sich einreguliert hat im Alltag, wie verhält sie sich dann zb. im Urlaub, da trägt man diese sicherlich 3-4 Wochen viel öfters wie unter dem Jahr!? Dann müsste die Uhr ja wieder andere Gangwerte bekommen oder nicht ?
    P.S: Habe jetzt angefangen die Gangwerte aufzuzeichnen, werde dies mal eine Weile machen :muede:

mfg Bommy

Datejust

RE: justieren

[quote]Original von Bommy
    Hey

wie ist dies dann, wenn die Uhr sich einreguliert hat im Alltag, wie verhält sie sich dann zb. im Urlaub, da trägt man diese sicherlich 3-4 Wochen viel öfters wie unter dem Jahr!? Dann müsste die Uhr ja wieder andere Gangwerte bekommen oder nicht ?

....ganz genau so ist das.... ....wär aber nur fair wenn Du Deiner Uhr auch etwas Urlaub und damit Entspannung gönnst...sei nachsichtig wennsie in dieser Zeit vielleicht auch was langsamer macht...oder gar so richtig Gas gibt!!! ...

....was sagen Deine Aufzeichnungen bis jetzt...!?

multy

Date
    Themenstarter

justieren

bis jetzt nach 34 std. genau + 8,1 sec.

Datejust

RE: justieren

Original von Bommy
    bis jetzt nach 34 std. genau + 8,1 sec.

8,1 sek... wie misst man sowas? ...also die Nachkommastelle?

multy

Date
    Themenstarter
    Stoppuhr im Handy

wie ist dieser Wert bis jetzt

Datejust
    Original von Bommy
    Stoppuhr im Handy

wie ist dieser Wert bis jetzt

Bommy...wie schon oben erwähnt wurde sind die 8,1 Sekunden noch in der COSC-Toleranz!!! Damit kann man sich abfinden....man kann IMHO aber versuchen daran was zu ändern!

Du trägst die Uhr gerade oder liegt sie zur Messung?

Weiterhin möchte ich meine bereits geäußerte Meinung vertreten...wenn Dich der Vorlauf stört (zumal ja schon ´bessere´ Werte erzielt wurden), sollte dies ein Regulierungsversuch beim Händler wert sein. Ich hatte dies letzte Woche selbst so empfunden und getan und bin nun zufrieden!

multy

Date
    Themenstarter
    jetzt trage ich Sie gerade

Ok ich warte mal noch ein paar Wochen, werde meine Gangwerte auswerten und dann mal sehen
    Die 8,1 Sec. sind ja in 34 Stunden gemessen, also nach 24 Std hatte Sie +5,5 Sec ist ja in der Norm ( trug die Uhr auch nur ca.6-7 Std. so wie die weiteren Tage auch noch ) :sleeping:

mfg Bommy

Date
    Themenstarter

Gangwerte

Hey

jetzt habe ich gerade nach 7 tagen um 23 Uhr meine Uhr abgeglichen mit der Atomuhr und siehe da genau 49 Sec. Vorlauf Was meint Ihr dazu, ich habe festgestellt wenn ich die Uhr lange trage geht sie bis ca 8 sec. vor, wenn ich sie aber über Nacht ablege mit Krone nach oben, geht sie durchschnittlich 6 Sec vor . Was ja noch in der Norm ist aber man ist ja zu genau und möchte noch besser in der Norm sein , würdet Ihr noch ein paar Wochen warten und dann justieren lassen oder schon früher ?

mfg Bommy

Seid ihr eigentlich völlig "beknackt" ? 49sec/7Tagen, was wollt ihr denn noch mehr von einer mechanischen Uhr ? Ein "Vorgang" von 7sec. ist ein absolut gewolltes, hervorragendes Ergebnis. Je näher euer Konzi die Uhr gegen "Null" reguliert, desto öfter müßt Ihr ihn später aufsuchen, da sich das Gangverhalten mit zunehmendem Alter verschlechtert. Das wiederum bedeutet häufigeres Öffnen der Uhr, häufigeres Verformen der Bodendichtung, mehr Möglichkeiten für Staub einen Weg ins Uhrwerk zu finden usw. usw.
    Man kann mit so einer Vorgehensweise seine Uhr auch früher zur Revi zwingen als nötig.
    Tempus vincit omnia

Double-Red Avatar von Mücke
    Ich meine auch, dass ein Vorgang von 5 bis zu 10 Sekunden pro Tag noch kein Weltuntergang ist.
    ... und Tschüss!

Mücke
    Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland