Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.925

    Adobe Premiere Pro - Farbeinstellungen beim Export auf Mac

    Ich brauche mal einen Rat zu Adobe Premiere Pro und Farbeinstellungen beim Export.

    Ich habe ein Video mit Premiere Pro 2024 (24.1.0) geschnitten und exportiert. Das exportierte Video ist deutlich zu hell. Ich verwende einen Mac für den Schnitt und QuickTime und auf YouTube hochgeladen ist das selbe Problem.

    Es ist aber kein HDR Footage von einem iPhone, da ist mir das bekannt und die Lösung auch, sondern es ist ein Video von einer aktuellen Mirrorless Kamera.

    Jetzt hab ich natürlich ein wenig gegoogelt und habe herausgefunden, dass es wohl an der Luminanzbereichproblematik liegt. Die Ursache ist wohl ein „falsch“ interpretierter Schwarz- und Weißpunkt. Einmal wird der Bereich 16-235 (Kamera) und einmal der Bereich 0-255 (Mac) als Raum zwischen ganz schwarz und ganz weiß interpretiert.

    Soweit so gut. Komischerweise scheint der PC anders zu funktionieren, da tritt das Thema nicht auf. Auf den Mac gibt es diese Verschiebung der Helligkeit. Als Lösung findet man, dass man den Player entsprechend umschalten muss, so dass er die schwarz-weiß Bereiche entsprechend interpretiert. Das funktioniert aber nicht beim hochladen auf YouTube und ist eigentlich keine Lösung.

    Als weitere Lösung habe ich jetzt gefunden, entweder einen LUT beim Export drüber zu legen oder eine Einstellungsebene über alles. Das funktioniert eigentlich zufriedenstellend, ist aber auch nicht das ideale.

    Die Frage an die PROs: Die Problematik ist ja einigermaßen bekannt und vermutlich wird es auch eine (hoffentlich) einfache Lösung geben. Was muss ich tun? Was ist die beste Möglichkeit, das Problem zu beheben? Gibt es eine Möglichkeit, Premiere so zu konfigurieren, dass die Farben gleich „richtig“ ausgegeben werden? Kann man das Footage beim Import entsprechend richtig interpretieren wie beim HDR?

    Freue mich über jeden Rat.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  2. #2
    Explorer Avatar von nauj
    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    130
    Hi Elmar, hast du schon mal den Farbraum beim Rohmaterial angepasst?

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.925
    Themenstarter
    Hi, ja, das ist ja die Lösung für HDR Material. Aber das funktioniert nicht. Leider. Wobei ich gerade an einer Lösung vorbeigekommen bin, die vielversprechend aussieht:



    Das geht erst ab 24. Bis dahin musste man das mit einem LUT machen was Adobe bereitgestellt hat. Hier die Problematik erklärt: https://community.adobe.com/t5/premi...a/td-p/4788414

    Schwere Kost
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  4. #4
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.299
    Blog-Einträge
    14
    Hast Du Dir den fertig exportierten Film mal auf einem Windows PC oder Mediaplayer + Fernseher angeschaut? Wird das Material da auch zu hell wiedergegeben?

    -> https://community.adobe.com/t5/premi...t/m-p/13014794

    "Too bright when exported" ... viewed by what player on what type of system?
    I'm expecting say QuickTime or Chrome/Safari on a Mac ... why? Because the Mac ColorSync color management utility was created with a bizarre non-standard choice: gamma 1.96, rather than the expected Rec.709/Bt.1886 gamma of 2.4. ...."
    Geändert von eos (16.04.2024 um 22:16 Uhr)
    --
    Beste Grüße, Andreas

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.925
    Themenstarter
    Hab ich nicht, mir fehlt der Windows PC. Wusste gar nicht, dass es noch Leute gibt die so was nutzen

    Da aber auch Youtube beim Hochladen das so hell interpretiert, scheint das der Standard zu sein. Die verarbeiten die Videos ja auch nochmal intern.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  6. #6
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.299
    Blog-Einträge
    14
    Kannste nicht einen Schnipsel mal in die Cloud stellen oder eine Link auf ein YT Video geben? Mich würde nicht wundern, wenn MacOS auch beim Abspielen von YT Videos da irgendwie eingreift. Der Typ schrieb ja "I'm expecting say QuickTime or Chrome/Safari on a Mac " ...
    --
    Beste Grüße, Andreas

Ähnliche Themen

  1. export pw aus usa - import nach ch oder d.
    Von ben im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 11:49
  2. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 16:34
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 21:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •