Heute habe ich einen lästigen Termin erledigt: Austragung der Reifenbindung.
Da meine M2 keine EG-Typgenehmigung hat wäre die ABE nur bestehen geblieben, wenn ich sie mit den Reifen fahre, mit denen seinerzeit - also 1998/1999 - die ABE erlangt wurde. Tja, die Gummis werden nur leider bzw. zum Glück (die Dunlop D205 waren richtige Holzreifen) seit mehr als 20 Jahren nicht mehr hergestellt. Bleiben zwei Möglichkeiten: entweder bei jedem Fabrikatswechsel eine Einzelabnahme durchführen lassen oder eben Austragung der Reifenbindung.
Begutachtet wurde die Freigängigkeit der Reifen zu den involvierten Fahrwerkskomponenten. Hier gab es keine Überraschungen, da ich von Anfang an die Seriengrößen fahre und auch nicht vorhabe, daran zukünftig etwas zu ändern. Außerdem ist am Fahrwerk eh alles OEM.
Da ich aber statt Originallenker einen (ordnungsgemäß abgenommenen) LSL Streetbar bewege musste außerdem eruiert werden, ob sich dieser Umbau möglicherweise negativ auf das Fahrverhalten auswirken könnte. Tut er glücklicherweise nicht. Der - sehr freundliche - Prüfer hat da wohl tatsächlich Zugriff auf entsprechende Fahrversuchtests. Hätte mich auch geärgert, wenn ich die Stange wieder auf OEM hätte zurückbauen müssen...
Knapp 45 Minuten und ca. 117 EUR später war alles erledigt; morgen geht´s zur Zulassungsstelle zwecks Korrektur der Zulassungsbescheinigung. Alles in allem also eine Menge Aufwand und Gebühren, nur um etwas legal zu machen, was vorher jahrzehntelang sehr gut funktioniert hat ohne dass ein Hahn danach gekräht hätte.
Ergebnis 1 bis 20 von 5177
Thema: Eure Motorräder
Baum-Darstellung
-
06.08.2025, 16:28 #11Lasky