Gerade was das ständige On-the-alert-sein angeht, bin ich seit letztem Jahr sensibilisiert. Da hatte mein Dad seinen Unfall...
Er fuhr mit ca. 75 km/h (80 waren erlaubt) auf der Landstraße, als plötzlich fünf Meter vor ihm rückwärts ein Pkw über Fahrradweg und Grünstreifen auf die Straße geschossen kam. Sehen konnte er den Wagen nicht, da die Sicht durch eine Hecke versperrt war. Beim Aufprall zwischen Hinterachse und Stoßstange wurde der Pkw um fast neunzig Grad gedreht.
Ich fragte ihn, als er es erzählte, ob in dem Moment - wie man es häufig hört - sein Leben im Zeitraffer vor seinem inneren Auge ablief. Er meinte, dafür war überhaupt keine Zeit. Er dachte nur: "Sch***e!"; an Bremsen oder Ausweichen war überhaupt nicht zu denken, und das nächste, an das er sich erinnern kann war, dass er auf der Straße stand und die Funktionsfähigkeit aller Körperteile testete (den Helm hatte ihm schon irgendwer abgenommen, daran hatte er aber keine Erinnerung mehr).
Toitoitoi, alles war noch dran; er hatte einen Cut auf der Stirn, aus dem ihm das Blut ins Auge lief (der Helm, ein Schuberth-Aquarium, war erstaunlicherweise auf der Vorderseite unversehrt), einen Trümmerbruch der rechten Hand und das Scrotum sollte in den folgenden Tagen noch dunkelblau werden - mit dem hat er quasi das Windschild abgerissen.
Er ist glücklicherweise recht schnell genesen und es geht ihm heute bis auf leichte Bewegungseinschränkungen der betroffenen Hand wieder sehr gut, aber das Motorradfahren hat er jetzt an den Nagel gehängt - mit 73 Jahren. Für die Maschine, eine 1300er Pan European, hat es von der Versicherung noch 5K gegeben, was ich angesichts einer Laufleistung von 133 tkm (der fuhr mit dem Mopped pro Jahr mehr Kilometer als ich mit dem Auto
) mehr als beachtlich finde. Aber das nur am Rande...
Jedenfalls führe ich mir dieses Ereignis regelmäßig vor Augen, wenn ich zu einer Ausfahrt starte; auch wenn gerade dieser Fall zeigt, dass man nie so dumm denken kann, wie es vielleicht kommen mag. Aber es schärft die Sinne - und zwar ungemein.
Ergebnis 1 bis 20 von 5050
Thema: Eure Motorräder
Hybrid-Darstellung
-
11.07.2015, 22:43 #1Lasky