Also ich laufe seit Jahren auf Leder- wie auch auf Gummisohlen, je nach Wetter und Anwendung. Dabei hatte ich noch nie das Problem, dass sich die Sohle ablöst. Wenn die Nähte durchgelaufen sind, geht deswegen nicht die Sohle ab.
Wenn eine Ledersohle durchgelaufen ist, dann eher zunächst in der Mitte der Lauffläche. Das spürt man dann wenn man von unten auf die Sohle drückt. Bei guten rahmengenähten Schuhen wird dann die Ledersohle erneuert.
Aber ich würde nicht auf eine Ledersohle eine Gummisohle kleben lassen. Das sieht meines Erachtens wirklich uncool aus und verschlechert auch das Laufverhalten der Schuhe.
Wenn ich Schuhe mit Gummisohle will, dann kaufe ich von vornherein solche mit einer Gummisohle. Die werden nämlich auch von Herstellerseite wahlweise so angeboten.
Der springende Punkt bei Gummisohlen sind eher Wasserdichtigkeit (bei Nässe) und Rutschfestigkeit. Dafür sind Gummisohlen aber auch nicht so atmungsaktiv wie Ledersohlen. Und sehen natürlich auch nicht so gut aus.
Hier noch ein Beispiel aus einem früheren Beitrag:
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?24944-Gute-Schuhe!-Was-tragt-ihr&p=3094220&viewfull=1#post3094220
Ergebnis 1 bis 20 von 6929
Thema: Gute Schuhe! Was tragt ihr?
Baum-Darstellung
-
26.01.2012, 23:36 #11Grüße, Prizzi

Lesezeichen