Original von guid
ich habe bei meiner GMT das gleiche wie Homa beobachtet, es passt zu 100%, jedoch im ersten Viertel des ZB gibt es eine minimale Abweichung (der Minutenzeiger ist ca. 0,5 sek. im Rückstand). 30 sek. ist auf jeden Fall zu viel!

Bei geringen Abweichungen liegt es am Zeigerspiel - ich hatte das beim TOG, da musste man die Krone nachdem der Zeiger justiert war, noch solange weiterdrehen, bis sich der Zeiger gerade noch nicht bewegt. Danach war es besser.
Das liegt nicht am Zeigerspiel, sondern am Zahnradspiel. Eine Rolex ist leider so konzipert, dass ein 100 % iger Zeigerlauf nicht möglich ist. Bei jeder Rolex ist genau diese Unregelmäßigkeit zu beobachten. Bei der einen Uhr mehr bei der anderen weniger. Habe zwei SD und eine GMT. Bei allen Uhren kann man o.b. feststellen.

Eine kleine Nachregulierung ist möglich. Aber es ist nicht möglich eine Rolex so genau zu reguluieren das der Minutenzeigen immer genau auf dem Minutenindekx steht, wenn der Sekundenzeiger über die 12 wandert.

Wenn man auf solche Details achten möchte, sollte man Uhren mit anderen Werken vorziehen. Zenith konstruiert z.B. Werke mit weniger Zahnradluft.