Ich habe das mal jetzt an meiner EXII beobachtet und da ist es so, dass beim Durchlauf des Sekundenzeigers über die 12 der Minutenzeiger 100%ig mittig zum Minutenindex steht.
Das muss auch etwas mit dem Stellen der Uhrzeit zu tun haben. Ich gehe so vor:
1. Sekundenzeiger auf 12 gestoppt stellen
2. Minutenzeiger genau auf Index zentrieren, dabei fällt mir bei allen 3 Kronen, die ich habe (EXI, EXII und GMTII), dass ich die Krone leicht hin- und herbewegen kann, ohne dass sich der Minutenzeiger bewegt.
3. Im richtigen Moment drücke ich nur leicht auf die Krone (in der Hoffnung, das sich dieser nicht mehr verstellt). Der Sekundenzeiger läuft an. Danach ist der Zeigerlauf meistens korrekt.
Am Anfang meiner Kronenzeit ist es mir passiert, dass ich die Krone beim "Starten" des Sekundenzeigers ein wenig stärker gedrückt hatte. Das hat dann zum hier beschriebenen nicht stimmigen Lauf geführt.
Ergebnis 1 bis 20 von 24
Thema: Zeiger stellen bei GMT II
Baum-Darstellung
-
07.02.2006, 10:12 #6Daytona
... Gruss Rainer
... und alle:
"... so richtig schee ist eine GMTee - einfach nur mit Jubilee .....
"