Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 57
  1. #1
    Day-Date
    Registriert seit
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.733

    Keramikgehäuse

    Ich möchte mal eine Diskussion eröffnen, die wir noch nicht geführt haben. Dennoch halte ich sie für sehr interessant. Ich möchte über den Gehäusewerkstoff Zirkoniumoxid, welcher auch als Hightech-Keramik bezeichnet wird, Informationen, Meinungen und Fotos von Uhren zusammentragen.

    Wer weiß etwas über das Herstellungsverfahren, über die Eigenschaften des Materials? Es soll bekanntlich sehr hart sein. Was haltet Ihr von diesem Material? Wer kann mit Fotos, ggf. sogar einer eigenen Uhr dienen?

    Die IWC lancierte 1986 mit der Da Vinci in Keramik/GG die erste Uhr mit solch einem Gehäuse. Aufgrund der bescheidenen Nachfrage wurde die Uhr allerdings vom Markt genommen. Lt. Auskunft eines IWC-Mitarbeiters enschieden sich Kunden damals eher für die GG-Version, sie hatte den identischen Preis. Viele Kunden waren nicht bereit solch einen Preis für eine Keramikuhr zu entrichten. GG erschien ihnen wertiger. Begründet?

    Die Da Vinci wurde nicht nur in schwarzer, auch in weißer oder farbiger Keramik (z.B. blau !?) angeboten. Die schwarze sieht man zwar selten, aber man sieht sie. Bisher habe ich sie 3x gesehen. An einem mir unbekannten Mitmenschen, an Mike Krüger und beim Konzi in D´dorf für fast EUR 15.000,--. Dort habe ich sie auch einmal am Arm gehabt. Eine Traumuhr, welche ich mir eines Tages mal kaufen möchte. Im IWC-Museum habe ich eine seltene weiße gesehen. Sie dürft für Normalmenschen unbezahlbar sein.

    Heute sind Hightech-Keramik-Gehäuse noch an Rado- und Chaneluhren zu finden. Oder gibt es noch andere Hersteller, die dieses Material einsetzten?
    Gruß,
    Andreas

  2. #2
    Day-Date
    Registriert seit
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.733
    Themenstarter

    Quelle: Die Uhren von IWC 2002/03, Uhren von IWC. Für Pioniere der Zukunft.


    Quelle: Mal aus dem www. gezogen.
    Gruß,
    Andreas

  3. #3
    GMT-Master
    Registriert seit
    13.06.2004
    Beiträge
    483


    Ich hab die...'schwärm*

    Greetz aus Köln
    Jörg
    __________________________________________________ _______________
    "Das, was jemand von sich selbst denkt, bestimmt sein Schicksal"
    Mark Twain, amerik. Schriftsteller, 1835-1910

  4. #4
    Mil-Sub Avatar von miboroco
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    14.854
    Is das ne HAU?
    Wristshot bitte!!!
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

  5. #5
    Day-Date
    Registriert seit
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.733
    Themenstarter
    Zugegeben Geschmackssache das Teil! Mutig...

    Welches Werk? Eta-Basis?
    Gruß,
    Andreas

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    5.181
    Herje, die Weiße ist echt Geschmackssache

    Bezüglich der Herstellung und Verarbeitung des Keramikmaterials kannst du mal in das letzte "Uhrenmagazin" schauen.

    Dort ist ein recht langer Artikel mit auch recht vielen Fotos und Tabellen zu den verschiedenen Härtegraden der unterschiedlichen Materialen abgedruckt.

    Könnte eventl. genau das sein was Du suchst.
    Gruß Konstantin

  7. #7
    Day-Date
    Registriert seit
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.733
    Themenstarter
    Original von KVSUB
    Bezüglich der Herstellung und Verarbeitung des Keramikmaterials kannst du mal in das letzte "Uhrenmagazin" schauen.

    Dort ist ein recht langer Artikel mit auch recht vielen Fotos und Tabellen zu den verschiedenen Härtegraden der unterschiedlichen Materialen abgedruckt.
    Ist das Magazin noch im Handel, oder gibt es bereits eine aktuellere Ausgabe? Würde dann nämlich heute mal beim Zeitschriftenhändler vorbei.
    Gruß,
    Andreas

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    5.181
    Original von a.lyki
    Original von KVSUB
    Bezüglich der Herstellung und Verarbeitung des Keramikmaterials kannst du mal in das letzte "Uhrenmagazin" schauen.

    Dort ist ein recht langer Artikel mit auch recht vielen Fotos und Tabellen zu den verschiedenen Härtegraden der unterschiedlichen Materialen abgedruckt.
    Ist das Magazin noch im Handel, oder gibt es bereits eine aktuellere Ausgabe? Würde dann nämlich heute mal beim Zeitschriftenhändler vorbei.
    Ich meine es ist noch im Handel, es ist jedoch wenn ich mich recht erinnere schon vor Weihnachten erschienen, aber das neue ist noch nicht raus.
    Hab es selbst erst letzte Woche gekauft!

    Ich meine es sei eine Panerai auf dem Titel, Töte mich aber nicht wenn es nicht so ist, da ich gleich drei verschieden Uhrenmagazine gekauft haben.

    Bin leider im Büro, deswegen kann ich nicht nachschauen.

    Wenn Du´s nicht mehr bekommst gib mir ´ne PN.
    Gruß Konstantin

  9. #9
    Day-Date
    Registriert seit
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.733
    Themenstarter
    Danke Konstantin! Werde heute Abend auf dem Nachhauseweg mal beim Zeitschriftenhändler nachsehen.
    Gruß,
    Andreas

  10. #10
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.296
    Blog-Einträge
    47
    Die weiße Chanel ist toll! Noch schöner ist der Chrono - und der hat sogar COSC-Zerti.

    Mit Keramikuhren hab ich mich noch nicht befaßt, wohl aber mit Keramikmessern. Die sind spitze, man muß sie nie schärfen - aber wehe, sie fallen runter, dann zerspringen sie in 1000 Teile. Ähnliches Schicksal ereilte die Rado eines Außendienstmitarbeiters von uns. Sie fiel runter und hatte eine kleine, aber deutlich sichtbare und sehr ärgerliche Abplatzung an der Gehäuseecke. An einer Metalluhr hätte man das wegpolieren können, da ging garnichts.

    Im Prinzip aber nicht uninteressant - kommt dem Verlangen vieler Uhrenenthusiasten nach ewiger, unabnutzbarer Schönheit nach.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    5.181
    Original von a.lyki
    Danke Konstantin! Werde heute Abend auf dem Nachhauseweg mal beim Zeitschriftenhändler nachsehen.
    Ich war jetzt extra wegen Dir zu Hause ist nur 50m vom Büro

    Also: UHREN MAGAZIN, Januar/Februar, Heft 1/2 2006.

    Auf dem Cover ist tatsächlich eine Panerai!

    Achtung!: Artikel befasst sich in der Hauptsache mit Rado!
    Gruß Konstantin

  12. #12
    Gesperrter User
    Registriert seit
    21.03.2005
    Beiträge
    4.235
    Technisch nicht uninteressant (Werk). Optisch in meinen Augen eine Zumutung.

  13. #13
    Double-Red Avatar von OrangeHand
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    8.572
    Die von RADO verwendete Keramik soll vor allem Kratzfest sein. Das kann ich bestätigen. Ich habe mal mit einem Turbinenmonteur gearbeitet, der so eine Uhr bei der Arbeit trug. Sie hat trotz täglichem Einsatz an der Maschine keine Kratzer abbekommen.
    Superlative Grüße, Frank

  14. #14
    Double-Red Avatar von Mücke
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    35325 Mücke
    Beiträge
    7.596
    Original von OrangeHand
    Die von RADO verwendete Keramik soll vor allem Kratzfest sein. Das kann ich bestätigen. Ich habe mal mit einem Turbinenmonteur gearbeitet, der so eine Uhr bei der Arbeit trug. Sie hat trotz täglichem Einsatz an der Maschine keine Kratzer abbekommen.
    Haltet Ihr Eure Arme immer in die Turbine?

    Falls das Uhren-Magazin schon vergriffen sein sollte, könnte ich (ausschließlich für den privaten Gebrauch) ggf. ein Scan mailen (PN mit E-Mail-Adresse). Aber nur zum Anfixen, dann bitte selber kaufen oder abonnieren.
    ... und Tschüss!

    Mücke
    Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland


  15. #15
    Day-Date
    Registriert seit
    15.12.2004
    Beiträge
    3.355
    Die Chanel find ich stark, allerdings gefällt sie mir in schwarz besser. Die Uhr wird aber wohl den Großteil der Foris nicht ansprechen, is eher für die Klientel, die ihre Tennisarmbänder bei Jacob kauft. Kanye West hab ich mal mit einer solchen Uhr gesehen.

  16. #16
    Day-Date
    Registriert seit
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.733
    Themenstarter
    War beim Zeitschriftenhändler. EUR 6,--! Dafür war es mir zu radolastig, sprich nicht gekauft. Konstantin, steht da denn auch was allgemeines drin?

    Hab mir heute noch mal die Da Vinci (durchs Schaufenster) angesehen. Sie kostet exakt EUR 14.800,--.

    Wie findet ihr sie? Das Gehäusemittelteil ist aus Keramik. Anstöße, Boden, Krone, Drücker und Stiftschließe sind aus 18k GG. Dazu Plexi (meine ich zumindest), das glänzende Krokoband und die Komplikationen. Herrlich!!!
    Gruß,
    Andreas

  17. #17
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.296
    Blog-Einträge
    47
    Ich finde sie sehr schön - und zudem selten.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    5.181
    Original von a.lyki
    War beim Zeitschriftenhändler. EUR 6,--! Dafür war es mir zu radolastig, sprich nicht gekauft. Konstantin, steht da denn auch was allgemeines drin?
    a.lyki: Der Artikel beschäftig sich tatsächlich in der Hauptsache mit Rado, andere Marken werden höchstens mal in einem Halbsatz am Rande erwähnt.
    Gruß Konstantin

  19. #19
    Day-Date
    Registriert seit
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.733
    Themenstarter
    Gut, dass ich sie habe liegen lassen. Nachher wäre ich noch Radofan geworden. Obwohl, als die Sintra-Autmatik raus kam, fand ich sie gar nicht schlecht! Sie gab/gibt es aber nicht in schwarz. Im SC wird übrigens momentan eine angeboten.
    Gruß,
    Andreas

  20. #20
    Sea-Dweller Avatar von roni
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    1.017

    noch eine

    Ich glaube, dass bei IWC noch eine zweite Keramikuhr im Angebot war. Es handelt sich dabei meines Wissens um den Fliegerchrono oder den Doppelchrono.

    Sicher weiss da jemand noch genaueres.

    Es gibt auch Gerüchte, dass IWC wieder an einem "exotischen" Geäuse arbeitet.
    Roni

    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

Ähnliche Themen

  1. Keramikgehäuse
    Von Agent0815 im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 08:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •