hab den link leider nicht mehr aber viele werke sind bei ca. 600-900 umdrehungen des rotors voll aufgezogen... und wie lange der aufzug dann hält hängt natürlich von deiner uhr ab... 30-50 stunden....
alles nur grobe schätzungen![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 21
-
04.01.2006, 18:28 #1
ca. Dauer bis automatik Vollaufzug ?
Hey
wie lange geht es etwa bei normalem tragen der Uhr, bis diese
voll aufgezogen ist ( automatik-Werk )?
Wie kann man dies erklären, also zb. eine ganze umdrehung der Schwungmasse reicht für zb. 20 minuten tickenoder so ähnlich ?!
Ich hoffe es gibt Antworten, habe unter Suche nichts gefunden, sorry
mfg Bommylebe so, wie Du es für richtig hälst!
Breitling Steelfish X-Plus
-
04.01.2006, 18:50 #2
RE: ca. Dauer bis automatik Vollaufzug ?
Zucht & Ordnung! 180
-
04.01.2006, 21:17 #3
-
04.01.2006, 21:18 #4
glaub bommy spricht von einer brähdlink.... siehe sig
Zucht & Ordnung! 180
-
04.01.2006, 21:29 #5
-
04.01.2006, 21:31 #6Original von PeteLV
Ticken die auch ?
Aber da gibt es doch auch ETA-7750-7751,7754, 42 Stunden Gangreserve
-2892 42 Stunden
-2893, auch 42 Stunden
Die brauchen etwa 600-750 Um.!Zucht & Ordnung! 180
-
05.01.2006, 00:15 #7
RE: ca. Dauer bis automatik Vollaufzug ?
Nachdem ich annehme, das die Frage sich um deine Breitling Superocean dreht: Breitling Caliber 17, 650 Umdrehungen (beidseitiger Aufzug), Gangreserve bei Vollaufzug ca. 40 Std.
"Was ist in Deutschland das größere Problem ? Mangelndes Wissen oder Desinteresse?"
"Weiß ich nicht; Ist mir auch egal."
Gruß Mick
-
06.01.2006, 10:33 #8
-
21.01.2006, 14:29 #9
Themenstarter
Hey
vielen Dank Leute, jetzt weis ich schon mehr darüber, nur wie lange bzw. wieviele Std. geht dies eben beim durschnittlichen tragen, bis eine Uhr voll aufgezogen ist ca.? Also zb. jemand trägt seine automatik durschnittlich 8 Std.am Tag, dann ist sie voll aufgezogen oder wie kann man dies genauer sagen
? Natürlich kommt jetzt der eine oder andere und sagt: " Opa ist nicht gleich Sportler"
, daß denke ich schon, deshalb ja durschnittlich!
-
21.01.2006, 15:00 #10
Bommy,
eine Datenbank mit der erdorderlichen Umdrehungsanzahl findest Du hier: http://www.orbita.ch/17100-1.htm
Was die Frage nach der Zeitdauer bis zum Vollaufzug angeht, so ist das schon recht kompliziert. Die Frage nach der Art der Tätigkeit hast Du ja schon genannte und ich kann durchaus aus eigener Erfahrung sagen, daß dies einen großen Einfluß hat ...
... ein weiterer Paratmeter ist aber wohl auch die Leichtgängigkeit des Rotors an sich und das hängt wohl wieder mit der Qualität des Herstellers zusammen ...Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
21.01.2006, 15:09 #11
Themenstarter
Hey Danke
aber diese Antworten weis ich schon bzw. meine ich ja nicht , sondern wie lange muß man eine automatik ca. tragen bis diese voll aufgezogen ist ( durschnittlich ). ich kann ja nicht auf eine andere Uhr schauen und im Secunden takt eine Armumdrehung machen und bis 600 zählen
! Also hat niemand eigene Erfahrung?
-
21.01.2006, 15:32 #12
Brauchst Dich gar nicht so aufzuregen, Bommy!
Jede konkrete Antwort würde Dich vielleicht beruhigen, wäre aber wohl wertlos ... um es an einem Extrembeispiel zu zeigen, daß bitte nicht wörtlich verstanden werden soll, sondern nur der Illustration dient:
Selbst wenn zwei Uhren 600 Umdrehungen bis zum Vollaufzug brauchen, wird es bei einer perfekt gearbeiteten Patek vielleicht nur ein paar Mal Umblättern beim Zeitungslesen brauchen, um den Rotor freudig zum Schnurren zu bringen ... bei einem Chinakracher mußt Du vielleicht wirklich ausgeprägte Armbewegungen machen, um das Gleiche zu erreichen ... und demzufolge war das Zeitunglesen bei der Patek schon gut investierte Zeit und hat beim Chinakkracher gar nix gebrachtHarald
-
21.01.2006, 15:53 #13
Ca. 17 Stunden sind es, +/- 5h je nach Uhr und Tragegeschwindigkeit.
Gruß
DirkDirk
-
21.01.2006, 16:27 #14
Themenstarter
Vielen Dank
gute Antwort
-
21.01.2006, 16:57 #15Original von dibi
Ca. 17 Stunden sind es, +/- 5h je nach Uhr und Tragegeschwindigkeit.
Gruß
Dirk
PS: Oder war das bloß eine "Feed the monkey"-Antwort?Harald
-
21.01.2006, 17:08 #16
Ein wirklich "lustiger" Thread.
Grundsätzlich ist der automatische Aufzug nur dazu da, die durch das Ablaufen verlorengegangene Energie zu ersetzen d.h. die Grundenergie muß der Uhr einmalig durch Aufziehen per Hand gegeben werden. Probier es doch mal aus.
Eine völlig abgelaufene Uhr ans Handgelenk und dann ab ins Büro und Du wirst es nicht glauben: der Feierabend kommt nie und nimmer !!!
Wie lange die Automatik braucht um diese verlorengegangene Energie wieder zu ersetzen hängt in allererster Linie davon ab, wie stark die Uhr vom Träger in Bewegung gesetzt wird, wie feinfühlig die Automatik reagiert und ob der Rotor beid- oder nur einseitig aufzieht.Tempus vincit omnia
-
21.01.2006, 17:19 #17Original von MECANICUS
Ein wirklich "lustiger" Thread.
Grundsätzlich ist der automatische Aufzug nur dazu da, die durch das Ablaufen verlorengegangene Energie zu ersetzen d.h. die Grundenergie muß der Uhr einmalig durch Aufziehen per Hand gegeben werden. Probier es doch mal aus.
Eine völlig abgelaufene Uhr ans Handgelenk und dann ab ins Büro und Du wirst es nicht glauben: der Feierabend kommt nie und nimmer !!!
Hm, das ist ja mal interessant ... ich meine, daß ich es schon erlebt habe, daß eine abgelaufene Automatik-Uhr auch bei etwas längerer Bewegung ohne manuellen Aufzug wieder läuft ... lasse mich in diesem Punkt aber gerne eines Besseren belehren ... vor allem, wenn Du noch einige technische Details zu dieser Funktion erklären könntest ... very interesting, indeed!
Wie lange die Automatik braucht um diese verlorengegangene Energie wieder zu ersetzen hängt in allererster Linie davon ab, wie stark die Uhr vom Träger in Bewegung gesetzt wird, wie feinfühlig die Automatik reagiert und ob der Rotor beid- oder nur einseitig aufzieht.
Tja, so in etwa habe ich das auch Bommele zu erklären versucht ... der hat aber lieber fast and hard facts ... selbst wenn die vielleicht gar nicht so faktisch sindHarald
-
21.01.2006, 17:21 #18
Harald,
nein, dass meine ich schon ernst. Bei normalen Tätigkeiten kommt das schon grob hin. Beim Holzhacken kann die Uhr aber auch schon nach 5 Stunden aufgezogen sein, bei Lesen eine Buches wird die Uhr niemals voll aufgezogen sein.
Gruß
DirkDirk
-
21.01.2006, 17:28 #19
-
22.01.2006, 09:46 #20
Du hast nicht ganz unrecht Harald,
im Einzelfall kann das schon mal funktioniert haben, ist aber sicherlich die Ausnahme, d.h. es kommt darauf an, was Du tust, wenn Du die abgelaufene Uhr ans Handgelenk legst. Bist Du "Schreibtischtäter" oder "Busfahrer" wird es nicht funktionieren, bewegst Du Deinen Arm jedoch ständig, sodaß die Schwungmasse auch dauerhaft die Feder spannt, so kann das klappen - wenn auch die Ganggenauigkeit erheblich darunter leidet.
Ist ja auch logisch, da die Unruh bei nur geringer Energiezufuhr nie Ihre ideale Amplitude (bei der sie ja einreguliert wurde) erreichen kann.Tempus vincit omnia