Original von kkswiss
Sorry, da sind aber ein paar Denkfehler in der Tabelle:
Die Aussage "Inflation" als Bais ist falsch.
Ausgangsbasis muss wenn der Konsumentenpreisindex sein.
Der Konsumentenpreisindex ist eine Schätzung des Preisniveaus und die Inflation dessen Veränderungsrate. Ergo, lässt sich das eine in das andere durch eine einfache lineare Transformation unter einer arbiträren Wahl einen Basisjahrs überführen. Deshalb sind würde ich nicht von einem Denkfehler sprechen, da beide Angaben mathematisch meiner Meinung nach gleichwertig sind. Mithilfe des natürlichen Logarithmus reicht übrigens die Bildung der ersten Differenz zur Überführung.

Aber die Inflation hat nichts mit der Kaufkraft zu tun. Deiner Liste nach dürften auch die Lebensmittel, Autos usw, usw, usw nur um 2% seit 1969 gestiegen sein. Natürlich auch Dein Gehalt.
Diesen Punkt verstehe ich nicht ganz. Es geht doch hier weder um Kaufkraft noch um (reale) Preise anderer Güter?

Um eine in etwa reale Zahl zu erhalten müssen alle Zahlen von dem Index im Link zusammengezählt werden. Natürlich auch die Zahl aus 1986 (0.1%) abgezogen werden.
Soviel zu den Prozent Zahlen.
Das ist meiner Meinung nach nicht korrekt. Eine Addition führt zu falschen Ergebnissen. Beispiel: +5% -5% = 0. In Tat und Wahrheit sinkt der Wert, da die Referenz nicht mehr dieselbe ist.

Das ist übrigens kein Index...

Es ist recht komplex eine realistische Tabelle zu erstellen.
Eigentlich nicht. Man muss nur die Zeitreihe der Rolexpreise durch den Konsumentenpreisindex mit beliebigem Basisjahr dividieren. Schon hat man reale Preise und die Vergleichbarkeit ist gegeben. Ich gehe davon aus, dass Elmar dies genau so gemacht hat. Da ich die Zeitreihen nicht vorliegen habe, kann ich dies nicht definitiv bestätigen.

Drum lasst uns an den Uhren freuen und macht Euch nicht soviel Gedanken wer wieveil verdient.

Gruss daniel