Stopp, jetzt muss ich aber die Hand schützend über die Firma legen!Original von elmar2001
So, viele wollten es wissen:
Ich habe am Beispiel Submariner mal eine Gegenüberstellung der Preissteigerung Rolex und eine fiktive Preissteigerung in Folge der Inflation gegenübergestellt.
Die Zahlen der Inflation der einzelnen Jahre habe ich aus wikipedia. Man beachte dass die Inflation zwischen -0,1%(!!!! negative Inflation !!!!) und 7 % liegt. Im Augenblick sind wir mit 2% also gar nicht soooo schlecht.
So, interpretieren müsst ihr jetzt selber. Zumindest bis 1977 hat Rolex nur die Inflation aufgeschlagen.![]()
![]()
Ohne jetzt nachzurechnen (muss jetzt gleich ins Englisch) behaupte ich, dass man als Käufer 1969 prozentual mehr von seinem Gehalt für eine Rolex bezahlt hat als heute.
Sorry, da sind aber ein paar Denkfehler in der Tabelle:
Die Aussage "Inflation" als Bais ist falsch.
Ausgangsbasis muss wenn der Konsumentenpreisindex sein.
Die Inflation bezieht sich immer auf ein Jahr. Dann wird neu gemessen (Ausgangsbasis ist das Verhältnis zum Vorjahr). Das heisst, wenn müssten alle Werte addiert werden. Nur bei einer Deflation geht es nach unten.
Aber die Inflation hat nichts mit der Kaufkraft zu tun. Deiner Liste nach dürften auch die Lebensmittel, Autos usw, usw, usw nur um 2% seit 1969 gestiegen sein. Natürlich auch Dein Gehalt.
Um eine in etwa reale Zahl zu erhalten müssen alle Zahlen von dem Index im Link zusammengezählt werden. Natürlich auch die Zahl aus 1986 (0.1%) abgezogen werden.
Soviel zu den Prozent Zahlen.
Konsumentenpreisindex Deutschland
Weiter ist es sehr komplex eine Tabelle mit Werten (Euro) und Prozentzahlen zu erstellen.
Schon allein wenn der Preis der Sub von 300 Euro auf 600 Euro steigt (1969 bis 1977), hast Du eine Preissteigerung von 100 %, von 1969 auf 2004 sind dann nicht 1100%, sondern auch bei dieser Zahl muss jedes Jahr der Zuschlag neu berechnet werden.
Es ist recht komplex eine realistische Tabelle zu erstellen.
Drum lasst uns an den Uhren freuen und macht Euch nicht soviel Gedanken wer wieveil verdient.
Im freundschaftlichen Sinne.
Kai
Ergebnis 1 bis 20 von 67
Baum-Darstellung
-
27.05.2010, 19:14 #31
RE: Preissteigerung Rolex <-> Inflation
Gruss Kai