Hi Klaus,Original von liberalix
Konstantin:
auch Du hast grundsätzlich Recht, aber die Turbinenkraft erzeugt über die Räder nur die Bewegung, die notwendig ist, um auf dem laufenden Band auf der Stelle zu bleiben und . Erst wenn der Flieger schneller als das Band wäre, gäbe es eine Chance ( oder nicht?)Sch... Problem, Abi ist schon 33 Jahre her
![]()
das wäre richtig, wenn der Antrieb (=Kraftübertragung) über die Räder stattfinden würde. Wenn du in diesem Szenario etwa mit einem Auto auf diesem blöden Laufbandstarten würdest, dann bleibst du auf der Stelle stehen, weil die Kraftentfaltung durch das immer entgegengessetzt laufende Band kompansiert wird.
Beim Flugzeug geschieht die Kraftentfaltung aber über die Turbine und der kann das Laufband nicht entgegenwirken -> das flugzeug wird ganz normal abheben.
.
Umfrageergebnis anzeigen: Hebt das Flugzeug ab oder nicht - Laufzeit 3 Tage
- Teilnehmer
- 402. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 421 bis 440 von 1524
Thema: Hebt das Flugzeug ab??
-
24.01.2006, 14:29 #421
RE: Hebt das Flugzeug ab??
Original von liberalix
Konstantin:
auch Du hast grundsätzlich Recht, aber die Turbinenkraft erzeugt über die Räder nur die Bewegung, die notwendig ist, um auf dem laufenden Band auf der Stelle zu bleiben und . Erst wenn der Flieger schneller als das Band wäre, gäbe es eine Chance ( oder nicht?)Sch... Problem, Abi ist schon 33 Jahre her
Abi ist bei mir erst 18 Jahre her, macht die Sache aber nicht wirklich besserGruß Konstantin
-
24.01.2006, 14:33 #422
Servus
Georg
-
24.01.2006, 14:34 #423
Jetzt wird es nervenzerfetzend und ich kann mich nicht mehr auf die Arbeit konzentrieren. Bitte, wer auch immer, erlöse uns
Gruss, Klaus
-
24.01.2006, 14:35 #424
heul
ich weiß nicht wieso das keiner versteht
und das groß schreiben diente nicht das ich damit recht ausdrücken möchte sondern dem das es nicht überflogen sondern gelesen wird und man sich gedanken drüber macht!
-
24.01.2006, 14:35 #425
Also, wenn der Pilot des Laufband-Fliegers eine GMT II am Arm hat, dann wird er ganz sicher den Flieger zum Abheben bringen!
Soll mir jemand doch mal das Gegenteil beweisen. Schluss jetzt!
Superlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
-
24.01.2006, 14:59 #426
Original von GeorgB
Beim Flugzeug geschieht die Kraftentfaltung aber über die Turbine und der kann das Laufband nicht entgegenwirken -> das flugzeug wird ganz normal abheben.
Gruß Reinhard
-
24.01.2006, 15:03 #427ehemaliges mitgliedGast
Original von GeorgB
[Beim Flugzeug geschieht die Kraftentfaltung aber über die Turbine und der kann das Laufband nicht entgegenwirken -> das flugzeug wird ganz normal abheben.
.
-
24.01.2006, 15:14 #428
eine ganz einfache frage und schon 22 seiten hawwahawwa....
reschbegd....
-
24.01.2006, 15:43 #429Original von GeorgB
Hii Harald,
also ich kapier es nicht. Wieso gibt es hier zwei verschieden Aufgaben, mit denen man sich auseinandersetzen soll? Pls help!
.
Geschwindigkeit des Flugzeugs (d.h. Geschwindigkeit relativ zur Umgebung, d.h. Ground-/Airspeed)
=
Geschwindigkeit des Laufbandes
=> zum Beispiel: Geschwindigkeit Laufband = 800km/h + Geschwindigkeit Flugzeug soll ebenfalls 800km/h betragen => Räder bewegen sich mit 1.600km/h gegen die Richtung des Laufbandes und das Flugzeug kann ganz bequem mit 800km/h abheben - Flugzeug hebt ab
Die deutsche Übersetzung kann man anders lesen: "Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung." - d.h. mit derselben Geschwindigkeit wie die Räder, NICHT wie das Flugzeug
=> das ist unmöglich, da die Antriebsenergie des Flugzeugs somit nicht in Vortrieb umgesetzt werden kann ... Explorer hat's mit dem Zahnradbeispiel sehr gut erklärt*) ... und dann kommt man eben auf blödsinnige Lösungen wie unendliche Geschwindigkeit von Rädern und Laufband etc., da das Problem so gar nicht lösbar ist - Flugzeug hebt NICHT ab
Stellt man sich das Laufband mit Rillen wie ein Zahnrad vor und darin greifen die Räder des Flugzeugs, die ebenfalls als Zahnräder ausgestaltet sind, ein UND geht man von gleicher Geschwindigkeit der beiden "Zahnräder" aus, so kann es nie Geschwindigkeit relativ zur Umgebung und somit auch kein Abheben geben ...Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
24.01.2006, 15:55 #430
Danke Harald,
ok mit der englischen Lösung sind wir uns also einig - das Teil fliegt. Dieses Szenario habe ich auch so verstanden und bin zum selbern Schluss gekommen. uff !! Ist abgehackt!
Aber die Sache mit dem deutschen Szenario und den Zahnrädern verstehe ich nicht. Da aber recht viele hier diese Lösung so vehement verteidigen und ich nicht davon ausgehe, dass hier alle total daneben sind, muss ich noch etwas grübeln ...
Ok, ich hab es!
Die gegebenen Parameter sind im deutschen Szenario wie du gesagt hast unsinnig - aber die korrekte Lösung müsste dann heissen: "Problem nicht lösbar" und nicht "Flugzeug hebt nicht ab".
.
.Servus
Georg
-
24.01.2006, 16:17 #431
-
24.01.2006, 16:18 #432
Alles eine Frage der Kommunikäschn!
Handreich ...
.Servus
Georg
-
24.01.2006, 16:32 #433
-
24.01.2006, 17:15 #434
mods bitte schließen
-
24.01.2006, 18:47 #435
Die Frage bekommt wohl ihre ersten Opfer.
Da wollte wohl jemand die Antwort nicht abwarten....Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
24.01.2006, 20:55 #436Original von GeorgB
Danke Harald,
ok mit der englischen Lösung sind wir uns also einig - das Teil fliegt. Dieses Szenario habe ich auch so verstanden und bin zum selbern Schluss gekommen. uff !! Ist abgehackt!
Aber die Sache mit dem deutschen Szenario und den Zahnrädern verstehe ich nicht. Da aber recht viele hier diese Lösung so vehement verteidigen und ich nicht davon ausgehe, dass hier alle total daneben sind, muss ich noch etwas grübeln ...
Ok, ich hab es!
Die gegebenen Parameter sind im deutschen Szenario wie du gesagt hast unsinnig - aber die korrekte Lösung müsste dann heissen: "Problem nicht lösbar" und nicht "Flugzeug hebt nicht ab".
Freut mich wirklich, daß wir nach so langer Diskussion eine gemeinsame Linie gefunden haben ... Deinen obigen Ausführung gibt's wohl kaum noch etwas hinzuzufügen ...Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
30.01.2006, 12:13 #437
Übrigens,die Räder sind nicht zu vernachlässigen !!
Maschine mit viiiiiieel Power aber leider zu früh eingefahrenem Fahrwerk
hebt nicht ab!!
hier gibt´s den Film dazu
http://www.crazyaviation.com/deutschmovies.htm
bis über die Hälfte runterscrollen!Schöne Zeit noch
Roland
-
30.01.2006, 14:05 #438
Original von roland
Übrigens,die Räder sind nicht zu vernachlässigen !!
Maschine mit viiiiiieel Power aber leider zu früh eingefahrenem Fahrwerk
hebt nicht ab!!
hier gibt´s den Film dazu
bis über die Hälfte runterscrollen!
Auf der Seite ist auch der KLM-Anflug auf St. Maarten-nix photoshop!
-
30.01.2006, 18:11 #439Original von Ex Tunc
Hammer!
Auf der Seite ist auch der KLM-Anflug auf St. Maarten-nix photoshop!
Wo denn? Find's nicht....Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
30.01.2006, 18:19 #440
lol, der ist auch gut:
http://www.crazyaviation.com/movies/ot8470.wmvCiao, Kiki
Over-Magic kills Planning!