Umfrageergebnis anzeigen: Hebt das Flugzeug ab oder nicht - Laufzeit 3 Tage

Teilnehmer
402. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja es hebt ab

172 42,79%
  • Nein es hebt nicht ab

231 57,46%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 4 von 77 ErsteErste ... 23456142454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 1524
    Gesperrter User
    Ein rein rollenangetriebenes Fahrzeug würde stehen bleiben, weil sich die Gegenkräfte aufheben. Dies ist hier nur Augenwischerei. Der Vortrieb erfolgt durch die Düsen.

Sea-Dweller Avatar von Schalosch
    Original von Greg
    2. Ich bin mir jetzt völlig unsicher, denn der Vergleich mit Wasserflugzeug und Eis hinkt in einem Punkt: Weder ein Fluß, noch Eis paßt die "Gegengeschwindigkeit" an das aufliegende Fahrwerk an. Der Trick am ursprünglichen Rätsel ist ja gerade, daß quasi ein Tacho am RAD montiert ist und (hypotetisch) ohne Verzögerung die Gegenkraft aufbaut. Denkt man z.B. an diese Propellerboote aus Florida: Wenn die gegen die Strömung eines Flusses fahren müßten der schneller fließt, als der Motor Vorschub leisten kann, kommen die auch nicht vom Fleck, oder?
    Mach Dir bloß keinen Kopp...es ist wirklich blöd formuliert. Der Vergleich mit dem Boot hinkt insofern, als dass durch die große umspülte Fläche eine nicht zu vernachlässigende kraftschlüssige Verbindung zwischen Medium Wasser und Boot besteht.

Nimm einfach als gegeben und angemessen für dieses blöde Problem hin, dass man einem Flugzeug den Boden unter den "Füßen" (jaja Räder) wegziehen kann, ohne dass es sich rührt. Bitte keine Spitzfindigkeiten wie Lagerreibung usw...das ist die Fragestellung nicht wert.

MfG
    Alex
    Gruß Alex

PREMIUM MEMBER Avatar von joo
    Original von Greg
    Ich habe inzwischen viel zu dem Thema gelesen und finde:

1. Ich hätte den Abend sinnvoller nutzen können

2. Ich bin mir jetzt völlig unsicher, denn der Vergleich mit Wasserflugzeug und Eis hinkt in einem Punkt: Weder ein Fluß, noch Eis paßt die "Gegengeschwindigkeit" an das aufliegende Fahrwerk an. Der Trick am ursprünglichen Rätsel ist ja gerade, daß quasi ein Tacho am RAD montiert ist und (hypotetisch) ohne Verzögerung die Gegenkraft aufbaut. Denkt man z.B. an diese Propellerboote aus Florida: Wenn die gegen die Strömung eines Flusses fahren müßten der schneller fließt, als der Motor Vorschub leisten kann, kommen die auch nicht vom Fleck, oder?
    ??? Mein lieber Fred, willst du Ärger - GRINS

Die Energie, die aufgewendet wird, um die Reibung an den Rädern,
    oder den Eis-Kufen zu überwinden, ist im Verhältnis zu der Energie, die
    für die Überwindung des Luftwiderstands erforderlich ist, gering.
    Zugegeben, der Widerstand eines Bootes, oder von Wasser-Kufen, ist
    größer (sind ja keine reibungsreduzierenden Kugelleger im Wasser drin)
    - aber wir betrachten ja auch die Physik eines Flugzeugs und nicht die
    eines Bootes.
    .
    Gruß joo
    .

Gesperrter User
    Probiere das jetzt aus...........................

Ergebnisse später.....

Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Original von steve73
    Probiere das jetzt aus...........................

Ergebnisse später.....
    Bekommst Du mit 110V und dem mickrigen Laufband die Geschwindigkeit hin? Ansonsten, siehe Marko.
    Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356

ehemaliges mitglied
    Gast
    So ein Laufband gibt es doch gar nicht. Also ist das auch nicht durchführbar. Ergo, kein Start eines Flugzeuges.

Submariner Avatar von squares
    Themenstarter
    Also eine korrekte Lösung kann ich dafür auch nicht wirklich präsentieren.. dafür sind zu viele Variablen im Spiel.

Fakt ist aber, dass der Flieger nicht durch die Räder angetrieben wir, sondern durch die Triebwerke.. diese schrauben sich quasi durch die Luft und "ziehen" sich an der Luft entlang...

Das Fahrwerk ist ein zu vernachlässigendes System das eigentlich nur der Reibungswiderstandsreduzierung dient, also damit das Flugzeug nicht auf dem Bauch starten muss.

Wenn wir die Überlegung, dass sowohl Laufband als auch Fahrwerk unendliche Geschwindigkeiten erreichen können mal als "unrealistisch" aus dem Modell ausschliessen, bewegt sich das Flugzeug ganz normal und kann natürlich auch an den Flügeln den entsprechenden Auftrieb generieren.

Anderfalls würden die Räder und das Laufband irgendwann mit Lichtgeschwindigkeit im Jahr 2484 landen

Zur Veraunschaulichung vielleicht nochmal folgendes Beispiel:

Ihr fahrt auf einem Laufband mit einem Fahrrad... Selber könnt ihr nicht runterkommen, da das Laufband immer genauso schnell dreht wie eure Räder... es ist aber jemandem der neben dem Band steht einfach möglich euch runter zu schieben... er stellt in dem Moment das Triebwerk dar..

greetz
    ²S

P.S.: konnte leider nicht früher antworten, weil ich bis eben noch Billard spielen war
    Gruß, Sebastian

Double-Red Avatar von OrangeHand
    Stellt Euch mal einen Düsenjet auf einem Flugzeugträger vor. Wenn dieser Jet entgegen der "Fahrtrichtung" des Schiffes starten soll, dann hat man das gleiche Spiel, wie mit dem Flugzeug auf einem Laufband.

Meines wissens heben die Flieger auf den Flugzeugträgern regelmässig ab. Wäre auch lustig die Flieger zu beobachten, die mit Vollgas voraus auf einem Flugzeugträger an Ort und Stelle festkleben.

Klar ist, dass in dieser Konstellation die zur Verfügung stehende Anlaufzeit über dem Schiff/Laufband geringer ausfällt, als wenn der Untergrund statisch wäre.
    Superlative Grüße, Frank

"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    es ist aber jemandem der neben dem Band steht einfach möglich euch runter zu schieben
    Wenn das Laufband sofort auf die neue Geschwindigkeit durch den externen Schieber reagiert, schiebt dieser sich aber einen gehörigen Wolf.Oder nicht?
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Original von OrangeHand
    Stellt Euch mal einen Düsenjet auf einem Flugzeugträger vor. Wenn dieser Jet entgegen der "Fahrtrichtung" des Schiffes starten soll, dann hat man das gleiche Spiel, wie mit dem Flugzeug auf einem Laufband.
    Den Flugzeugträger mag ich sehen, der mit der gleichen Geschwindigkeit
    wie ein startender Jet in die entgegengesetzte Richtung fährt...
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

PCS: Wenn wir an die gängigen US-Flugzeugträger denken, dann meinte ich auch lediglich die anfängliche Beschleunigungsphase.

Aber es bibt ja auch noch die High Speed Aircraftcarriers of Mass Destruction, die der Iran wohl zu bauen beabsichtigt. Es wird bald etwas dazu in den Medien erscheinen.
    Superlative Grüße, Frank

Deepsea Avatar von Wallace
    Hat denn keiner zu Hause ein Laufband und so ein Conrad Elektroflugzeug?? Es muss doch möglich sein, sowas mal auf dem kleinen Dienstweg auszuprobieren...
    <><><><><><><><><>
    Gruß Michael
    <><><><><><><><><>

Dallas ist nicht alles!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Wie war das?
    7 Seiten in einem anderen Forum? Wir steuern auch muter drauf zu. *g*

Blog-Einträge
    47
    Ähem, gibts eigentlich eine Lösung zu dem Ding oder posten wir uns jetzt nen Wolf hier?
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Bleibt stehen. Die Drehgeschwindigkeit der Räder ist unerheblich. Zum Starten braucht's Luftstömung, und die ist bei der Konstruktion gleich Null an den Flächen.

Übrigens: Wenn's so einfach wäre, wofür dann noch 350 m lange Flugzeugträger und Katapulte?
    77 Grüße!
    Gerhard

Day-Date Avatar von bernie1978
    ist doch eigentlich ganz einfach, oder täusch ich mich.
    ich stell mir das so vor.

ich setzte einen modellflieger auf ein laufband. den schiebe ich an. meine hand simuliert also das triebwerk. wenn sich nun das laufband aktiviert, drehen zwar die räder mit grösserer geschwindigkeit, trotzdem kann ich das modellflugzeug nach vorne schieben. nur brauche ich etwas mehr kraft, da auch trotz kugellager eine gewisse reibung entsteht.

also hebt das flugzeug in "wirklichkeit" ab.
    Gruss
    Bernie

77: Dann könnte man auch fragen, warum Flugzeugträger Bremsseile haben.
    Superlative Grüße, Frank

Blog-Einträge
    47
    Bernie, an deinem Bild stimmt folgendes nicht: das Laufband reagiert direkt auf die schnellere Geschwindigkeit und läuft ebenfalls schneller.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Day-Date Avatar von bernie1978
    das macht ja nichts. stell dir vor das laufband würde sich nen wolf laufen, deshalb kann ich den modellflieger ja auch anhalten, die räder würden sich halt irrsinnig schnell drehen. und wenn ich dann vorschiebe und das band wieder beschleunigt, drehen sich halt die reifen noch schneller, aber das flugzeug geht nach vorne
    Gruss
    Bernie

Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Original von Donluigi
    Bernie, an deinem Bild stimmt folgendes nicht: das Laufband reagiert direkt auf die schnellere Geschwindigkeit und läuft ebenfalls schneller.
    thats it!!
    geschwindigkeit gegen geschwindigkeit ist = 0
    das flugzeug bleibt auf der stelle stehen, ganz gleich wie der eigentliche antrieb entseht!
    Gruß
    Ibi