Original von rüsselkäfer
Genau !!
Bin zwar Anfänger, aber mein erster Eindruck von ein paar PPs war irgendwie auch nicht so toll. Sie sehen schön klassisch aus, aber...

1) Als ich beim Einstellen der Uhr den Minutenzeiger zurückstellte lief der Sekundenzeiger ohne mit der Wimper zu zucken ganze 15 sec lang, aber dafür ganz sauber, RÜCKWÄRTS ?!! Und das bei einer 15´000 Euro-Uhr ??

2) Die Hysterese (ich meine wohl das Zeigerspiel beim Einstellen...) hat mich an eine Fossil erinnert, sorry...

3) Beim Rausziehen der Krone hatte ich Angst, dass ich diese gleich zur Gänze in der Hand halten könnte, so wackelig kam mir das vor. Ergo, kein Vergleich mit einer Rolex.

Aber bitte, ich bin gerne lernfähig...Was genau ist der Grund das Patek so eine Sonderstellung einnimmt ??

Grüsse vom
Rüsselkäfer
Kurz ein Statement dazu :

Patek ist Handarbeit und Handarbeit wird niemals so "perfekt" sein wie etwas maschinell hergestelltes.
Patek ist Kunst, Du musst das einfach so sehen, man behandelt ja ein Kunstwerk auch recht vorsichtig, oder ?
Sieh Dir mal ein Werk von Patek genauer an (sehr schön an alten Werken zu sehen), jede Kante ist angliert, also von Hand gebrochen usw.....

Nur just my thoughts zum Morgen