Original von inversator
Der Tip weiter oben mit Gold,Silber,Platin ist doch gar nicht so daneben.
Anfang 2005 hatte ich den Rat von meinem Steuerverräter beherzigt und in ein Kilo investiert.
2005 Januar 10.96€/g
2005 Dezember 14.55€/g
Davon kann man dann richtig schön in Urlaub fahren, oder weitere Barren ordern. Und das Risiko ist mit Sicherheit für den Laien überschaubarer als bei den meisten anderen Anlageformen.
Man hat halt was Handfestes.
Grundsätzlich sind diese Edelmetalle recht wertstabil und haben momentan auch eine ganz gute performance aufzuweisen... Leider hat nur Gold z.b. vor den letzten 5 Jahren 20 Jahre lang eine Seitwärtsbewegung gemacht...

Und zu argumentieren, dass 06 ein gutes Jahr wird und man deswegen beruhigt in Aktien auch für kurzfristige Anlagen gehen kann... naja...

Nicht dass hier jetzt ein falscher Eindruck aufkommt.. ich habe meine gesamten langfristigen Ersparnisse und Sparpläne in Aktien und Anleihen... aber eben nur alles was ich die nächsten 5-10 Jahre definitiv nicht brauche oder was für die Altersvorsorge ist...
Ich halte halt nur nicht viel von kurzfristigen Aktienanlagen, insbesondere nicht für Laien, die das Risiko/die Renditechance nicht überblicken können