Original von Sushi
Hallo Matthias,
bei der ersten Speedy mit dem Glasboden kann ich eine 0013 auf dem Deckel erkennen, was bedeitet das? Ist das eine Sonderserie?
Oha, Birte, ein schwieriges Thema. Ich hatte bereits einmal ausführlich mit Gerhard (siebensieben) über die Nummerierung diskutiert, denn eigentlich dürfte da gar keine Nummer erscheinen:

1. Meine Uhr gehört nicht zu der sogenannten „Apollo XI“-Version, die unter gleicher Referenznummer lief, sondern es ist die sogenannte Normalversion der Referenz 345.0808 ohne „Apollo XI“-Widmung.
2. Diese Normalversionen wurden aber definitiv nicht nummeriert => Die auf meiner Uhr auf dem Gehäuseboden und zwischen den oberen Anstoßhörnern zu findende „0013“ dürfte überhaupt nicht vorhanden sein.

Es gibt nun zwei Theorien, warum meine Uhr fälschlicherweise mit einer Nummerierung versehen ist:

1. Die Nummerierung wurde nachträglich irgendwo außerhalb des Omega-Werkes angebracht.
2. Ein übereifriger Omega-Mitarbeiter hat irrtümlicherweise auch einige Normalversionen mit einer Nummerierung versehen.

Die Tatsache, daß sich die Seriennummern einer bei Imai abgebildeten „Apollo XI“-Version (richtigerweise nummeriert) und meiner fälschlicherweise nummerierten Normalversion nur in den letzten drei Stellen (!) unterscheiden, bleibt ebenfalls merkwürdig.

Abschließend wird sich die ganze Sache nicht mehr klären lassen, die Nummern-Problematik meiner 345.0808 bleibt ungelöst. Sie bleibt allerdings ein besonderes Exemplar, da sie noch über ein rotvergoldetes Werk verfügt.

Viele Grüße
Matthias