Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Yacht-Master
    Registriert seit
    01.11.2005
    Beiträge
    2.026

    Infomaterial zu Erwin Sattler

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin auf der Suche nach Informationsmaterial über die Sattler Wanduhr Classica S70.
    Wie ist der Aufbau, was macht die Qualität aus, wie genau funktioniert das Werk, warum gibt es ein Klacken um 9 Minuten vor jeder vollen Stunde usw.

    Konnte bei Amazon oder in der Bucht nichts finden... :-(

    Habt Ihr ne Idee?

    Vielen Dank

    Markus

  2. #2
    Milgauss
    Registriert seit
    01.07.2004
    Beiträge
    215
    Hallo Markus,

    ich habe seit 4 Wochen eine Kieninger Wanduhr und die " klackt" immer um 13 Minuten vor der vollen Stunde sehr laut, als würde etwas einrassten, ich denke es hängt mit dem Schlagen der Stunde zusammen, wobei die Uhr auch zur halben Stunde schlägt und da klackt nichts so laut vorher

    Auch ist mir aufgefallen, das zu unregelmäßigen Zeiten leise klack Geräusche zu hören sind, aber bei weitem nicht so laut wie das Geräusch um 13 Minuten vor.

    Mal sehen ob jemand eine Info hat ?!

    Gruß
    Frank
    so,heute bin ich ziemlich gut drauf zieh mich schick an setz n Hut auf die Rolex tickt, mann seh ich gut aus.

    SEED, Next

  3. #3
    Yacht-Master
    Registriert seit
    01.11.2005
    Beiträge
    2.026
    Themenstarter
    Hallo Frank,

    dass Geräusch, welches Du meinst hängt wahrscheinlich mit der Schlagwerk-Repitierung zusammen. Zu dem Zeitpunkt wird die stundenstaffel weitergeschaltet.

    So weit ich informiert bin, fällt vier Minuten vor jeder vollen Stunde, der Schlagwerkrechen. Er ist zuständig das die Uhr die richtige Stundenzahl schlägt.

    Man sagte mir, dass man sich an den Geräuschen ruhig erfreuen soll. Daran erkennt man ja, dass es sich um eine faszinierende, lebendige Mechanik handelt. (Und nicht um ein lebloses Elektronikteil)

    Gruß
    Markus

  4. #4
    Air-King
    Registriert seit
    15.12.2005
    Beiträge
    5
    Hallo erstmal,
    denn ich bin ja neu hier

    Ich besitze zwar keine Rolex, bin aber generell an mechanischen Uhren und ihrer Technik interessiert.

    Das Geräusch bzw. Klacken das ihr hört, ist meines Erachtens der Rechen, der auf die Stundenstaffel fällt. Die Stundenstaffel ist ein komisch gebogenes Zahnrad, dass ein bißchen wie ein Schneckenhaus aussieht und auf dem Stundenrad sitzt. Der Rechen ist dazu da, die Zahl der Schläge zu zählen. Die Stundenstaffel zeigt ihm dabei, welche Stunde ist, also wie weit er zählen muss. Der Rechen fällt, soweit ich mich erinnere etwa 10 bis 15 Minuten vor dem Schlagen auf die Staffel. Dann erst wird der eigentliche Schlagmechanismus ausgelöst. Beim Halbstundenschlag hört ihr das Klacken nicht, da dort nicht die Stunden gezählt werden, der Rechen also nicht beteiligt ist, also auch nicht auf die Stundenstaffel fällt.

    Unter Uhrentechnik findet ihre eine Java Animation mit Benennung der Bauteile. Leider ist sie in der zeitlichen Abfolge grade was das Fallen des Rechens betrifft meines Erachtens ungenau. Ich werde es heute abend aber zuhause mal in dem Buch "Mechanische Uhren" von Martinek/Rehor nachsehen und mich gegebenenfalls korrigiern. Ich bin nämlich kein Uhrmacher

    Gruss,
    Marcus
    "Yesterday upon the stair
    I met a man who wasn't there.
    He wasn't there again today
    I wish that man would go away."

    Hugh Means (1875 – 1965)

  5. #5
    Air-King
    Registriert seit
    15.12.2005
    Beiträge
    5
    Ups,
    da war der andere Markus schneller
    "Yesterday upon the stair
    I met a man who wasn't there.
    He wasn't there again today
    I wish that man would go away."

    Hugh Means (1875 – 1965)

  6. #6
    Yacht-Master
    Registriert seit
    01.11.2005
    Beiträge
    2.026
    Themenstarter
    Mensch Marcus

    Ich bin fasziniert von deinem Link!

    Das ist die Antwort, die ich gesucht habe!

    Vielen, vielen Dank dafür und noch viel Spass im RF!

    Gruß
    MArkus

  7. #7
    Milgauss
    Registriert seit
    01.07.2004
    Beiträge
    215
    Hallo Marcus,

    Hut ab , toller Link, vielen Dank

    Gruß
    Frank
    so,heute bin ich ziemlich gut drauf zieh mich schick an setz n Hut auf die Rolex tickt, mann seh ich gut aus.

    SEED, Next

  8. #8
    Gesperrter User
    Registriert seit
    05.05.2005
    Ort
    Würselen
    Beiträge
    211
    Hallo Markus,

    Sattler ist einer der sehr wenigen Großuhrenherstelller, der noch absolut auf die Qualität achtet.
    Das Gehäuse wird bei einem Schreiner hergestellt, der früher Flügel (Das Musikinstrument) herstellte.
    Die Platinen des Uhrwerks sind sehr dick und mit Steinlagern gefüttert, damit die Reibung so gering wie möglich ist.........

    Leider hast Du den Sattler-Abend bei mir Geschäft verpasst.
    Herr Müller, der Chef von Sattler, hat drei Stunden ohne Punkt und Komme über seine Uhren gesprochen, aber wenn Du Dir die Uhren persönlich ansehen möchtest oder entsprechende Alternativen, kannst Du gerne bei mir im Geschäft vorbei kommen.

    Ein Bericht und Bilder über den Vortrag findest Du hier im Forum unter Sattler Präzisionspendeluhren bei Uli Kriescher

    Ach übrigens das "Klacken" kurz vor voll oder halb ist die Auslösung.
    Dabei fällt der Rechen auf die Stundenstaffel.
    Das ist bei jeder Großuhr mit Schlagwerk so.

    Gruß Uli
    www.uhren-kriescher.de

Ähnliche Themen

  1. Uhrenbausatz von Erwin Sattler - Eure Meinung?
    Von schwarzbaer im Forum Off Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 09:42
  2. Erwin Sattler Tischuhren
    Von Donluigi im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 19:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •