Original von GG2801
Zu Bandrevision bei Rolex kann ich auch was beitragen, da ich diese Woche eine 69178 (Lady-DJ in GG) von der Komplettsanierung zurückbekommen habe:

Die Uhr ist samt Reiterin unsanft vom Pferd "abgestiegen", das (von 14 Jahren permanentem Tragen komplett ausgelutschte und extrem stretchige) Super-Jubiléband war dreimal gerissen und quasi ein Fall für die Tonne.

Das Band kostet einzeln neu bei Rolex/dem Konzi die Kleinigkeit von 4.550,-€.

Im Rahmen der anstehenden - ohnehin notwendigen - Revision der Uhr (u.a. Saphirglas, Krone und Rotorlager defekt) habe ich erst einen KVA erstellen lassen, um zu sehen, wo wir im Endeffekt landen (Komplettüberholung inkl. Band).

Ich darf nun aus dem KVA vom 21.9. zitieren, was zum Band geschrieben steht:

Das Band ist an sehr vielen Elementen ausgetragen. Durch Teilarbeit ist keine zufriedenstellende Verbesserung zu erreichen. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, das Band im Rahmen der Sonderregelung durch Rolex Genf in neuwertigen Zustand versetzen zu lassen.

Neuwertige Bandherstellung durch Rolex Genf, sehr viele Bandteile erneuern, Band richten, aufarbeiten und in der gleichen Gliederzahl wiederherstellen. Bearbeitungsdauer ca. 3 Monate.
Ich habe die Komplettrevision inkl. Band am 4.10. in Auftrag gegeben (nachdem ich vergeblich versucht habe, günstigeren und vernünftigen Ersatz zu finden), am 13.12. lag die Uhr zur Abholung beim Konzi bereit.

Gekostet hat die Geschichte inkl. Steuer 2.535,-€, wobei 475,-€ auf die Revision der Uhr und 2.060,-€ auf die "Bandreparatur" entfielen.

Das Band wurde meines Erachtens nach nicht repariert, sondern (einfach) gegen ein neues getauscht - ich traue einem (sehr) guten Goldschmied einiges zu, aber was da mit der Uhr zurückkam, ist definitiv ein neues Band...

Ich denke, es ist unnötig zu erwähnen, daß die Uhr wie eine neue aussieht.

So gesehen ist die "Bandreparatur" eines "endfertigen" Bandes im Rahmen einer Revision durch Rolex eigentlich nur zu empfehlen, denn gegenüber dem Neukauf eines einzelnen Bandes (das alte hätte in meinem Fall sowieso nur noch zum Einschmelzen getaugt) spart man einen Haufen Geld und hat keine "Notlösung", sondern ein neues Originalband, das wieder viele Jahre ohne Probleme durchhält - ich kann diese Variante jedenfalls nach dem Vorher-Nachher-Vergleich im Verhältnis zu den Kosten nur empfehlen.
Hallo Gerald,

der Tausch eines alten gegen ein neues Band durch Rolex im Rahmen einer Revision ist mir gestern beim Konzi betätigt worden. Voraussetzung ist, dass das auszutauschende Band noch lieferbar ist.