Ralle: Ich habe nicht eine Werksrevision gemeint, bei der das Band mitgereinigt und ggf etwas überpoliert wird; das dürfte ja wohl klar sein.

Gerald: Genau das meinte ich, danke. Die Reparatur war sicher kein Geiz-ist-Geil-Angebot, aber eben deutlich günstiger als ein neues Band einfach so beim Konzi zu kaufen.

Tobias: Bitte mir nicht das Wort im Mund umdrehen. Ich hatte ausdrücklich gesagt, jeder möge selbst entscheiden, was er mit seiner Uhr geschehen läßt. Wenn Deine Kundin mit dem Band so zufrieden ist, wunderbar. Es ist aber nicht mehr original (nur noch, wie Du selbst sagst, die Schließe und die Anstöße) und die von mir angedeutete und von Gerald beschriebene Lösung nicht wäre nicht mehr möglich.

Wie man nicht originale Teile oder Uhren mit nicht originalen Teilen nennen soll, das wurde schon mehrfach hier diskutiert. Mir persönlich ist es egal. Aber ich bleibe dabei: Würde jemand ein Band mit originalen Anstößen, originaler Schließe und nachträglich vom Goldschmied angefertigten Mittelgliedern hier anbieten, nicht ausdrücklich auf diese Arbeiten hinweisen und das Arrangement als Original (jetzt bewußt als Substantiv) verkaufen, der Käufer käme darauf und würde es hier zur Diskussion stellen, es würden alle "Fake" schreien, oder "Betrug". Und nichts anderes wäre es wohl.