Ist schon erstaunlich, wieviele Sportschützen sich hier im Forum tummeln. Die Kombination der Interessen Uhren, Autos und Schiessen ist wohl gar nicht so ungewöhnlich, was mich dann in Bezug auf meine Person wieder beruhigt.
Seit meiner frühesten Jugend habe ich den Schiesssport ausgeübt und viele Meisterschaften geschossen. Heute übe ich als Forstmann die Jagd aus und suche den Schiessstand meist nur noch zur Waffen- und Munitionskontrolle auf.
Wenn jemand nur mal zur Gaudi auf den Stand geht, ist es eigentlich egal, welcher Waffe er den Vorzug gibt. Wenn man aber ernsthaft Schiessen lernen will, kann ich nur zu Luftdruckwaffen raten. Da das Treffen zu mindestens Zweidritteln aus sauberem Abziehen besteht, ist die Luftdruckwaffe mit ihrer längeren Schussentwicklungszeit äusserst hilfreich, das Abziehen zu erlernen, da diezbezügliche Fehler stärker in Erscheinung treten. Schiesst man mit Luftpistole oder Luftgewehr gut, sind auch die anderen statischen Disziplinen kein ernsthaftes Problem mehr. Es knallt halt nur stärker und der Rückstoss ( ein oft künstlich genährtes Schreckgespenst) wird je nach Waffe mehr oder weniger spürbar.
Eigentlich kann nur jedem geraten werden, den Schiesssport auszuüben, denn er ist ein hervorragendes Training für Konzentration und Körperbeherrschung, Eigenschaften, die einem auch im übrigen Leben sehr nützlich sein können.