Falls jemand in Österreich unterwegs ist:
https://www.facebook.com/Sardineum/
Ergebnis 121 bis 140 von 226
Thema: Ölsardinen-Freunde hier?
-
03.08.2026, 16:56 #121
Die älteren sind halb so teuer als in D, weil die halt den normalen VK haben.
Die Aktuellen sind nur wenig günstiger als bei Maitre Phillippe.
Aber ich glaube andere Sorten dort gesehen zu haben.There is no Exit, Sir.
-
03.08.2026, 17:15 #122There is no Exit, Sir.
-
03.08.2026, 18:06 #123
Ich spiele zur Zeit immer mal wieder mit KI rum und habe die KI mal mit meinen Erfahrungen zu Ölswardinen gefüttert und gefragt welche meinem Geschmack entsprechen könnten und welche ich als nächstes Orders sollte.
Das war recht interessant weil Sardinenmarken dabei rauskamen von denen ich noch nie gehört habe.
Folgende Marken sollte ich, neben den noch nicht getesteten Jahrgangssardinen von La Compagnie Bretonne und La Pointe de Penmarch, mal probieren:
Conservas de Cambados
Güeyu de Mar
Jose Gourmet
Ortiz Gran Riserva
Ferrigno Millesimees
Pollastrini Vintage
Muss ich mal googeln. Nicht, dass die KI da wieder irgendwas lustiges zusammenhalluziniert hat.
Auf jeden Fall eine neue Aufabe.
There is no Exit, Sir.
-
03.08.2026, 20:26 #124
IMG_2050.jpg
IMG_2048.jpg
Die Ki hatte Recht. Die Cpagnie Bretonne liegt mir ganz besonders.
So gut wie Perle, wobei etwas salziger. Die Perle ist eleganter.
IMG_2051.jpg
IMG_2052.jpg
Im direkten Vergleich deutlich weniger mein Geschmack, aber auch zwei Jahre jünger.
Weniger Salziger und das Öl nicht so elegant.
Trotzdem eine Top-Sardine.There is no Exit, Sir.
-
04.08.2026, 10:06 #125
Die sehen beide rein optisch schon mal sehr gut aus, das sind beides von der Auslese der Fische und der sorgfältigen Verarbeitung her Top-Produkte. Wenn es dir mal an Salz fehlt, hilf mit etwas Fleur de Sel oder Maldon nach, das kann das Aroma nochmal stark heben. Gerade bei den ohne zusätzliche Aromaten mache ich das auch gern.
-
04.08.2026, 10:33 #126
Natürlich kann man Salz drauf geben um den Geschmack zu heben.
Ich bin jedoch noch in der Phase die für mich beste Sardine zu finden, also das für mich beste Grundprodukt zu finden.
Dann mache ich mich auf den Weg den Geschmack noch zu verändern/anzupassen.
Nach meinem Verständnis ist das Öl ja bei Einlage neutral.
Etwas salzigeres Öl kommt also von einer stärker gesalzenen Sardine.
Ich beobachte, dass meine liebsten Sardinen anscheinend etwas (ich rede hier von Nuancen) salziger sind und ich halte für möglich, dass dies in Kombination mit der Lagerung zu der von mir präferierten Reifung in Geschmack und Textur führen könnte.
Blanke spätere Zugabe von Salz auf dem Teller kann da natürlich den Geschmack heben, wird aber vielleicht nicht den gleichen Effekt haben.
Außerdem salzen wir insgesamt wenig und mir ist daher oft Essen recht schnell zu salzig.There is no Exit, Sir.
-
04.08.2026, 10:55 #127
Ja, dass es wohl nicht den gleichen Effekt hat, da stimme ich dir zu, weil es die Sardine nicht so durchdringen kann, wie von vornherein gesalzene Fische. Viel Spaß bei der weiterem Findung jedenfalls, bist ja auf einem sehr guten Wege!
-
04.08.2026, 12:41 #128
Zumindestens macht mir der Vergleich Freude.
Welche sind Deine Favouriten bzw. wo tendiert Dein Geschmack zur Zeit hin und warum?There is no Exit, Sir.
-
04.08.2026, 14:56 #129
Jedes Mal ein kleines Fest ist das Öffnen einer der von mir selbst gelagerten Dosen, so ab fünf Jahre nach dem auf der Dose angegebenen Datum des Fanges oder der Verarbeitung oder des Jahrgangs, je nachdem, wie es der Hersteller handhabt. Dann sind sie schon schön mürbe und durchtränkt von dem Öl und die Rückengräte zerfällt von selbst und ist nicht mehr spürbar.
Von denen mit Aromaten - oder mit Gewürzen, Kräutern und anderen Beigaben aromatisierten - gefallen mir solche mit einer säuerlichen Marinade meist sehr gut. Es gibt von den Mouettes eine Sorte mit confierten Zitronen und Piment, womit in dem Fall rote Chilis gemeint sind, die sind sehr schön oder die Royans mit einer Sauce Ravigote von la Belle-Iloise. Ansonsten lohnen sich auch immer mal die zunächst vielleicht etwas befremdlich klingenden Sorten, wie die Luziennes von la Belle-Iloise mit Bayonner Schinken und Piment d'Espelette oder die à l'Andalouse mit Chorizo von den Mouettes. Bei letzteren sind keine Chorizo-Scheiben mit in der Dose aber es wird feines Brät von Chorizo-Würsten mit in die - in dem Fall tomatige - Marinade gegeben. Auch all diese mit Aromaten lohnen sich zu lagern, das wird dann einfach immer nur mehr und mehr umami und verbindet sich alles zu einem wunderbar runden und tiefen Gesamtgeschmack.
-
04.08.2026, 15:52 #130
Pollastrini "spicy" aus 2023 hatte ich gerade mal - fand ich gut.
Im Vergleich zu meinen Standardfavoriten, den Scharfen Nuri, aber nicht unbedingt besser.Gruß
Hannes
Chachadu
-
04.08.2026, 16:39 #131
Wir haben bei uns POIS – Natürlich Portugal vor Ort. Ich sage mal so - Obst und Gemüse, leider geil!
Er hat auch Conserveira do Arade - Saboreal im Portfolio. Sehr sehr lecker.
Für Interressierte: Servicelink
Vielleicht liefert Conserveira do Arade auch nach Deutschland.
Bei Kleinstmengen und ohne Termindruck könnte ich vielleicht auch.....Geändert von VielNois (04.08.2026 um 16:46 Uhr)
Viele Grüße aus dem Wilden Süden, Wolfram
-
04.08.2026, 16:46 #132
Den scharfen Nuri hatte ich gestern zum ersten Mal. Werde ich auf alle Fälle öfters kaufen (gibt's bei uns im Supermarkt). Prima auch einfach mit Pasta.
Gruß Robert

-
04.08.2026, 18:43 #133
Ich kann mir nach der aktuelle Verpackungsverordnung, die am 12.8. aktiv wird, das auch nicht mehr vorstellen. Jeder, der eine Verpackung erstmalig in Verkehr bringt (auch ein Versandkarton) ist der Hersteller und braucht ein Bevollmächtigten in jedem Land und eine natione Registrierung im Herstellerregister.
https://www.dihk.de/resource/blob/12...-ppwr-data.pdf
Punkt 2/Hersteller, Punkt 4/Erweiterte Herstellerverantwortung (EPR) (Art. 44 und 45 VO (EU) 2025/40)
Wenn es überhaupt möglich ist für kleine Firmen, muss man sich das auch bezahlen lassen.
-
04.08.2026, 22:07 #134
Ja Elmar, ich werde jetzt nicht noch weiter politisch, aber das ist wieder sowas, da kann man sich nur wundern, Belle-Iloise ist gar nicht mal so ein kleiner Betrieb, 150 feste Mitarbeiter. Retail Export aus Frankreich heraus war aufgrund der dortigen nationalen Post immer wettbewerbsmäßig sehr nachteilig. Nun hatte man endlich Lösungen da raus gefunden… ich belasse es dabei und vertage die Entscheidung über Connétable Label Rouge, eingedost 9/2022 und La Belle-Iloise aux 2 Piments (Millesime 2021) auf morgen.
Geändert von merjul (04.08.2026 um 22:10 Uhr)
-
05.08.2026, 17:46 #135
-
05.08.2026, 17:54 #136
Das ging schnell.

Darf ich fragen warum du eine größere Anzahl von gleichen Dosen / Jahren genommen hast und nicht unterschiedliche?There is no Exit, Sir.
-
05.08.2026, 17:59 #137
Gestern:
IMG_2058.jpg
IMG_2059.jpg
Ausgezeichnete Sardinen. Wirklich gut. Recht salzig, fand ich. Kommen auf die Liste von küntigen Bestellungen und stehen den Compagnie Bretonne und La Perle nicht viel nach.
IMG_2060.jpg
IMG_2061.jpg
Schrecklich. Ich fand‘s ganz schlimm. Keine Empfehlung von mir. Weder vom Geschmack, noch von der Konsistenz. Den Kindern haben sie lustigerweise recht gut geschmeckt.There is no Exit, Sir.
-
05.08.2026, 18:35 #138
Warum sollte man nur eine von einer Sorte/Jahrgang nehmen, wenn man die gerne futtert. Ich kauf auch eigentlich immer so ein 4er/5er Gebinde von den Sorten, die ich mag aus einem Jahrgang bei La Belle Illoise.
La Quiberonnaise finde ich auch sehr gut, ist ne Benchmark, sowohl in Olivenöl, als auch in Erdnussöl.
-
05.08.2026, 18:37 #139Gruß
Michael
-
05.08.2026, 19:03 #140