Naja, da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen.
Aber unter Wasser öffnen ist wohl Pflicht.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass man den Fisch stark wässern und waschen soll vor dem Verzehr.
https://visitsweden.de/aktivitaten/e.../surstromming/
Hier kann man auch lesen, dass der Fisch dann in kleinen Stücken aufs Brot kommt und eben wohl eher nicht komplett gegessen wird, so wie es die depperten YTber immer vor machen.
Ich kann mal die schwedischen Kollegen nach ihrer Meinung fragen, aber ich vermute, dass es halt eine sehr lokale Spezialität ist mit der man aufgewachsen sein muss.
Genauso wie mit Labskaus, Haggis, Blut- und Leberwürsten, Saumagen, Kimchi, Seeigel, Hühnerfüße, Choormog, was weiß ich.
Wenn man damit aufgewachsen ist oder ein Faible für sowas hat, dann ist es großartig und mit positiven Emotionen behaftet, für den Rest ist es im besten Fall eigenartig.
Aber nur weil es eigenartig ist, sollte man ihm seine zu mindestens historische Bedeutung durch lächerlich machen (siehe YTber) nicht absprechen.
Westliches Essen ist ja oft auch eigenartig für andere Kulturen und dieser Surströmming YT Trend kam ja, wenn ich mich recht erinnere, aus den USA und die sollten ,meiner Meinung nach, überhaupt mit Kritik zu Essen, Esskultur und Historie zurückhaltend sein.
Aber streng genommen ist Surströmming keine Ölsardine und gehört damit nicht in diesen Thread.
Ich denke am Wochenende ist auf jeden Fall mal wieder eine Dose dran.
Ergebnis 61 bis 80 von 226
Thema: Ölsardinen-Freunde hier?
-
10.07.2026, 13:11 #61
Außer ein paar bunten Bildern kann ich nichts beitragen, aber die Dosen in Le Havre fand ich ganz hübsch…

Beste Grüße, Frank
-
10.07.2026, 14:22 #62
Geändert von Sailking99 (10.07.2026 um 14:24 Uhr)
There is no Exit, Sir.
-
10.07.2026, 14:42 #63Datejust
Ich habe den Thread die letzten Wochen intensiv verfolgt und letztlich hat die Neugier gesiegt. Habe mich nun auch mal bei Maitre Philippe mit Jahrgangssardinen eingedeckt und bin sehr gespannt. Gingen heute in den Versand.
Hoffe mir schmeckt‘s, ansonsten halt bald im hier im Netzwerk zu erwerben. 😁
-
10.07.2026, 21:05 #64
-
10.07.2026, 21:55 #65
Ich habe hier interessiert mitgelesen, bin Sardinen Fan, aber kein Connaisseur. Ich werde mit Euren Tips was bestellen.
Was mir aufgefallen ist: Bei meinen REWE / EDEKAS in zwei Wohnorten gibt es seit ca. 6 Monaten weniger / kaum noch Sardinen. Es gab vorher spanische / portugiesische Marken mit schönen Verpackungen (ich weiß jetzt natürlich nicht welche Marke). Nur noch Appel o.ä., wie Heringe. Habt Ihr sowas auch wahrgenommen?
-
10.07.2026, 21:58 #66
Edit: Ortiz Tuna etc. gibt es nach wie vor.
-
11.07.2026, 09:13 #67

Gestern in München - perfekte Brotzeit
Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei MaßBeste Grüße --- Markus
-
11.07.2026, 10:12 #68Datejust
Oh, sieht gut aus. 😃 Bin auch nächsten Monat in München. Wo war das?
-
11.07.2026, 19:58 #69
-
11.07.2026, 21:05 #70
Sardinen heute Abend.
IMG_1775.jpg
IMG_1776.jpg
Notiz an mich: Mehr Sardinen in Tomate kaufen. Sehr gut.
IMG_1777.jpg
Weiß garnicht ob ich jemals schon so gute Ölsardinen hatte.
Werde ich spätestens nächste Woche ein paar bestellen.
Sogar +1 fand die gut, obwohl sie garkeine Ölis mag.
Null Fischgeschmack. Sehr gutes Öl. Die perfekte Einsteigersardine und ein besonderer Genuss.
IMG_1778.jpg
IMG_1779.jpg
Diese habe ich in einem Fischladen um die Ecke gekauft.
Waren besonders teuer und am wenigsten lecker.
Keine Empfehlung.There is no Exit, Sir.
-
11.07.2026, 21:53 #71
Belle Iliose alles gut. Die spananierinnen kenne ich nicht, sehen aber wirklich sehr gut aus!
-
12.07.2026, 06:40 #72
Hat eigentlich hier jemand noch alte Dosen mit diesem "Dreh-Öffner-Haken-Schlüssel" ohne DIN
??
Ich meine, die vor 15 Jahren noch in Porto im alten Markt gesehen zu haben.salve! , der Jo
-
12.07.2026, 10:00 #73Datejust
Gutes Auge
merjul! 😃
Das waren die 2020 Lulu Perle de Dieux Jahrgangssardinen.
Da dies meine erste Erfahrung mit Ölsardinen war hat es mich überrascht, dass es weniger fischig geschmeckt hat als erwartet. Sehr fein, im Nachhinein würde ich vielleicht noch ein paar grobe Salzflocken dazugeben.
Mir haben sie sehr gut geschmeckt und sogar Sohnemann war angetan. Freue mich darauf die anderen Jahrgänge zu probieren.
-
12.07.2026, 12:13 #74
Schön zu hören! In der Tat passiert mir das auch ab und an mal, dass ich mit etwas Fleur de Sel nachhelfe, meist aber nur bei den neutralen Sorten, also denen, die lediglich in Oliven- oder Erdnussöl eingelegt sind.
-
12.07.2026, 13:58 #75
-
13.07.2026, 20:55 #76
Wir haben heute Fisch und keine Sardellen gegessen aber das scheint hier eine Spezialität zu sein

Osteria Preella am GardaseeLg Stefan
-
13.07.2026, 21:45 #77
Hat schon einmal jemand hier gekauft? https://www.sardinenbarberlin.com/
Der scheint mit Leidenschaft dabei zu sein.Viele Grüße Kai-Uwe
-
13.07.2026, 23:13 #78
Berlin Berlin, wir fahren nach Berlin.
Ich nicht, ich bestelle in Frankreich.
( + 137% )
Bildschirmfoto 2026-07-13 um 22.37.16.jpg
Bildschirmfoto 2026-07-13 um 22.37.46.jpgGruß Robert

-
14.07.2026, 14:41 #79
Hi Robert, dass die nach D liefern und dazu auch noch relativ schnell VK-frei ist allerdings noch nicht so lange der Fall. Aber sehr erfreulich! Ich würde definitiv direkt dort bestellen, wenn ich mir nicht den noch viel größeren Spaß daraus machen würde, in deren Boutiquen, die im ganzen Land verteilt sind, einzukaufen.
-
19.07.2026, 14:04 #80Submariner
Vielen Dank an den TS für dieses Thema!
Das hat mir sozusagen die Augen geöffnet.
Bei uns im Haus ist meine Frau eher diejenige, die sich mit guten Lebensmitteln befasst. Sie kocht gern und probiert auch gerne mal was aus.
Irgendwann fing es an, dass wir immer mal Ölsardinen auf unserer Speisekarte hatten, insbesondere für unseren gemeinsamen Mittags-Snack, wenn wir beide im Home Office sind. Mir hat's geschmeckt und ich fand auch die lustigen Blechdosen schön, aber ich hab mir weiter nichts dabei gedacht.
Irgendwann waren wir dann zusammen beim Einkaufen und ich habe mich ein bisschen über die Preise für die kleinen Döschen gewundert (ich war bei Dosenfisch immer eher so bei Hawesta Makrelen in Tomatensoße)
Und jetzt dieser Thread, der alles aufklärt.
Ich habe dann letzte Woche am Esstisch mal davon berichtet. Meine Frau zeigte sich wenig verwundert, dass sowas hier im R-L-X Forum diskutiert wird und ich habe dann geäußert, dass ich mich wohl auch mal ein bisschen mehr mit dem Thema beschäftigen sollte. Mein Sohn (21) fragte und dann allerdings, ob wir noch alle Latten am Zaun haben, uns über Ölsardinen zu unterhalten...
Naja, jedenfalls habe ich dieser Diskussion zu verdanken, dass ich gestern ein paar Probierdosen von meiner Frau geschenkt bekam.
Damit werde ich mich jetzt tatsächlich mal näher beschäftigen
Daher nochmal vielen Dank an den TS für diesen Eye-Opener!Gruss
André