Dankeschön für den Link. Hab jetzt auch eine kleine Auswahl bei Maitre Philippe bestellt. Hast mich inspiriert.
Ergebnis 41 bis 60 von 226
Thema: Ölsardinen-Freunde hier?
-
18.06.2026, 00:21 #41
Bitte sehr.
https://www.maitrephilippe.de/collec...rgangssardinen
Zusammensuchen musst Du es halt dann noch selber.
Sind nicht alles Jahrgangssardinen, aber wenn Du Dich dort austobst machst Du nix falsch.There is no Exit, Sir.
-
19.06.2026, 14:30 #42
Über Spritverbrauch spricht man nicht, den hat man......
Gruß Steffen
-
19.06.2026, 15:32 #43
Wir sind gespannt was Du berichtest.
There is no Exit, Sir.
-
21.06.2026, 10:01 #44PREMIUM MEMBER
Ich fange auch grad an mich in das Rabbithole Jahrgangssardinen einzulesen und zack! Finde ich deinen Thread. Geil! Was ein Zufall!
Gruß, Oskar
-
21.06.2026, 12:56 #45Explorer
Als Wiener sind Nuri natürlich meine besten Freunde.
Tja bis vor einigen Jahren, dann eine Veränderung eintrat, seitdem hab ich immer nachdem ich Nuri scharfe Sardinen genossen habe eine pelzigen faden Mund am Folgetag.
Ich weiß nicht ob es die Nelke ist oder ich irgendwas anderes darin nicht vertrage. Aber es steht sich leider nicht mehr dafür, werde andere Sorten testen müssen.
-
26.06.2026, 22:20 #46
Das ist ja mal ein ungewöhnlicher, aber auch spannender Thread! Ich esse auch ab und an mal einen Nuri. Chili finde ich sehr gut und letzte Woche hab ich das erste Mal den mit Zitrone gegessen (schmeckt mir auch).
Sardinen gehören meines Wissens nach ja zu den gesündesten Fischen überhaupt ( und da sie keine Raubfische sind, ist es quasi fast nachhaltig sie zu essen
). Ich hatte es mir zwar vorher noch nie überlegt, aber dieser Thread macht Lust auf mehr Sardinen! 
Mir war gar nicht bewusst, dass alte Sardinen eine besondere Delikatesse sein sollen!
Wie verändert sich der Geschmack?
Weil vorhin jemand gefragt hat, ich gebe immer das Rückgrat raus, Flossen gebe ich auch weg, alles andere esse ich mit.
Genusstipp von mir: Ich verteile gerne noch ein paar fein geschnittene Zwiebelringe auf dem Fisch.Sapere aude
-
28.06.2026, 12:08 #47
IMG_8756.jpg
Passt hier prinzipiell auch: für diesen Dosenthunfisch könnt ich morden.Beste Grüße, Tobias
Temper your chocolate, you tw*t!
-
02.07.2026, 11:15 #48
Die Lieferung ist letzte Woche angekommen. Es war das "fertige" Paket von La Perle des Dieux und das von Nuri.
Wir haben von La Perle das mit Weißwein und Zitrone und von Nuri, das Mediterran mit leichter Schärfe aufgemacht. Es war beides ausgesprochen lecker. Ich fand bei La Perle die Sardinen etwas bißfester, bei Nuri alles etwas weicher. La Perle hat mir von der Textur besser gefallen. Allerdings waren wirklich beide lecker.
Bin sehr gespannt die weiteren Dosen zu probieren. Danke nochmal für die Inspiration.
Über Spritverbrauch spricht man nicht, den hat man......
Gruß Steffen
-
02.07.2026, 16:14 #49
ich hab mir mal den hier bestellt - meint ihr der kann was?
61h4HHK++YL._SL1000_.jpg
I know how the bunny runs
-
02.07.2026, 16:28 #50
Laut Genfer Konvention sind biologische Kampfstoffe verboten
Gruß Robert

-
02.07.2026, 17:52 #51
Habe gerade zwei abgehangene prepper-Dosen
entdeckt: sardines saint-gilles-croix-de-vie (LIDL??) und parmentier huile tournesol . Mal ne Frage: erkenne ich an den Inhaltsangaben äußerlich die Qualität im Innern?
Leider gerade kein baguette zur Hand, ich werde aber berichten..salve! , der Jo
-
08.07.2026, 10:42 #52
Wenn bei den französischen "a l'ancienne" oder "Label Rouge" drauf steht, dann ist das schon ein ganz guter Hinweis. Allerdings heißt das nicht, dass welche ohne diese Bezeichnung automatisch qualitativ schlechter sind. Gerade die anerkannten Qualitätsproduzenten wie La belle Iloise, La Quiberonnaise etc., die ja hier auch schon - zu Recht - genannt wurden, labeln ihre Sardinen nicht explizit, bei denen steht schon die Marke selbst für eine gute Qualität ihrer Produkte.
Die Bezeichnung "Sardines Saint-Gilles-Croix-de-Vie" habe ich schon mal auf den Sardinen der Hausmarke von E.Leclerc gesehen und gekauft, die waren durchaus auch gut. Ich meine, es war sogar ein Label Rouge auf der Dose abgedruckt. In Saint-Gilles ist die Dosenfabrik Des Dieux ansässig, die es in vielen Supermärkten in Frankreich zu kaufen gibt. Deren Produkte sind aber nicht alle empfehlenswert. Wenn man aber von dieser Marke Sardinen mit einem Label Rouge sieht, kann man getrost zugreifen.
Alternativ würde ich im französischen Supermarkt zu den Dosen der Marke Les Mouettes d'Arvor greifen, die es eigentlich immer in großer Auswahl gibt. Die sind auch ohne explizietes Label durchweg sehr solide und es gibt viele, teilweise überraschende, leckere Sorten, wie beispielsweise welche mit confierter Zitrone und Piment (letzteres ist in Frankreich eine Bezeichnung für Chili, nicht für Piment-Pfeffer), a l’Andalouse mit Chorizo oder mit Szechuan-Pfeffer.
-
08.07.2026, 21:41 #53
Ich möchte noch kurz ergänzen, dass ich mit den Sardinen der Fabrik Des Dieux diejenigen meine, die unter dieser Marke bei Carrefour etc. zu finden sind. La Perle des Dieux ist etwas ganz anderes, diese gerne einfach blind kaufen, wenn man sie findet, sie sind sehr gut. Im Supermarkt, auch in französischen, gibt es sie nicht. Dahinter steht wohl die selbe Fabrik oder Hersteller der unterschiedliche Qualitäten herstellt/bedient.
Ergänzung 2: Wenn auf den Dosen „Millesime“ steht, immer neugierig hinsehen und das gilt auch für Dosen, auf denen der Kahn angegeben ist, mit dem die Sardinen gefischt wurden und, noch wichtiger, das Datum. Sowas machen nur Betriebe, die hinter ihrem Produkt stehen. Und immer das ältere Datum bevorzugen sowohl bei Millesime als auch bei Fangdatum. Das (gute) Produkt reift erst in der Dose.
Ergänzung 3: In (Nord-)Spanien ist mir aufgefallen, dass die - sehr guten - Produkte von Ortiz verhältnismäßig günstig angeboten werden in Supermärkten. Auf der Rückfahrt von San Sebastian nach Saint Jean de Luz hatte ich noch auf spanischer Seite mal bei einem Alcampo, das ist ein spanischer Auchan, an der Autobahn gehalten und dort die sehr hübschen Sardinendosen von Ortiz und andere Fischkonserven von denen gefunden und gekauft. Weil es hier um Sardinen geht: Die waren ausgezeichnet! Große, fette, sorgfältig eingelegte Filets ohne Beschädigungen, eine Freude. Auch Spanien kann Ölsardinen.
Geändert von merjul (08.07.2026 um 21:45 Uhr)
-
09.07.2026, 06:49 #54
Absolut.
Meine Kids mögen die Ramon Pena Ölsardinen Filets aus Spanien ganz besonders.
Sehr schöne Zusammenfassungen von Dir.
Vielen Dank.
Bezüglich groß und klein bin ich hin und hergerissen.
Aktuel bevorzuge ich kleinere Sardinen in der Dose.There is no Exit, Sir.
-
09.07.2026, 19:10 #55
Da gibt’s tatsächlich sowas wie zwei Lager, ich freue mich immer, wenn eine Dose möglichst wenige, dafür schön fleischige, fettige Fische enthält. Vier Stück ist ein Volltreffer für mich. Aber es gibt auch Hersteller oder Produktionslinien, bei denen es als Qualitätsmerkmal explizit vorangestellt wird, dass es sich um besonders kleine Fische handelt. Es gibt also auch Fans.
Bei den diesbezüglich nicht weiter gelabelten Dosen ist es immer ein Glücksspiel, ob man große, mittlere oder - bei den oben genannten Marken ist das allerdings selten - ehr kleine Fische bekommt. Es kann aber vorkommen. Ich hatte daher mal versucht, es irgendwie zu clustern, ob man es nicht am Fangdatum festmachen kann. Bei einigen Dosen ist dies ja explizit vermerkt, aber auch sonst kann man es vom MHD her ableiten, da die Dosen immer mit einem MHD ausgestattet sind, was je nach Hersteller auf einen Stichtag 5 bis/oder 10 Jahre nach dem Tag der Verarbeitung gelegt wird. Und der Tag der Verarbeitung ist immer sehr nah, also maximal wenige Tage, nach dem tatsächlichen Fang. Es handelt sich bei einer Qualitäts-Dosensardine übrigens ausschließlich um nichteingefrorenen Fisch. Die Bezeichnungen Label Rouge und a l'ancienne garantieren dies, aber insbesondere die hier immer wieder genannten Premium-Hersteller verwenden auch niemals TK-Fisch, ohne, dass das extra deklariert wird.
Also, warum dachte ich, vom Datum auf der Dose auf die Größe der Fische schließen zu können. Ich hatte gelesen, dass die Sardinen sich wohl ab dem Frühjahr beginnen fettzufressen, um gut durch den nächsten Winter zu kommen. Ergibt ja irgendwie Sinn. Und sie sollten dabei also ab August bis in den Oktober dann damit durch sein. Ob das denn wirklich stimmt, ich habe keine Ahnung, aber ich hatte dann beim Dosenkauf mal besonders darauf geachtet, ob diese im September oder Oktober hergestellt wurden, also Sardinen beinhalten, die zu dieser Zeit gefangen wurden. Und Anfangs hatte ich damit auch irgendwie Erfolg und in den Dosen waren tatsächlich 4 bis maximal 5 Fische, aber dann hatte ich auch mal welche mit bis zu sieben Fischen. Nun denn, however.
Was man aber trotzdem sagen kann, in Dosen mit dem Label Millesime, also den sogenannten Jahrgangssardinen, sind tatsächlich eher große fette Fische enthalten. Es wird in dem Zusammenhang manchmal damit geworben, dass man für diese Dosen bewusst die Sardinen aus dem Spätsommer/Herbst nimmt, da sie zu der Zeit besonders fett sind. Deswegen war ich wohl auf den Trichter gekommen, das als allgemeine Annahme auf alle Dosen auszurollen. Ich unterstelle jetzt aber eher, dass man dafür dann aus den zu dieser Zeit gefangenen Fischen eben auch noch mal die besonders großen, fetten auswählt, um sie als Millesime zu vermarkten. Aber um so mehr ein Argument, zuzugreifen, wenn man denn solche haben möchte. Es gibt grundsätzlich da keine, für mich jedenfalls, besseren oder schlechteren Jahrgänge. Bei mehreren verfügbaren Jahrgängen würde ich immer den älteren nehmen, das wird nur besser, siehe oben.
-
09.07.2026, 21:22 #56
-
09.07.2026, 22:40 #57DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer
Ixh muss hier immer an Futurama denken. s1e6.
IMG_0317.jpgWenn man besoffen ist, sieht das jeder. Aber wenn man Durst hat, sieht das keiner.
-
09.07.2026, 23:28 #58
Ist das noch so?
Ich hatte gelesen, dass diese Regel aus einer Zeit kommen in der die Dosen oft unregelmäßig mit Öl befüllt waren und es daher nötig war, dass die Ölsardinen rundum mit dem Öl durchziehen und eben auch nicht schlecht werden.
Heutzutage sind die Dosen immer voll genug und diese Regel wäre hinfällig.There is no Exit, Sir.
-
09.07.2026, 23:42 #59
In der Tat sind die Dosen eigentlich immer randvoll. Vielleicht laufe ich da einem Mythos hinterher. Aber es ist auch eine schöne Routine, die Dosen regelmäßig zu wenden.
Edit: Sieh dir das noch mal genauer an, oben siehst du, dass eben nicht mehr so viel Öl in der Dose ist um den Fisch zu bedecken.Geändert von merjul (09.07.2026 um 23:45 Uhr)
-
10.07.2026, 12:50 #60Explorer