Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 124

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Explorer
    Aber Fußpilz möchte man auf keinen Fall, eine Golduhr vielleicht schon

PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Gruß Kalle
    ...acta, non verba...

Daytona

DIe Welt wird immer teurer
    Gruß,
    Dominik

GMT-Master
    Ich habe noch eine andere Idee:
    Die PE war Anfang Jahr war nicht hoch genug. Man war optimistisch, dass der Goldpreis bald wieder stark sinkt. VOm 1.1. 25 auf den 1.1.26 ist der ca. 57k€ pro kg gestiegen. Nehmen wir an, dass Rolex 30% Marge will von ihren eigenen Verkaufspreis, der Händler 30%. Und der Staat 19% oben drauf. Dann macht 57k € im Einkauf 57/0.7/.07*1.19 oder ungefähr 140k am LP der Uhr aus.
    Rolex will doch nicht da landen, dass sie an einer Golduhr nicht mehr verdienen als an einer Stahluhr. Die wollen auch auf das Gold Marge. der Händler auch. Und der Staat lässt sihc die MwSt schon gar nicht mehmen.

Eine DD36 hat AFAIL um die 100g 18k, also 75g Gold. Die hätte mit der Rechnung ca. 10'000 teurer werden können. Eine Sportuhr mit mehr Goldgewicht noch mehr. Die PE war aber deutlich tiefer.

Ich meine mich zu erinnern, dass eine goldene Submariner z.B. ca. 130g reines Gold hat. Mit 0% Marge für Rolex und Händler, nur den 19% MwSt oben drauf, sind das ca. 19k € nur für das Gold am 1.1.26. Ein Jahr davor wären es ohne Margen nur mit MwSt fast 10'000 weniger gewesen.

Die aktuellen Preise für Golduhren kosten also irgend jemanden deutlich Marge verglichen mit dem 1.1.25. Ob das der Händler ist oder Rolex? Oder beide? Das wissen wir wohl leider nicht.

Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Falsche Annahme: so berechnen Lowcost-Hersteller ihre Verkaufspreise
    Premiummarken schauen eher nach der Preiselastizität

Hatten das Beispiel damals mal im MBA-Studium mit Computer-Herstellern durchgenommen.
    Die schauen, was sind die günstigsten Komponenten, die wir zusammenhauen können und sind dann froh, wenn wir 5% auf diese Preise aufschlagen.
    Gegenbeispiel Apple: wie teuer darf ein Produkt sein, bevor die Kunden sagen "ist mir zu teuer, kauf ich nicht".

Klar, das ist stark vereinfacht, aber im Grunde genommen ist es so.
    Ist bei Porsche so, LV, Hermes, PP, AP, RR, you name it.
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

Glück auf, Martin

Oyster
    Bezieht sich die Preiserhöhung nur auf D oder auch A, CH, IT etc.?

Milgauss
    Zitat Zitat von Pharmartin Beitrag anzeigen

Hatten das Beispiel damals mal im MBA-Studium mit Computer-Herstellern durchgenommen.
    Die schauen, was sind die günstigsten Komponenten, die wir zusammenhauen können und sind dann froh, wenn wir 5% auf diese Preise aufschlagen.
    Gegenbeispiel Apple: wie teuer darf ein Produkt sein, bevor die Kunden sagen "ist mir zu teuer, kauf ich nicht".

Klar, das ist stark vereinfacht, aber im Grunde genommen ist es so.
    Ist bei Porsche so, LV, Hermes, PP, AP, RR, you name it.
    So ist es! Und da jeder Wohlhabende den Goldpreis verfolgt hat, muss zwangsweise der Preis für Gold/Rolesor Uhren angehoben werden, damit die Uhren weiterhin als begehrenswert angesehen werden. Man kauft in diesem Segment nichts, was billig ist. Wie oben schon geschrieben. Entweder hast du die Kohle oder eben nicht.

GMT-Master
    Zitat Zitat von Pharmartin Beitrag anzeigen

Mit schlappen 5% gibt sich weder Rolex noch der Konzi zufrieden. Garantiert.

Schätzung des Gold Gewichts einer Submariner: Die vollgoldene wird mit ca. 240g angegeben, die in Stahl mit 155g. Müssten also ca. (240-155)/(19.3-7.9)*19.3 oder 144g Gold sein. nReines Gold, nicht 18k

144g Gold kosten Stand heute mit 19% MwSt drauf ca. 20'500 €. Der LP ist mit MwSt. Diese kann auch nicht vermieden werden. Um so viel teurer muss die Golduhr sein, damit Rolex und Händler genau gleich viel verdienen wie an Stahl. Nicht in Prozent, sondern in Euro. Die wollen aber garantiert mehr € an einer goldenen verdienen als an einer in Stahl. Wesentlich mehr. Das war auch lange so.

Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Goil!

Rechnest Du auch den Rohwert der Baumwolle aus, wenn Du Dir ein paar Socken kaufst?

Oder das Verhältnis von Fruchtanteil zu Schale beim Kauf einer Banane unter Einbeziehung der Marge des Bananenpflückers und der des Supermarkts?

Finde ich jetzt extrem Bemerkenswert.

Es wird in jedem Fall so sein wie immer, dass Rad der Inflation dreht sich unaufhaltsam weiter und wenn man in zehn oder 20 Jahren diesen Faden hervorholt, kann man über die hier besprochenen Preise nur staunen und sich ärgern, dass man damals nicht zugeschlagen hat, als eine goldene Submariner noch unter 50k Liste gekostet hat und nicht wie dann knapp unter 90k liegt, wobei gebrauchte dann mit etwa 50-60k gehandelt werden.
    Peter

Bekennender Längsdenker

PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Zitat Zitat von Schmackofatz Beitrag anzeigen
    ...als eine goldene Submariner noch unter 50k Liste gekostet hat und nicht wie dann knapp unter 90k liegt, wobei gebrauchte dann mit etwa 50-60k gehandelt werden.
    2008 habe ich mit Extra-Bandelement für eine 116718LN 16k glatt bezahlt, ab Montag kostet die GRNR dann knapp 50k mit Zusatzelement. In 18 Jahren also verdreifacht. Es ist exakt so, wie Du es geschrieben hast.
    Gruß Kalle
    ...acta, non verba...

Sea-Dweller
    Ok, mit dem Thema Fusspilz schweifen wir gerade ein wenig vom Thema ab - kann jemand die PE noch bestätigen?

Klaro wissen wir am 01.06. alle mehr, aber ich bin definitiv neugierig.
    Viele Grüsse, Michael

„Für dumm verkaufen ist Marketing, an dumm verkaufen ist Vertrieb“.

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Du hast noch morgen und übermorgen Zeit zum Einkaufen. Billiger wird es auf jeden Fall nicht.
    Wenn man besoffen ist, sieht das jeder. Aber wenn man Durst hat, sieht das keiner.

Mil-Sub Avatar von ligthning
    „Einkaufen“ ist gut - du meinst wohl „Interessenbekunden“
    LG Helmut

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Bei Vollgold?
    Also wenn’s nicht grad ne Le Mans sein soll kann man ja mal schauen.
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

GMT-Master Avatar von frankm1
    Wenn allein nur Preiserhöhungen dazu dienen, um den Umsatz zu steigern, wird man bald feststellen, daß die Nachfrage in Form der Stückzahl gleich bleibt oder zurückgeht. Dann geht die Begehrlichkeit zurück und der Mythos ist bald nur noch Geschichte. Ferrari Porsche machen diese Erfahrung gerade. Emotionen und Begehrlichkeit kann man nicht mit Preisschildern steuern. Dann zieht die Karawane weiter und sucht sich andere Objekte und der Must-Have Traum bricht zusammen.
    Die echten Uhrensammler bleiben zurück
    Viele Grüße Frank

Verkauf Sales Corner

Rolex Day Date 36 Weißgold, Zifferb.Orig. Diamantpavé, Ref. 128239 LC100

PREMIUM MEMBER Avatar von CI1
    Zitat Zitat von frankm1 Beitrag anzeigen
    Wenn allein nur Preiserhöhungen dazu dienen, um den Umsatz zu steigern, wird man bald feststellen, daß die Nachfrage in Form der Stückzahl gleich bleibt oder zurückgeht. Dann geht die Begehrlichkeit zurück und der Mythos ist bald nur noch Geschichte. Ferrari Porsche machen diese Erfahrung gerade. Emotionen und Begehrlichkeit kann man nicht mit Preisschildern steuern. Dann zieht die Karawane weiter und sucht sich andere Objekte und der Must-Have Traum bricht zusammen.
    Die echten Uhrensammler bleiben zurück
    bestes Beispiel ist PP, einige Modelle werden schon 25% unter LP angeboten.
    VG Ron

GMT-Master
    über Umwege von einem Konzi gehört, dass die PE wohl tatsächlich kommt. Am Montag werden wir es sehen, ob das nun wirklich stimmt.

Milgauss
    Und die neuen Preise sind online.
    5% auf Vollgold

GMT-Master
    Ja, da ist sie. Eine vollgoldene Submariner kostet jetzt 45400 CHF, meine Rootbeer würde ich heute 17900 zahlen, 2024 stand noch eine 15 vorne, und da gab es schon eine deutliche PE zwischen Wunsch und Abholen. Ist ziemlich genau der Anstieg vom Goldpreis bei der Rootbeer. Die PE war damals im Sommer 2024, Gold bei ca. 65k CHF das kg. Jetzt kostet das 50k mehr und die Rootbeer hat gut 40g reines Gold drinnen, macht 2000 CHF mehr.

Ist über 24 Monate also nichts an Marge dazu gekommen, nur gerade die von vor 2 Jahren behalten worden. In CHF, nicht in Prozent! Kenne gerade nicht mehr den Submariner Preis von Anfang oder Mitte 2024, aber vermute, dass es da ähnlich ist, in der stecken 140g Gold.

Ach ja, der Aufpreis der Rootbeer zur Stahl GMT mit gleichem Armband Typ liegt jetzt bei 6400 CHF. Rund 5000 davon sind der Goldanteil. Für mich ein klares Zeichen, dass Rolex darauf achtet, auch die Kosten weiter zu reichen. Ginge es bei der Preisgestaltung darum, was der Markt zahlen will, sähe die Sache ganz anders aus. Dann würde die Rootbeer nach wie vor um die 15 bis 16 kCHF kosten. Und in Stahl gäbe es sie für 13 bis 14k mit den heute erhältlichen Lünetten und der heilige Gral Pepsi in Stahl würde vermutlich 18 bis 20k Liste kosten, wäre dafür aber noch verfügbar. Die Stahl GMT Master würden auch für diese Preise Warteliste bedeuten. Während man Bicolor ja reicht einfach bekommt.

Bei der Betrachung in CHF wird das ganze auch nicht mit Währungsschwankungen und hoher MwSt verzerrt.

Datejust
    Auf die Graumarktpreise wird sich das wohl eher längerfristig auswirken.
    Schätze auch, dass Rolex die Produktion dementsprechend anpassen wird und einfach weniger Vollgoldmodelle produziert um die Begehrlichkeit aufrecht zu erhalten.
    Habe mal gelesen, dass bei einer Goldenen Rolex deutlich mehr Handarbeit dahinter ist als bei einer Stahluhr und deshalb auch die Differenz Material zu Verkaufspreis deutlich höher ist, kann das aber selbst weder bestätigen noch widerlegen.