Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 76 von 76
    PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Max, tolle Story. Vielen Dank fürs Teilen.
    Der Traum meiner Mutter war immer ein Klavier oder Flügel. Und da sie es als Kind nicht bekommen hatte, wurde ich
    zum Klavierunterricht gezwungen. Irgendwann hat meine Mutter aber gemerkt, dass der Funke nicht auf mich überspringt und es keinen Sinn macht.
    Heute bereue ich es etwas. Insbesondere, wenn ich Dich spielen höre. Genial
    LG Deni

Daytona Avatar von Calimero
    Gratuliere zur Erfüllung eines nicht alltäglichen Traumes!
    NO ROLEX, NO CRY
    Servus
    Alex

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Zitat Zitat von dpg666 Beitrag anzeigen
    Max, tolle Story. Vielen Dank fürs Teilen.
    Der Traum meiner Mutter war immer ein Klavier oder Flügel. Und da sie es als Kind nicht bekommen hatte, wurde ich
    zum Klavierunterricht gezwungen. Irgendwann hat meine Mutter aber gemerkt, dass der Funke nicht auf mich überspringt und es keinen Sinn macht.
    Heute bereue ich es etwas. Insbesondere, wenn ich Dich spielen höre. Genial
    Sollen wir einen „ich brauche jetzt dringend ein EPiano/Keybord/Synthesizer-Thread für Anfänger/Wiedereinsteiger“ aufmachen?
    Ich wollte gerne Klavier lernen, aber hatte die völlig falsche Lehrerin und habe schnell ( nach 1 -2 Jahre nach gefühlt ausschliesslich Fingerübrungen alter Meister) die Lust verloren.
    Wenn ich das sehe und höre bekomme ich gleich wieder Lust noch einmal anzufangen.
    There is no Exit, Sir.

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Das mit den Fingerübungen ist so ne Sache; ich mochte die auch nicht.
    Meine zweite Klavierlehrerin, eine russische Pianistin hat mir aber in aller Ruhe erklärt, was ich für die Stücke, die ich spielen will, brauche.
    Für viele Beethoven Stücke muss man gebrochene Akkorde / Arpeggien in allen Tonarten mit beiden Händen beherrschen.
    Außerdem alle Arten von Tonleitern mit allen Händen.
    Die haben wir dann intensiv geübt und gleichzeitig mit der Musik begonnen, die mir Spaß gemacht hat.
    Die ganzen Etüden von Czerny und andere Übungsbücher hab ich allerdings abgelehnt und bis heute nicht bereut.

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Sollen wir einen „ich brauche jetzt dringend ein EPiano/Keybord/Synthesizer-Thread für Anfänger/Wiedereinsteiger“ aufmachen?
    Ich wollte gerne Klavier lernen, aber hatte die völlig falsche Lehrerin und habe schnell ( nach 1 -2 Jahre nach gefühlt ausschliesslich Fingerübrungen alter Meister) die Lust verloren.
    Wenn ich das sehe und höre bekomme ich gleich wieder Lust noch einmal anzufangen.
    Danke für den Vorschlag
    Muss jedoch leider passen. Habe Probleme mit meinen Händen und absolut kein Talent.
    Zuhören kann aber auch Spass machen
    LG Deni

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Mach doch einfach.

Double-Red Avatar von hadi
    Ganz toll, Max! Geschichte, Instrument - und dein Können ist beeindruckend, chapeau!
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Daytona Avatar von Frau Conny
    Gruss Conny

Yacht-Master Avatar von baja
    ... vielen Dank fürs Teilen, Max. Bei Steinway muss ich immer an eine Arbeit des NL-Künstlers Guido van der Werve denken, dessen 35mm Film "Nummer zes" (17min, 2007) von dem Wunsch handelt, genau dieses Instrument zu besitzen. Leider gibt es den Film aktuell nicht mehr online ... ein Blick auf den Künstler und seine Arbeiten lohnt jedoch allemal. Dies Arbeit hat mich immer sehr berührt, zumal die Musik Chopins Piano Concerto No. 1 in E Minor, Op. 11: II. Romance. Larghetto ist. :-)
    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Max, ich freu mich so sehr für dich! Und das Klavier hats auch wirklich verdient bei dir zu sein wenn ich mir die Videos so anschau.
    Gruß, Joe

Supermarktsushi ist das Ozempic des kleinen Mannes.

Kow How Joe

Submariner Avatar von Babbelschnuut
    Zitat:
    „Für viele Beethoven Stücke muss man gebrochene Akkorde / Arpeggien in allen Tonarten mit beiden Händen beherrschen.“
    ——————————
    So ist es. Gebrochene Akkorde im Wahnsinnstempo links/+ rechts - damit habe ich mich als Hobbymusiker jahrelang beschäftigt (Pathetique in C-Moll die ersten zwei Sätze). Es hat nicht geschadet.
    Heute spiele ich lieber Boogie-Woogie.

Die eigentliche Herausforderung beim Klavier, nachdem man zuerst die Rechte und die linke Hand intensiv getrennt (!) geübt hat (meistens gibt es nur einen optimalen Fingersatz !) ist es dann, diese zwei Stimmen gleichzeitig wiederzugeben. Das ist für Hirn und Konzentration die e
    besondere Herausforderung.
    Dieses dann auswendig zu lernen, um es dann jederzeit abrufen zu können, bedarf hunderter Wiederholungen und ist nichts für ungeduldige Naturen.

Es erhöht aber die Konzentrationsfähigkeit und die Resilienz.

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Großartig, Max! Das ist ja der Hammer!
    --
    Beste Grüße, Andreas

PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Ich finde dein Spiel spitze, Max! Glückwunsch zum Trauminstrument.

Ich habe vor einem halben Jahr auch das Klavierspiel begonnen (nachdem ich als Kind etliche Jahre Akkordeon gelernt habe geht es zum Einstieg ganz gut voran) und mir zu diesem Zweck erstmal ein gutes Digitalpiano gekauft. Es würde mich freuen, auch mal auf dein Level zu kommen.
    LG Josef

Shoganai

Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Herzlichen Dank!

Josef, ich würde Dir empfehlen, Klavierunterricht zu nehmen.

Ich hatte ca. 14 Jahre lang durchgängig Klavierunterricht, seit ich 8 Jahre alt war. Mit 16 Jahren hatte ich einen sehr guten Lehrer am Badischen Konservatorium in Karlsruhe und habe dort auch mit 18 eine Art Abschlussprüfung absolviert, bei der ich neben einstudierten Stücken auch innerhalb von 2 Wochen selbständig ein Klavierstück aus der Wiener Klassik einstudieren und vorspielen musste. Die Noten wurden mir 2 Wochen vor dem Prüfungstermin ausgehändigt und mein Lehrer durfte mir auch nicht helfen, das Stück zu lernen.
    Mit der erfolgreichen Prüfung konnte man zeigen, dass man auch selbständig in der Lage ist, sich neue Klavierstücke zu erarbeiten und vorzutragen.
    Nach dem Konservatorium war ich noch 4 Jahre lang als Student bei besagtem Klavierlehrer, bis ich ab dem Vordiplom wirklich keine Zeit mehr für Unterricht hatte.

Warum sage ich das? Guter Unterricht hilft dir, die richtige Haltung und Technik anzuwenden und Fehler zu vermeiden, die schmerzhaft sein können und dich sogar daran hindern, dich weiter zu entwickeln. Von Onlinekursen und Apps halte ich offen gesagt nix.
    Ein guter Lehrer achtet auf alles und hilft dir, besser zu werden. Dafür muss er aber auch neben Dir sitzen und sehen, was Du machst. Wenn Du das, was Du im Unterricht lernst, beim Üben beachtest, wirst Du tolle Ergebnisse erzielen und Spass an der Sache haben.

Gruß, Max

Bollinger!

PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Danke! Meine Tochter nimmt wöchentlich Unterricht bei einem Klavierlehrer, der hat mir bereits zugesichert, dass ich auch ab und zu Stunden bei ihm nehmen darf. Das wird mir sicher weiterhelfen.
    LG Josef

Shoganai

Blog-Einträge
    1
    Themenstarter

Gruß, Max

Bollinger!