Dieser Thread kommt mit gut 2 Jahren Verspätung; denn so lange ist es schon her, dass ich mir meinen Steinway Flüge gekauft habe. Bisher hatte ich weder Zeit noch Muße, mehr als ein paar Zeilen im „Ich habe gerade gekauft…“ Thread zu schreiben.
Das Klavier als Musikinstrument hat mich schon immer fasziniert. Ich habe noch frühe Kindheitserinnerungen daran, als ich zum ersten mal das Klavier meiner Großmutter gesehen und gehört habe. Ein uraltes Instrument mit Elfenbeintasten, von denen einige der Beläge schon weggebrochen waren, furchtbar verstimmt nachdem es 2 Weltkriege und diverse Umzüge überstanden hatte.
Von da an hatte ich immer das Bedürfnis – sehr zum Leidwesen meiner Verwandschaft – mich bei jeder Gelegenheit hinzusetzen und Musik „nach Gehör“ zu spielen.
Es gingen einige Jahre ins Land; als ich klein war lebten wir noch in einer Mietwohnung und meine Eltern haben ihr Haus gebaut, kurz nachdem ich in die Grundschule kam. Zu der Zeit stand ein Musikinstrument nicht zur Debatte.
In der dritten Klasse haben mich meine Eltern dann überrascht und ein eigenes neues Klavier angeschafft; ein sehr schönes Instrument von Schimmel und ich bekam Klavierunterricht.
Daran hatte ich große Freude; ich wollte schon immer nichts anderes als klassische Musik spielen und ich hatte gute Lehrer, die mir die Grundlagen beibrachten, so dass ich nach ein paar Jahren auch durchaus anspruchsvolle Stücke spielen konnte.
Ich habe mir allerdings nie die Illusion gemacht, Konzertpianist zu werden. Schon damals gab es zu Hauf Aufnahmen von Wunderkindern, allesamt jünger als ich, die schon ihre ersten Konzerte in den großen Häusern gaben.
Auf dem Level war ich nie und so richtig habe ich das auch nie bedauert.
Eine Karriere als Klavierlehrer bzw. Berufsmusiker hielt ich ebenfalls nicht für erstrebenswert; ich mag nunmal Dinge wie ein Dach über dem Kopf und regelmäßige warme Mahlzeiten.
Kurzum, Klavierspielen ist mein persönliches Hobby und ich habe nach wie vor viel Freude daran.
So habe ich dann nach dem Studium einen Beruf ergriffen, der mir viel Spass macht, aber so gar nix mit meinem Hobby zu tun hat. In den letzten Jahren hat sich auch viel getan; Heirat, 3 Kinder, ein Haus. Die Zeit vergeht schnell.
Mein Hobby hab ich nie aus den Augen verloren. Zunächst konnte ich kurz nach dem Hausbau von Tobias ein E-Piano kaufen, das wir immer noch haben und das mittlerweile im Zimmer meiner ältesten Tochter steht.
So sind die Finger zumindest nicht komplett eingerostet.
Vor 2 Jahren war dann mal bissl Geld übrig und ich hatte die Zeit, mich nach einem richtigen Instrument umzusehen. Ein normales Klavier wollte ich nie haben; ich habe zwar darauf spielen gelernt, aber es gibt für mich nichts eleganteres und schöneres als einen Flügel.
Also habe ich Pianohäuser in der Gegend besucht und diverse Instrumente ausprobiert.
Einen Steinway hatte ich zunächst nicht auf dem Schirm. Das hat ganz pragmatische Gründe. Der „kleinste“ Steinway startet neu bei ca. 120k€ und das hat mein Budget bei weitem überstiegen.
Yamaha baut sehr gute Flügel und im Bereich von 30-50k€ findet man tolle neue Instrumente, an denen man ein Leben lang seine Freude hat.
Das war ungefähr das Budget, mit dem ich mich auf die Suche begeben habe.
Ich habe diverse neue Yamahas, Kaways, Bechsteins ausprobiert und so richtig „gekickt“ hat keins der Instrumente. Der Verkäufer hat mich dann darauf hingewiesen, dass er im Keller noch weitere Instrumente hat, die ich mir gerne anschauen darf.
In der sprichwörtlich letzten Ecke stand ein Steinway S-155; der kleinste Steinway Flügel. Ursprünglich konzipiert für kleine überschaubare Privaträume, in denen ein größerer Salon- oder Konzertflügel keinen Platz findet und zudem klanglich vollkommen überdimensioniert wäre.
Das Instrument war gebraucht von 1957, also richtig alt, aber in einem sehr schönen Zustand.
Also hab ich mich spasseshalber drangesetzt und einfach mal probiert.
Tja, dann war mir klar, dass das mein Flügel ist und ich den haben muss.
Der Anschlag, der Klang und das Spielgefühl waren das, was ich gesucht habe. Steinways haben einen schönen „warmen“ bzw. singenden klang und sind unglaublich brillant und klar in den Höhen.
Alle anderen Flügel, die ich bis dahin ausprobiert hatte, waren irgendwie dumpf und emotionslos.
Jetzt galt es noch eine Hürde zu nehmen und zwar die Genehmigung durch meine Frau; vor allem angesichts der Tatsache, dass ich hier einen nicht ganz unerheblichen Betrag für mein persönliches Vergnügen ausgeben wollte und auch noch für ein Folterinstrument ersten Ranges aus ihrer Sicht.
Dem Verkäufer habe ich eine Kaufzusage mit Vorbehalt gegeben und bin dann eine Woche später mit meiner Frau zusammen in das Pianohaus gekommen. Zunächst habe ich ihr die anderen Flügel vorgespielt, die für mich ausgeschieden waren und zuletzt den Steinway. Zu meiner Freude hat sie mir zugestimmt, dass der fast 70 Jahre alte Steinway die modernen fabrikneuen Flügel, die teilweise auch deutlich größer waren, klanglich schlägt und ich durfte das Instrument kaufen!
Der Verkäufer hat mir später noch erklärt, dass das Instrument technisch komplett überholt wurde mit neuen Seiten und auch neu lackiert wurde. Daher steht er auch da wie neu.
Die Tastatur ist noch komplett original und in perfektem Zustand; zu der Zeit wurden die Beläge der weissen Tasten aus Elfenbein hergestellt und die schwarzen Tasten sind aus Ebenholz.
Für mich ist das ähnlich wie bei einer Gilt Dial GMT oder Sub, wo der Originalzustand des Zifferblatts auch essentiell ist. Damals normal, heute Gott sei dank verboten.
Die Tatsache, dass die Tastatur in dermaßen gutem Zustand ist, sagt mir aber auch, dass der Flügel nie viel bespielt wurde. Und so habe ich für mich ein Instrument gefunden, das einen gewissen Vintage Charme hat und optisch und haptisch wie neu dasteht.
Ich freu mich immer noch jeden Tag wahnsinnig, so ein schönes Instrument zu Hause zu haben und spielen zu können, wann ich will.
Viel Zeit zum Üben habe ich leider nie, mehr als 1-2 Stunden pro Woche ist nicht drin; daher brauche ich immer eine Ewigkeit, bis ich mich mal mit einem neuen Stück vertraut mache.
Außerdem nehme ich mir immer Stücke vor, die 3 Nummern zu groß für mich sind. Aber das ist nunmal die Musik, die mir Freude macht.
Aufnahmen mache ich normalerweise keine, weil ich dabei immer nervös und bissl angespannt bin.
Wer sich traut, die Videos anzusehen und gnädigerweise die vielen Fehler ignoriert, kann einen kleinen Eindruck bekommen, wie so ein "Baby Grand" Steinway zu Hause klingen kann.
Ergebnis 1 bis 20 von 66
Thema: Mein Steinway Flügel
Hybrid-Darstellung
-
Gestern, 14:37 #1
Mein Steinway Flügel
Gruß, Max
Bollinger!
Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.
-
Gestern, 14:37 #2
Gruß, Max
Bollinger!
-
Gestern, 14:38 #3
Geändert von madmax1982 (Gestern um 14:43 Uhr)
Gruß, Max
Bollinger!
-
Gestern, 14:54 #4
Einfach nur großartig, viel Freude mit diesem wunderschönen Instrument.

Ich muss bei der Marke leider immer an "Der beste Mann bei Interpol" denken.
https://m.youtube.com/watch?v=tPtGPwNhAfg
Gruß
Erik"Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."
-
Gestern, 15:00 #5PREMIUM MEMBER
Wunderschönes Instrument. Viel Freude damit.
Michael"Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein
-
Gestern, 15:00 #6
Gruß, Max
Bollinger!
-
Gestern, 15:11 #7
Grossartig!
under Milkwood
LG
Stephen😎
-
Gestern, 15:19 #8
Sehr beeindruckend,
das Instrument und der Pianist!
Gruß
Kurt
-
Gestern, 15:21 #9
Top, ganz viel Freude damit.
-
Gestern, 15:28 #10
wunderbar
Schönen Gruß
Reinhard
-
Gestern, 15:36 #11
-
Gestern, 16:04 #12
-
Gestern, 17:16 #13
-
Gestern, 17:23 #14
-
Gestern, 15:42 #15
Wow, tolle Story und wirklich gut gespielt!
Großen Respekt, Max!
Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei MaßBeste Grüße --- Markus
-
Gestern, 15:48 #16
Klasse, danke fürs Teilen!
Gruss
Christian
-
Gestern, 15:55 #17
-
Gestern, 16:01 #18
Nice!! Ich weiss noch, wie beeindruckt ich von Deinen Klavierkünsten war, als Du das E-Piano abgeholt hast
-
Gestern, 16:07 #19
-
Gestern, 16:11 #20
Ich habe mit dem Thema weder etwas zu tun noch irgendwelche Ahnung davon, aber hab das hier trotzdem gern gelesen und mich richtig gefreut. Cooles Ding! Viel Spaß damit.