Eben drüber gestolpert, Porsche wird jetzt ein eigener Uhrenhersteller.
In Grenchen/Schweiz hat Porsche-Design als 100prozentige Tochter der Porsche AG ein komplett neues, eigenes Werk eröffnet mit der gesamten Herstellungstiefe eines Uhrenherstellers.
Ich kannte bisher nur die Porsche Chronographen, zugeliefert wohl erst von Orfina, dann von Eterna. Fand ich immer ganz gefällig. Dass Porsche-Design Uhren anbot, wusste ich, aber überrascht bin ich, dass man wohl genug Potential gesehen, ein eigener Hersteller zu werden und entsprechend Geld in die Hand zu nehmen, trotz der kolportierten Krise bei der AG.
https://www.wiwo.de/unternehmen/hand...100213504.html
Hm, ob sich das rechnet? Ob man jedem Porsche-Käufer eine Uhr on top verkaufen möchte? Ob man Koppelgeschäfte machen möchte (sowas gabs ja schon mal, hörte man so..)? Oder ganz einfach für jedermann eine neue Marke konstituieren will? Bin am Grübeln. Zumindest die ersten Modelle aus eigener Produktion schauen gar nicht so übel aus.
https://shop.porsche.com/de/de-DE/c/...n%20Timepieces
Würdet ihr so eine Uhr mit in die Kaufentscheidung nehmen oder haltet ihr es eher für ein "Must Have", wenn man Porsche fährt?
Ergebnis 1 bis 12 von 12
Hybrid-Darstellung
-
09.04.2026, 19:19 #1
Porsche jetzt eigene Uhrenmanufaktur?
Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
09.04.2026, 20:00 #2
wenn ich richtig gelesen habe handelt es sich in der Basis immer noch um ein 7750 und gesamte Herstellungstiefe ist dann viel "Marketingsprech".
Innerlich schmunzle ich doch sehr. Mit dem Autoverkauf, der Modellpolitik und den Zahlen happert es doch gewaltig und jetzt eine eigene Uhrenmanufaktur.......
"must have" zum Porsche ist wenn eine Krone, alles andere ist na ja
Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......
Wolfgang
-
09.04.2026, 20:09 #3Eine Zeile darunter:...Bei einer Take-Rate von rund 50 Prozent werden diese seltenen Uhren sogar für Autosammler interessant, da sie ausschließlich Käufern bestimmter Fahrzeuge vorbehalten sind...
Was denn jetzt? Oder unterscheidet man jetzt auch noch "Porsche-Fahrer" und "Käufer bestimmter Fahrzeuge"?Die Custom-Built Uhren von Porsche werden nur auf Bestellung gefertigt – auf Wunsch auch für Nicht-Porsche-Fahrer77 Grüße!
Gerhard

-
Gestern, 09:56 #4
So wie ich das rauslese, teilen sich die 5000 Uhren auf auf solche, die bereits fertig vorkonfiguriert zu erwerben sind, solche, die man sich "custom made" zu seinem Fahrzeug zusammenstellen kann, und die dann entsprechend gebaut werden, und diesen besonderen Editionen, die exklusiv für die Käufer des jeweiligen Autos verfügbar sind.
Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
09.04.2026, 20:22 #5
Wenn Firmen uhrenferne Produkte herstellen und sich dann auf Uhren besinnen, wäre ich gewarnt.
Wie würden wir Uhren-Freaks reagieren, wenn Rolex oder Omega uns morgen Autos verkaufen wollten?Liebe Grüße vom Ralph
"Harte Zeiten schaffen starke Männer. Starke Männer schaffen gute Zeiten. Gute Zeiten schaffen schwache Männer. Und schwache Männer schaffen harte Zeiten". G. Michael Hopf, Zykliker.
-
09.04.2026, 21:50 #6
-
09.04.2026, 23:32 #7PREMIUM MEMBER
-
09.04.2026, 20:27 #8
Bin auch drüber gestolpert und schlicht ratlos.
Bei rd. 280.000 verkauften Fahrzeugen würde ja jeder 50ste Besteller reichen, um die Jahresproduktion von 5.000 Uhren abzusetzen. Vertriebspartner sind dann die PZ?
Oder sind da nur die limitierten, die auf Kundenwunsch zusammengestellten, mit gemeint? Auf der Homepage kannst du die jedenfalls alle in den Warenkorb legen, ob man jetzt Porsche oder Opel fährt, scheint keine Rolle zu spielen. Hm, hm, hm.Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
Gestern, 08:55 #9Explorer
Porsche Design ist schon so ein Phänomen, wie auch Studio F.A.Porsche … würden die nicht das Porsche im Namen tragen, wären sie schon längst in der Versenkung verschwunden.
Es grüßt,
Alexander
-
Gestern, 09:04 #10
Alleine das Textilarmband für 590,00 EUR ist schon eine Frechheit
Gruß
Michael
-
Gestern, 09:28 #11
Also wenn ich mich daran erinnere, wie ich bei der Bestellung des GT4 RS zum Kauf einer solchen Uhr genötigt wurde, dann kann ich mir leicht erklären, woher der Erfolg kam. Das haben ja auch andere hier berichtet.
Ich vermute, dass die Entscheidung seitens Porsche, vermehrt Uhren als gut bezahlte Beigabe bereitstellen zu wollen, in der Phase getroffen wurde, als fast jede Uhr zu absurden Preisen einen Käufer fanden und es für jeden GT-Porsche jahrelange Wartenlisten gab.
Prinzipiell mag ich die Designsprache, aber nicht zu dem Preis. Dafür gibt es dann doch zu viele wirklich gute und auch bezahlbare Uhren am Markt.Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
Gestern, 20:31 #12
Okay, denkbar. Man wird sehen, wie es sich entwickelt.
77 Grüße!
Gerhard