Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
    PREMIUM MEMBER Avatar von 996911

S: Tipps für Wallbox

Nachdem wir nun in unser neues Häuschen einziehen konnten und das Chaos sich langsam lichtet, möchten wir nun die Peripherie gestalten.

Momentan beschäftigen wir uns mit Wallboxen. Unser Elektriker bietet eine Keba P40 mit Zähler für € 999,— plus Montage an. Das erscheint uns nach Webrecherche für unsere Zwecke überdimensioniert, der Hersteller bietet auch erheblich preisgünstigere Modelle an.

Voraussetzung wären 11kw Leistung, Zähler und 5 m Kabel.

Was habt ihr montiert oder könnt ihr empfehlen? Wir laden unseren Renault R5 Elektro einmal pro Woche, das war es schon. Unsere PV Anlage hat 11 kwp und liefert kräftig (zumindest scheint es laut App so), muss ich da beim Modell etwas beachten?

Danke für euren Input im Voraus.
    Viele Grüße
    Michael

PREMIUM MEMBER Avatar von alien27
    Wir hatten erst eine go-e Wallbox, die war recht "günstig" und hat uns nicht enttäuscht.

Mit der PV Anlage kam dann aber eine Wallbox, die zum PV-System passt und z.B. Überschußladen ermöglicht.

Nutzen wir das? Nein
    Brauchen wir das? Nein
    Haben wir das trotzdem gekauft? Ja.

1k für eine Wallbox, die kein Feature mitbringt, welches ihr braucht, finde ich auch zu teuer.
    Grüße,
    Stefan

schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Ich glaube, dass man mit etablierten Anbietern nix falsch macht.
    Die Frage ist halt drinnen oder draussen?
    Mit oder ohne fest montierten Kabel?
    Braucht man einen Zugangsschutz (RFID), damit es keine Fremdlader gibt.

Bei einer potenten PV Anlage und einem eigenen Stellplatz würde ich Überschußladen in Betracht ziehen wollen.
    Zuletzt wäre Bi-Direktionales Laden eventl. noch eine Option, welche ich für die Zukunft ansehen würde.
    There is no Exit, Sir.

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Ich habe die hier: Klick.

Macht was sie soll, wobei ich die 22 kW entbehrlich finde, da das derzeit die wenigsten Autos serienmäßig können. Überschussladen nutze ich im Sommer fast ausschließlich, aber das hilft einem z.B. nichts, wenn das Auto tagsüber woanders steht.
    Nur die Weinkarte, bitte.

Freccione Avatar von Herman
    Blog-Einträge
    3
    Bei uns läuft seit 13 Jahren auch eine KEBA und wir sind uneingeschränkt zufrieden.

Sea-Dweller Avatar von easy24
    Habe die hier:
    https://easee.com/de/produkte/wallbo...SAAEgLAS_D_BwE

Sympathischer Hersteller - erprobt und bewährt in der Kälte Skandinaviens und dabei optisch auch ganz nett.
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!
    Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!

Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Wir haben eine von ABL, die tut auch was sie soll.
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!

Submariner Avatar von HUDI
    Hi Michael,

Ich arbeite bei einem Online Großhandel für Ladeinfrastruktur.
    Wenn du eine PV-Anlage hast, würde ich auf jeden Fall schauen, dass die Wallbox PV-Überschuss laden kann.
    Damit lohnt sich das Elektroauto ja erst richtig.
    Wir haben im Shop eine Extra Kategorie:
    https://www.energieloesung.de/zuhaus...ehige-wallbox/
    (hoffe ich darf den Link hier posten, ansonsten, gerne eine Info)

Aber mit den genannten machst du im Prinzip nichts falsch.
    Die easee ist aber sehr beliebt. Hier bitte bedenken, dass kein Ladekabel fest montiert ist.
    Für die eigene Garage ists angenehmer, wenn das Kabel schon dran ist.

Du kannst mir gerne auch schreiben, dann telefonieren wir.
    Gruß Daniel

GMT-Master Avatar von Sluggy
    Je nach Spaß an der Sache kann man Überschussladen (und noch einiges mehr) sehr unkompliziert über EVCC realisieren und dazu noch weitere Verbraucher bzw. Bauteile einrichten: https://evcc.io
    Gruß,
    Stef

Milgauss
    ...und Obacht, seit 1.1.2024 müssen WBs über 4.2KW beim Netzbetreiber angemeldet werden und steuerbar sein.
    Es darf nicht abgelehnt werden und es gibt verringerte Netzentgelte / Zuschuss zur Steuerung ab der Anmeldung, obwohl es bis heute keine
    etablierte Lösung der Netzbetreiber zum 'Dimmen' gibt. Bloody Chaos.
    Nur knapp 2700 Einträge im Thread zur netzdienlichen Steuerung nach §14a EnWG imTeslaforum.

VG,

Micha

Sea-Dweller Avatar von easy24
    Zitat Zitat von HUDI Beitrag anzeigen

Die easee ist aber sehr beliebt. Hier bitte bedenken, dass kein Ladekabel fest montiert ist.
    Für die eigene Garage ists angenehmer, wenn das Kabel schon dran ist.
    Wo genau ist es denn ein Nachteil, wenn man sich ein separates Kabel (wollte ein besonders langes Kabel, dass gibt es bei den „bereits dabei“ Boxen selten bis gar nicht) erwirbt?
    Mein nachgerüstetes hat ferner einen Knopf zur Entriegelung des Kabels am Fahrzeug - auch das hab ich - zumindest damals nicht bei bereits montierten gefunden…

Danke für eine kurze Aufklärung…
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!
    Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!

Ich empfinde es auch eher als Vorteil, wenn die Box kein festes Kabel hat.
    Wir haben z.B. 2 EVs und wenn die nebeneinander stehen sind die meisten festen Kabel schon zu kurz.
    Grüße,
    Stefan

Sea-Dweller Avatar von kai64
    Ich habe auch die Easee seit 2 Jahren im Betrieb und bin sehr zufrieden. Kosten ca 1k inkl. Montage damals.

Überschussladen geht bei mir übers Smarthome, in die Easee integriert wurde.
    Benutze ich aber dennoch nicht.

Und ich schätze auch das nicht integrierte Kabel. Hatte mal ein längeres benötigt, als ein Gerüst am Haus stand und mein KFZ Kabel zu kurz war.

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Wir haben keine festinstallierte Wallbox genommen, sondern einfach nur eine Starkstromsteckdose in die Garage installieren lassen.
    Die mobile Wallbox - in unserem Fall der Juice Booster - haben wir in einer speziellen Halterung.
    Der Vorteil: (war in der Schweiz) genehmigungsfrei, kann bei Bedarf (z.B. in den Ferien) mitgenommen werden und ist bei einem Defekt
    ohne Elektriker austauschbar.
    LG Deni

Deepsea Avatar von chronos7
    +1

Genauso haben wir das auch seit 5 Jahren. Wir haben zwei E-Autos und keinerlei Probleme bisher mit dem Juice Booster.
    Viele Grüße, Uwe

GMT-Master Avatar von Sluggy
    +1 aber mit NRGkick (der über eine Zusatzlizenz auch Überschussladen kann).
    Gruß,
    Stef

Submariner Avatar von HUDI
    Zitat Zitat von easy24 Beitrag anzeigen
    Wo genau ist es denn ein Nachteil, wenn man sich ein separates Kabel (wollte ein besonders langes Kabel, dass gibt es bei den „bereits dabei“ Boxen selten bis gar nicht) erwirbt?
    Mein nachgerüstetes hat ferner einen Knopf zur Entriegelung des Kabels am Fahrzeug - auch das hab ich - zumindest damals nicht bei bereits montierten gefunden…

Danke für eine kurze Aufklärung…
    Einen echten Nachteil gibt es nicht. Ist für mich persönlich nur eine Sache der Bequemlichkeit. Wenn da kabel schon hängt, dann muss ich nicht das Kabel extra aus dem Kofferraum holen und anschließen.
    Aber ist dann wohl Geschmackssache.

Bei manchen Wallboxen mit Ladesteckdose kann man eingesteckte Kabel auch an der Wallbox verriegeln, machen aber nicht alle.

Also reine Handling Geschichte.
    Wenn dann aber wie bei Kai ein Gerüst gestellt wird und das Kabel dann zu kurz ist, hat man natürlich ein Problem
    Gruß Daniel

Sea-Dweller Avatar von NyKoN
    +1 für die Easee - seit Jahren sehr zufrieden

Der guten Form halber möchte ich hier aber auch noch einen 911er empfehlen.
    Es soll hinterher nicht heißen, dass wir nicht alle Optionen in Betracht gezogen haben.
    Grüße,
    Stefan

Datejust
    Hier auch Easee.
    Das nicht feste Kabel ist verriegelt.
    Ich mage es nicht, wenn da zu viel Kabel rum hängt. Für mein altes Auto hatte ich extra ein kurzes (1,5m). Für das jetzte ein längeres, weil Anschluss am Auto auf der anderen Seite.
    Wenn du das kurze Kabel haben magst, sag Bescheid. Der Weg von Hamburg nach Hamburg ist soweit nicht.
    Überschussladen mit evcc funktioniert problemlos. Einziger Nachteil ist, dass die Steuerung über eine cloud erfolgt. Eine lokale Regelung ist nicht möglich.

Gruß Ole