Zum Theman Bank-Konto:

Wir haben uns als Firma damit beschäftigt, weil wir Kunden in der Schweiz haben und für laufende Rechnungen und Zollabwicklungen ein CHF Konto benötigen.

Unsere Anfragen bei den Banken in der Schweiz waren wenig erheiternd; wir sollten im 7-bis 8-stelligen Bereich Vermögen zu den jeweiligen Banken (deutliches Zürich-Land-Gefälle) transferieren, dann würde man uns auch ein (knackig teures) Geschäftskonto einreichten.

Wir haben dann hier am Bodensee rumgefragt und da es hier etliche Mitbürger gibt, die in der Schweiz arbeiten, gibt es für diese auch Lösungen.
Die Sparkasse Hochrhein kann ich sehr empfehlen. Du bekommst dort ein normales Girokonto und zusätzlich ein CHF-Konto für Deine Gehaltseingänge und Deinen Zahlungsverkehr in der Schweiz. Zwischen den beiden Konten kannst Du Geld völlig problemlos hin- und herschieben. Und die Kosten entsprechen nicht denen der Banken aus der Schweiz. Du hast nur keine schweizerischen EC- / Kreditkarten, aber das läßt sich ja auch anders (auch kostenlos) lösen.

Beste Grüße,
André