Liebes Forum,
ich bin ein relativ stiller, aber regelmäßiger Besucher des Forums und freue mich über die bunte Themenvielfalt im Off Topic Bereich.
Bzgl. meiner Fragen habe ich versucht das Forum schon zu kneten, aber konnte leider nicht alle meine Fragen beantworten aus vorherigen Threads. Falls ich etwas übersehen habe, bitte seht es mir nach.
Zu den Zahlen-Daten-Fakten:
- Ich wechsele in 2 Monaten meine aktuelle Position von einem großen OEM in die Schweiz. Motivation war, mich weiter zu entwickeln, neue Herausforderungen anzunehmen und auch aus der Comfort-Zone auszubrechen.
- Pendeln: Ich pendele schon seit 8 Jahren zwischen meinem Hauptwohnsitz und meinem Arbeitsplatz in Deutschland, weshalb die kommende Strategie "des Wochenaufenthalters" in der Schweiz mich bzw. uns nicht abschreckt. Ich werde wahrscheinlich jedes Wochenende nach Hause fliegen.
Um ehrlich zu sein, erschlägt mich die To-Do-Liste ein wenig, weshalb ich euch gerne ein paar Fragen stellen würde. Besonders wenn hier Forenmitglieder ggf. das Model selbst fahren.
Vorne angefangen.
1. Bewilligung: Grenzgänger-Bewilligung wird über den Arbeitsgeber beantragt. Wie schnell ist dieser Prozess? Sind hier 1 Monat Puffer ausreichend? Neben Arbeitsvertrag, Kopie Ausweis und Meldebestätigung vom deutschen Wohnsitz, welche Unterlagen sind ggf. noch notwendig?
2. Das gute Thema Steuern: Aufgrund der 60-Tage-Regelung werde ja voll in der Schweiz besteuert und muss nur meine Einnahmen in Deutschland (Zinsen, Dividenden) im Progessionsverhalten versteuern. Zumindest so mein Recherchestand. Hat hier jemand Erfahrungen? Was muss ggf. beim Finanzamt schon "angemeldet" werden?
3. Versicherungen: Ich würde hier eine Basis-Absicherung über die KVG mit 300 CHF Franchise und 10% Selbstbehalt wählen. Behandlungen in Deutschland und der Schweiz. Freie Arztwahl. Freie Wahl der deutschen Aushilfskasse (würde bei meiner aktuellen GK bleiben wollen). Zu den Fragen:
3.1 Das Angebot von der Sympany sind 227 CHF, Swica 241 CHF. Habe bisher nur Ratschläge gegen die Sympany gehört. Wer kann dies bestätigen?
3.2 Nach meiner Recherche ist der Eintritt in die gesetzliche Krankenkasse in Deutschland nach Verlassen der Schweiz kein Problem. Könnt ihr das bestätigen?
3.2 Zusätzlich wird einem geraten, Pflegegeldleistungen hinzu zu fügen (Allianz PG5: 100%, 64€ pro Monat). Sinnvoll oder Panikmache? Bin noch "relativ" jung mit Ende 30.
3.3 Krankentagegeld über Inter KTA6 (ca. 30€ pro Monat). Sinnvolle Ergänzung?
3.4 Weitere Versicherungen besitze ich auch (Zahnzusatz o.ä.) und würde darauf auch verzichten wollen. Fahre ich damit gut bzw. vergleichbar mit Deutschland in der Schweiz?
4. Bank-Konto: Welche Bank könnt ihr empfehlen? YUH bietet momentan keine Kontoeröffnung an für Deutschland. Habe jetzt einen Termin bei der UBS für ein Grenzgängerkonto und würde über einen Wise Account dann den Transfer auf mein deutsches Konto vollziehen. Habt ihr hier andere Empfehlungen?
5. Wohnungssuche Zürich: Ich wohne in Berlin und kenne schon einen sehr angestrengten Wohnungsmarkt. Von daher stresst mich die Situation nicht und ich werde wahrscheinlich erstmal möbliert mieten. Hat jemand Erfahrungen mit dem City Pop Anbieter? Preislich in meinem finanziellen Rahmen und sicherlich für die Wohnungssuche vor Ort erstmal eine Alternative.
5.1 Ich würde gerne in Zürich selbst wohnen, weshalb ich mir bewusst bin, dass ich wohl für eine 1-Zimmer-Wohnung 2000 CHF einplanen sollte. Budget ist nicht erreicht, aber gerne würde ich innerhalb dieser Grenze bleiben. Gibt es allgemeine Tipps für die Suche?
6. Transport: Werde alles per ÖPNV machen. Swisspass habe ich schon bestellt. Wird dann ein Abo. Ist noch etwas zu beachten?
Ich bedanke mich jetzt schon bei allen Antwortenden.
Viele Grüße
Herki
Ergebnis 1 bis 12 von 12
Baum-Darstellung
-
02.03.2026, 21:12 #1Air-King
Jobwechsel // Wochenaufenthalter Zürich