Hallo Herki,
Habe teilweise eine sehr ähnliche Situation - ich melde mich morgen mal bei Dir, entweder wieder hier oder per PN.![]()
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
02.03.2026, 21:12 #1Air-King
Jobwechsel // Wochenaufenthalter Zürich
Liebes Forum,
ich bin ein relativ stiller, aber regelmäßiger Besucher des Forums und freue mich über die bunte Themenvielfalt im Off Topic Bereich.
Bzgl. meiner Fragen habe ich versucht das Forum schon zu kneten, aber konnte leider nicht alle meine Fragen beantworten aus vorherigen Threads. Falls ich etwas übersehen habe, bitte seht es mir nach
.
Zu den Zahlen-Daten-Fakten:
- Ich wechsele in 2 Monaten meine aktuelle Position von einem großen OEM in die Schweiz. Motivation war, mich weiter zu entwickeln, neue Herausforderungen anzunehmen und auch aus der Comfort-Zone auszubrechen.
- Pendeln: Ich pendele schon seit 8 Jahren zwischen meinem Hauptwohnsitz und meinem Arbeitsplatz in Deutschland, weshalb die kommende Strategie "des Wochenaufenthalters" in der Schweiz mich bzw. uns nicht abschreckt. Ich werde wahrscheinlich jedes Wochenende nach Hause fliegen.
Um ehrlich zu sein, erschlägt mich die To-Do-Liste ein wenig, weshalb ich euch gerne ein paar Fragen stellen würde. Besonders wenn hier Forenmitglieder ggf. das Model selbst fahren.
Vorne angefangen.
1. Bewilligung: Grenzgänger-Bewilligung wird über den Arbeitsgeber beantragt. Wie schnell ist dieser Prozess? Sind hier 1 Monat Puffer ausreichend? Neben Arbeitsvertrag, Kopie Ausweis und Meldebestätigung vom deutschen Wohnsitz, welche Unterlagen sind ggf. noch notwendig?
2. Das gute Thema Steuern: Aufgrund der 60-Tage-Regelung werde ja voll in der Schweiz besteuert und muss nur meine Einnahmen in Deutschland (Zinsen, Dividenden) im Progessionsverhalten versteuern. Zumindest so mein Recherchestand. Hat hier jemand Erfahrungen? Was muss ggf. beim Finanzamt schon "angemeldet" werden?
3. Versicherungen: Ich würde hier eine Basis-Absicherung über die KVG mit 300 CHF Franchise und 10% Selbstbehalt wählen. Behandlungen in Deutschland und der Schweiz. Freie Arztwahl. Freie Wahl der deutschen Aushilfskasse (würde bei meiner aktuellen GK bleiben wollen). Zu den Fragen:
3.1 Das Angebot von der Sympany sind 227 CHF, Swica 241 CHF. Habe bisher nur Ratschläge gegen die Sympany gehört. Wer kann dies bestätigen?
3.2 Nach meiner Recherche ist der Eintritt in die gesetzliche Krankenkasse in Deutschland nach Verlassen der Schweiz kein Problem. Könnt ihr das bestätigen?
3.2 Zusätzlich wird einem geraten, Pflegegeldleistungen hinzu zu fügen (Allianz PG5: 100%, 64€ pro Monat). Sinnvoll oder Panikmache? Bin noch "relativ" jung mit Ende 30.
3.3 Krankentagegeld über Inter KTA6 (ca. 30€ pro Monat). Sinnvolle Ergänzung?
3.4 Weitere Versicherungen besitze ich auch (Zahnzusatz o.ä.) und würde darauf auch verzichten wollen. Fahre ich damit gut bzw. vergleichbar mit Deutschland in der Schweiz?
4. Bank-Konto: Welche Bank könnt ihr empfehlen? YUH bietet momentan keine Kontoeröffnung an für Deutschland. Habe jetzt einen Termin bei der UBS für ein Grenzgängerkonto und würde über einen Wise Account dann den Transfer auf mein deutsches Konto vollziehen. Habt ihr hier andere Empfehlungen?
5. Wohnungssuche Zürich: Ich wohne in Berlin und kenne schon einen sehr angestrengten Wohnungsmarkt. Von daher stresst mich die Situation nicht und ich werde wahrscheinlich erstmal möbliert mieten. Hat jemand Erfahrungen mit dem City Pop Anbieter? Preislich in meinem finanziellen Rahmen und sicherlich für die Wohnungssuche vor Ort erstmal eine Alternative.
5.1 Ich würde gerne in Zürich selbst wohnen, weshalb ich mir bewusst bin, dass ich wohl für eine 1-Zimmer-Wohnung 2000 CHF einplanen sollte. Budget ist nicht erreicht, aber gerne würde ich innerhalb dieser Grenze bleiben. Gibt es allgemeine Tipps für die Suche?
6. Transport: Werde alles per ÖPNV machen. Swisspass habe ich schon bestellt. Wird dann ein Abo. Ist noch etwas zu beachten?
Ich bedanke mich jetzt schon bei allen Antwortenden
.
Viele Grüße
Herki
-
02.03.2026, 22:25 #2PREMIUM MEMBER
Viele Grüsse
Dominik
-
Heute, 07:55 #3
Hallo Herki
Ich lebe schon seit fast 30 Jahren in der Schweiz und bin mittlerweile auch eingebürgert. Ich versuche mal auf ein paar Deiner Fragen zu antworten.
Die Schweizer Behörden und Ämter arbeiten sehr kundenorientiert und wenn Dein AG alle Unterlagen einreicht, solltest Du die Bewilligung spät. innerhalb einem Monat (wahrscheinlich auch schon schneller) erhalten.
Dazu kann ich Dir nicht 100 etwas sagen, da ich meinen Wohnsitz in der Schweiz habe. Was ich aber weiss ist, dass nicht nur die 60-Tage-Regelung gilt, sondern auch wo Dein Lebensmittelpunkt ist. Wenn Du jedes Wochenende nach D reist, Du nur Wochenaufenthalter bist und Deine Familien in D wohnt, könnte das FA in D Deinen Lebensmittelpunkt in D annehmen und Dich auch dort besteuern wollen
Ich bin schon seit jeher bei der Swica und kann diese nur ausnahmslos empfehlen. In der Schweiz ist es ja so, dass Du im Prinzip privat versichert bist und die Artzrechnungen erst einmal selber zahlen musst. Bei der Swica habe ich das Geld immer sofort zurückerstattet bekommen, das kann bei anderen Kassen auch schon mal Wochen dauern oder zu Diskussionen führen.
Ist das für die Schweiz oder für D? In CH ist dies sicherlich nicht notwendig.
Auch hier frage ich mich ob das für die Schweiz oder D sein soll? In der CH sehe ich das als nicht notwendig an.
Wichtig zu wissen ist, dass die KK-Versicherung in CH keine Zahnbehandlungen zahlt und man diese (teuer) selber versichern lassen muss. Eine Zahnversicherung aus D wird wahrscheinlich keine Behandlung in der CH zahlen, da diese hier um ein vielfaches teurer ist als in D. Ob und was Du hier noch abschliessen möchtest, musst Du selber wissen.
UBS ist sicherlich nicht schlecht, wird aber die teuerste Alternative sein. Ich bin bei der ZKB und habe Konten bei der Swissquote und bei Yuh. Wenn es kostengünstig sein soll, würde ich Yuh empfehlen.
Ich kenne City Pop, da ich mit denen schon geschäftlich zusammengearbeitet habe
Ist ein seriöser Anbieter und kann ich empfehlen. Alternativ gibt es auch noch Tomo Domo und Numa.
Der Wohnungsmarkt in Zürich ist sehr angespannt. Als Tipp gibt es hier eigentlich nur Vitamin B und Glück. Nach Wohnungen suchen kannst Du auf www.homegate.ch
Der Swisspass ist erst einmal kein Abo. Den Swisspass benötigts Du um die Abos zu kaufen
Welches Abo für Dich am besten ist, hängt davon ab was Du benötigst. Es gibt hier sehr viele Optionen, z.B.:
Halbtax: 50% Rabatt auf alle Tickets
Halbtax-Plus: Zusätzlich zum Halbtax, Man kauft ein gewisses Guthaben und bekommt einen Bonus geschenkt, welchen man in einem Jahr benutzten kann
ZVV-Abo: Zonenabo für den ÖV in und um Zürich (monatlich oder jährlich)
Was für Dich am Besten ist musst Du selber schauen. Mein AG z.B. hat als Benefit einen vergünstigen ZVV-Bonus-Pass für die Angestellten, mit dem ich den ganzen Verbund nutzen kann.Gruss Wolfgang
Heute, 09:46 #4
Wolfgang:
Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei MaßBeste Grüße --- Markus
-
Heute, 11:48 #5
Zum Theman Bank-Konto:
Wir haben uns als Firma damit beschäftigt, weil wir Kunden in der Schweiz haben und für laufende Rechnungen und Zollabwicklungen ein CHF Konto benötigen.
Unsere Anfragen bei den Banken in der Schweiz waren wenig erheiternd; wir sollten im 7-bis 8-stelligen Bereich Vermögen zu den jeweiligen Banken (deutliches Zürich-Land-Gefälle) transferieren, dann würde man uns auch ein (knackig teures) Geschäftskonto einreichten.
Wir haben dann hier am Bodensee rumgefragt und da es hier etliche Mitbürger gibt, die in der Schweiz arbeiten, gibt es für diese auch Lösungen.
Die Sparkasse Hochrhein kann ich sehr empfehlen. Du bekommst dort ein normales Girokonto und zusätzlich ein CHF-Konto für Deine Gehaltseingänge und Deinen Zahlungsverkehr in der Schweiz. Zwischen den beiden Konten kannst Du Geld völlig problemlos hin- und herschieben. Und die Kosten entsprechen nicht denen der Banken aus der Schweiz. Du hast nur keine schweizerischen EC- / Kreditkarten, aber das läßt sich ja auch anders (auch kostenlos) lösen.
Beste Grüße,
André
Warum wird der Mensch geboren?, Warum stirbt er? und Warum verbringt er so viel Zeit dazwischen mit dem Tragen von Digitaluhren? (Douglas Adams)
GESUCHT: Eigentlich grad gar nix...