Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21
    PREMIUM MEMBER Avatar von Pete-LV
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    the holy city
    Beiträge
    12.903
    Super und danke für den tollen Beitrag zur YM.

    Super GRÖßE, die gefällt mir auch richtig gut.

  2. #22
    GMT-Master Avatar von manemax
    Registriert seit
    09.12.2010
    Beiträge
    488
    Tolle Vorstellung deiner Uhr - und schön, dass es sowas mal wieder gibt

    Herzlichen Glückwunsch, ein tolles Teil !
    Es grüßt und wünscht einen schönen Tag

    Markus

  3. #23
    Deepsea Avatar von Sundaykid
    Registriert seit
    17.07.2020
    Beiträge
    1.099
    Super Uhr! Meinen Glückwunsch!
    Grüße
    Peter

  4. #24
    Submariner Avatar von Babbelschnuut
    Registriert seit
    17.04.2015
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    314
    Gute Beschreibung und stimmt sieht richtig gut aus, nur leider ist D=42mm auch nicht meine Größe (Frauenhandgelenke ).
    Gruß Jochen

    "Maßlose Übertreibung erleichtert das Verständnis !"
    Lenin

  5. #25
    GMT-Master Avatar von kleff
    Registriert seit
    07.03.2018
    Beiträge
    487
    Die matte Lünette ist es einfach. Ich wäre von 40 mm auch eher ein Freund, aber sei's drum. Hast du noch einen coolen Wristshot, dass man mal sieht, wie die aufm Arm wirkt?
    Gruß,
    Henry

  6. #26
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    72.682
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von paramecium Beitrag anzeigen
    Sorry Percy ;-) aber…
    Hallo Chrissy,

    Sorry für meine späte Antwort. Beim Entdecken Deines Beitrags reagierte ich spontan mit Herzrasen, Beklemmungen und extremen Schmerzen. Wich sich später herausstellte aber kam dies dann wohl doch nicht davon, dass Du meine Beste Rolex aller Zeiten ihres Thrones verweisen wolltest, sondern von einer hundsgemeinen Lebensmittelvergiftung. Heute aber, nun endlich wieder halbwegs Herr meiner Sinne, mag ich, da Du mich schon direkt ansprachst, auch in der gebührenden Ausführlichkeit antworten.

    Zunächst einmal Glückwunsch zum Traumstück. Und Danke für den schönen Beitrag und Fotos. Auch ich hatte ja bekanntlich große Hoffnungen in dieses Modell gesetzt, hatte es, seit Sir Ben Ainslie das erste Mal mit nem Prototypen am Arm gesichtet wurde, herbeigesehnt und mich bereits auf die "Liste" setzen lassen, lange bevor überhaupt nur eine Rede davon war.

    Dann kam die Uhr und - ich war so enttäuscht, dass ich sie abgelehnt habe. Gerade neulich erst nochmal am Arm gehabt und mir dabei wieder klar geworden, dass es - rein für mich - die richtige Entscheidung war.


    Zitat Zitat von paramecium Beitrag anzeigen
    Das Material, Titan. Nicht (nur) weil es leicht und antiallergen ist nein. Sondern weil es ein unglaublich cooles Finish erlaubt. Das Wechselspiel zwischen polierten und glatten Flächen begeistert auf den ersten Blick. Und weil die Farbe einfach „anders“, speziell und unglaublich cool ist.
    Zugegeben habe ich grundsätzlich meine Probleme mit Titan, das liegt zum Einen schlicht an der ungewohnten Leichtigkeit, noch mehr aber an der Anfälligkeit gegenüber "Fingerdatschern", die zum Teil sehr unangenehm lange sichtbar sind. Dieses Problem dürfte die YM auf Grund der starken Satinierung allerdings nicht haben. Und bzgl. des Farbtons, ja, das ist schon echt anders und das macht die Uhr spannend, wenn auch der entgültige Farbton ein anderer wurde, als noch beim (perlgestrahlten?) Prototyp zu erkennen war.


    Zitat Zitat von paramecium Beitrag anzeigen
    Die Lynette. Es ist eine toll gemachte Keramiklynette mit einem wunderbaren abwechslungsreichen Wechselspiel matter und polierter Flächen. Zudem viel pflegeleichter und weniger anfällig für Schmutz als z.B. die Lynette einer Sea Dweller mit ihren ausgefrästen winzigen Indexpünktchen. Die übrigens eh bissi anachronistisch wirkt mit ihren Vertiefungen. Omega hat hier eine deutlich deutlich elegantere Lösung mit der Füllung aus Liquidmetal.
    Als Träger einer Omega Seamaster kann ich Dir im letzten Punkt direkt beipflichten. Nicht unbedingt nur wegen Liquidmetal, denn meine hat ja ein Alu-Inlay, sondern wegen der in beiden Fällen integrierten Leuchtmasse. Das ist schon cool und ein Punkt, der mir bei der "Besten Rolex aller Zeiten" eindeutig abgeht.

    Was die Anfälligkeit für Schmutz angeht allerdings, da sprechen wir glaube ich besser in ein paar Monaten nochmal. Denn hier sehe ich die "normalen" Lünetten gegenüber der Relief-Lünette der Yacht-Master ganz klar im Vorteil. Ich habe viele YM gesehen, mit Platin-, aber auch mit Keramik-Lünette und war entsetzt, was für ein Schmutzfänger die sein können. Man sieht das, meine ich, auch auf Deinem dritten Bild im Bereich zwischen 5 und 15 Minuten schon ganz gut. Also der Punkt geht für mich ganz klar an die "glatten" Cerachrom Lünetten.


    Zitat Zitat von paramecium Beitrag anzeigen
    Die Lynette ist beidseitig drehbar. dadurch lassen sich Zeiten viel schneller und komfortabler stoppen als mit der einseitig drehbaren Lynette z. B. der Little big Sub. Und ich vermute mal es gibt deutlich mehr Menschen die mit ihrer Rolex das Frühstücksei timen als unerschrockene Taucher die sich nur mit Ihrer Rolex in die Tiefen der Meere wagen.
    Definitiv. Bedenkt man dazu noch, wie leichtgängig die Lünette meiner SD50 sich bewegen lässt, ist das mit den Tauchzeiten eh nur bedingt glücklich. Insofern, ja, beidseitig passt schon im Alltag.


    Zitat Zitat von paramecium Beitrag anzeigen
    Die Uhr ist die perfekte, ausgewogene Mischung aus robust - wie halt eine Rolex aus der Pro Serie sein darf - und trotzdem luxuriöses Schmuckstück. Ohne so auffällig daherzukommen wie Sub&Co, ich sag nur Stichwort Kellneruhr :-)
    Gut, dass Du hinter Kellneruhr einen Smiley gesetzt hast, ich finde die Bezeichnung ansonsten nämlich maximal arrogant, denke aber, dass sie in dem Fall daher so überhaupt nicht gemeint war. In der Tat hat die Titan YM einen extrem tooligen Look und das gewisse Etwas, anders zu sein als die anderen. Das entsprechende Alleinstellungsmerkmal ist für mich ihr größter Pluspunkt.


    Zitat Zitat von paramecium Beitrag anzeigen
    Die YM 42 hat eine Gehäuseform die unglaublich angenehm zu tragen ist. Recht flach, trägt nicht auf, trotzdem präsent, ein Handschmeichler.
    100% Deiner Meinung. Trägt sich gut und angenehm und definitiv auch angenehmer als die SD50, sofern man mit dem geringeren Gewicht klar kommt.


    Zitat Zitat von paramecium Beitrag anzeigen
    Sie ist relativ selten. Während die Sub, oder die SD doch recht oft gesichtet werden können, bleibt die YM ein Nischenprodukt.
    Auch da brauchen wir gar ned drübber redde. Das is so.


    Zitat Zitat von paramecium Beitrag anzeigen
    Die Phase auf den Hörnern ist einfach nur wunderschön. Dagegen wirkt jede andere moderne Rolex fad.
    Die Fase an sich ist ein Traum. Da bin ich bei Dir. Sie lässt die Uhr schmaler erscheinen, eleganter, was definitiv toll ist. Hier liegt aber auch für mich das ganz große Aber und der Grund, warum ich "meine" damals liegen gelassen habe. Für ein 42mm Gehäuse mit einem (flächenmäßig) so großen Zifferblatt, das optisch durch die Ton in Ton gehaltene Lünette noch weiter vergrößert wird, wirken die Hörner im Vergleich unproportional, ja geradezu grotesk schmal.

    Das ist eine Optik, die ich schon bei der ersten "großen" Ex2 alles andere als optimal fand, die man dort aber mit nem Facelift hin zur aktuellen Version positiv korrigieren konnte. Hier hat man den gleichen Fehler erneut begangen. Und das finde ich bis heute sehr, sehr schade.


    Zitat Zitat von paramecium Beitrag anzeigen
    Das matte Blatt mit den großen Indizes ist einfach perfekt ablesbar, besser geht es nicht, besonders wenn man schon, wie ich eine Lesebrille braucht.
    Die großen Indexe sind genial, das matte Blatt wirkt toolig, wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ein farbiger Yacht-Master Schriftzug die ansonsten ein wenig Trauerflor-artige Optik zwar ein wenig aufgeheitert, aber auch so passt das schon ganz gut.


    Zitat Zitat von paramecium Beitrag anzeigen
    Das führt uns zum Punkt „Kein Schnickschnack“. Heliumauslassventil Fehlanzeige, das stört sowieso für 99,9 % der Träger maximal die Optik. Tauchverlängerung und Glidelock gibts auch keine, ebenfalls kein Wunder ist ja auch „nur“ 100 Meter dicht, was aber fürs Pool voll reichen dürfte. Und damit ist die Schließe auch angenehm klein.

    Man muss also nicht erst die Tauchverlängerung ausbauen lassen damit die Uhr angenehm zu tragen ist, die Easyling Verstellung reicht vollkommen.

    Hm. Heliumauslassventil ist nice to have aber wirklich keine Notwendigkeit, ebenso die Tauchverlängerung für Leute wie mich. Aber gut. Die ist ja seit Jahren nicht mehr Teil des Lieferumfangs und somit fällt deren Ausbau auch weg.

    Glidelock hingegen finde ich eine schöne Sache, die ich nicht missen mag und ich auch nicht als "Schnickschnack" bezeichnen würde. Das mit der Schließengröße aber ist ein valider Punkt. Die Glidelock ist schon recht wuchtig in der Länge.


    Zitat Zitat von paramecium Beitrag anzeigen
    Das führt uns zum Band. Der Schliff ist wunderschön und kommt ohne polierte Mittelteile aus. Dezentes, elegantes Understatement. Und mit den Keramikhülsen ist es nicht nur unglaublich geschmeidig sondern vermutlich deutlich langlebiger als jedes Stahlband.
    Das Band ist ein weiterer Punkt, der für mich ganz klar gegen die Uhr spricht. Natürlich ist es perfekt verarbeitet, allerdings drängt sich, schon auf Grund des Gewichtes, bei mir immer der Gedanke an "Spielzeug" auf. Da halte ich es mit Boris the Blade. Heavy is good. Heavy is reliable. Das aber ein Punkt, der nicht rein auf dieses Modell bezogen ist, sondern so ziemlich auf jede Uhr mit Titan-Gliederband.


    Zitat Zitat von paramecium Beitrag anzeigen
    Die Größe. 42mm ist perfekt, es ist die Antwort auf einfach alles, die Antwort auf die „Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything“ das wusste bereits Douglas Adams. 43mm wie die angeblich BRAZ (beste Rolex aller Zeiten ) die Littlebigsub ist einfach vieeeel zu groß ;-)
    Ja, Douglas Adams hat natürlich vollkommen Recht und wer wäre da ich, dem zu widersprechen. Lustigerweise allerdings finde ich, wirkt im direkten Vergleich die YM größer als die SD50. Eben wegen des großen Blattes, dass sich durch die Ton-in-Ton-Lünette noch vergrößert. Was die Bauhöhe angeht, ist der Vorteil natürlich ganz klar bei der Titan-YM.


    Zitat Zitat von paramecium Beitrag anzeigen
    Und wenn ihr das alles ganz anders seht auch gut. Dann ist die YM42 halt nicht die BRAZ sondern die GRAZ die genialste Rolex aller Zeiten. Jedenfalls für mich.
    Haha. Ja, das ist doch ein wunderbarer Kompromiss. Wobei ich ja für meine Bezeichung der Sea-Dweller 43 als beste Rolex aller Zeiten auch jedes Mal enormen Gegenwind bekomme. Wichtig ist eben das, was einem selbst am meisten Spaß am Handgelenk macht und was einem selbst dort am meisten taugt.

    Ich hätte mir die Uhr genau so gewünscht, wie den Prototyp, den Rolex für Sir Ben Ainslie hergestellt hat. Das wäre meine Traum-Rolex gewesen und wer weiß, vielleicht hätte ich dann selbst am Thron meiner Little Big Red Sub gerüttelt.


    © Rolex / SailGP / Javier Salinas
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  7. #27
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    21.984
    Percy, wir sind nicht immer einer Meinung, aber hier stimme ich Dir zu 100 % zu. Ich war auch auf der Liste für mich "privat", hatte allerdings in meinem Gewerbe schon drei erworben und verkauft. Alle drei Kunden, fanden die Uhr am Anfang sensationell, nur schnell verflog die Liebe. So habe ich meine abbestellt.

    Ich trug die Uhr maximal 5 Stunden am Stück und dann empfand ich sie schon als langweillig. Unser lieber Thilo nannte sie, und er meinte es positiv; Blindenuhr wegen der Ablesbarkeit. Ich hatte Ihr den Nick "Seniorenmaster 42" gegeben. Denn im Alter muss man die Zeit gut ablesen und hat nicht mehr die Kraft für richtiges Metall

    Die Fase finde ich grausam. So was gefällt mir bei Vintage gut, besonders die Fasen in den 50/60iger Jahren sind wunderschön und breit. Aber an einer modernen Uhr und dann noch aus Titan, na ja... Auch gebe ich Percy Recht bei der Größe, komischerweise wirkt die WG Variante kleiner als die Titan.

    Aber ist alles Geschmacksache, als einer der gelungensten oder besten Rolex würde ich sie nicht ansehen. Aber ich freue mich mit für den TS, dass er die Uhr liebt und scheinbar "seine" beste Rolex gefunden hat Ich würde mich aber über ein ehrliches Update nach einem und drei Monaten freuen, denn oftmals kann man bei Uhren den Spruch "Das bessere ist der Feind des Guten" abwandeln in "Das neuere ist der Feind des Guten", Haben wir alle schon mal erlebt, denke ich.
    Gruß, Peter


  8. #28
    Yacht-Master
    Registriert seit
    30.03.2021
    Beiträge
    1.952
    Peter, wir sind ja oft einer Meinung, aber hier einmal gar nicht. Ich habe meine YM jetzt seit knapp zwei Jahren und sie ist bis heute eine meiner absoluten Favoriten.
    Herzliche Grüße
    Felix

  9. #29
    Milgauss Avatar von paramecium
    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    207
    Themenstarter
    Lieber Percy,

    Vielen Dank für die ausführliche und vor allem fundierte Replik auf meine - zugegebenermaßen bissi provokanten - Thesen zur YM42.

    Und ich muss sagen, du hast bei einigen Einwänden durchaus einen Punkt.

    Ich bin voll bei dir, die Variante von Ben Ainslie wäre noch perfekter, weil auf das Wesentliche reduziert. Für Rolex aber vielleicht dann doch eine Spur zu spartanisch, zu austauschbar im Design. Die Lupe und das damit verbundene Datum macht halt doch einen wesentlichen Teil des Wiedererkennungswertes einer Rolex aus.

    Was das Band betrifft, ich hätte ja gern das Oysterflex daran gehabt. Hier hat mir der Konzi mit müdem Lächeln erklärt: „das ist von Rolex weder vorgesehen noch gern gesehen“.

    Ich bin mir trotzdem sicher, dass früher oder später bei mir ein Rubber- oder Nato Band dran landen wird.

    Und grundsätzlich:

    Gibts die Perfekte Uhr? Die Exit Watch, die alle anderen ersetzt? Ich glaub da ja sowieso nicht dran. Abhandlungen dazu gibt es - hier im Forum eine Menge.

    Und genau das, die Suche nach der perfekten Uhr, die Freude an der Jagd und dem Wissen, dass es die eh nicht gibt, macht dieses Hobby ja so spannend.

    Liebe Grüße

    Chrissy
    ‘I am but mad north-north-west; when the wind is southerly I know a hawk from a handsaw.’

  10. #30
    Submariner
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    309
    Zitat Zitat von Seb4 Beitrag anzeigen
    Neue aktuelle SD als beste Rolex aller Zeiten zu bezeichnen ist eigentlich auch nur Satire.
    Toller YM btw.
    Einspruch!

    Dürfte ich nur noch eine Rolex bis ans Lebensende besitzen, dann würde ich meine 126710BLRO, 126500LN und 126610LV verkaufen und die 126600 behalten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2021, 12:27
  2. für percy.....
    Von botti800 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 10:28
  3. Go Percy Go.....
    Von lightmyfire im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 13:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •