Sorry Percy ;-) aber…

… DAS ist (zumindest meiner Meinung nach) die beste Rolex aller Zeiten:

IMG_1282 (2).jpg


Nämlich die die YM 42 in Titan.

Und dafür gibt es eine ganze Reihe von guten Gründen:

Das Material, Titan. Nicht (nur) weil es leicht und antiallergen ist nein. Sondern weil es ein unglaublich cooles Finish erlaubt. Das Wechselspiel zwischen polierten und glatten Flächen begeistert auf den ersten Blick. Und weil die Farbe einfach „anders“, speziell und unglaublich cool ist.

Die Lynette. Es ist eine toll gemachte Keramiklynette mit einem wunderbaren abwechslungsreichen Wechselspiel matter und polierter Flächen. Zudem viel pflegeleichter und weniger anfällig für Schmutz als z.B. die Lynette einer Sea Dweller mit ihren ausgefrästen winzigen Indexpünktchen. Die übrigens eh bissi anachronistisch wirkt mit ihren Vertiefungen. Omega hat hier eine deutlich deutlich elegantere Lösung mit der Füllung aus Liquidmetal.

Die Lynette ist beidseitig drehbar. dadurch lassen sich Zeiten viel schneller und komfortabler stoppen als mit der einseitig drehbaren Lynette z. B. der Little big Sub. Und ich vermute mal es gibt deutlich mehr Menschen die mit ihrer Rolex das Frühstücksei timen als unerschrockene Taucher die sich nur mit Ihrer Rolex in die Tiefen der Meere wagen.

Die Uhr ist die perfekte, ausgewogene Mischung aus robust - wie halt eine Rolex aus der Pro Serie sein darf - und trotzdem luxuriöses Schmuckstück. Ohne so auffällig daherzukommen wie Sub&Co, ich sag nur Stichwort Kellneruhr :-)

Die YM 42 hat eine Gehäuseform die unglaublich angenehm zu tragen ist. Recht flach, trägt nicht auf, trotzdem präsent, ein Handschmeichler.

Sie ist relativ selten. Während die Sub, oder die SD doch recht oft gesichtet werden können, bleibt die YM ein Nischenprodukt.

Die Phase auf den Hörnern ist einfach nur wunderschön. Dagegen wirkt jede andere moderne Rolex fad.

IMG_1283 (2).jpg

Das matte Blatt mit den großen Indizes ist einfach perfekt ablesbar, besser geht es nicht, besonders wenn man schon, wie ich eine Lesebrille braucht.

Das führt uns zum Punkt „Kein Schnickschnack“. Heliumauslassventil Fehlanzeige, das stört sowieso für 99,9 % der Träger maximal die Optik. Tauchverlängerung und Glidelock gibts auch keine, ebenfalls kein Wunder ist ja auch „nur“ 100 Meter dicht, was aber fürs Pool voll reichen dürfte. Und damit ist die Schließe auch angenehm klein.

Man muss also nicht erst die Tauchverlängerung ausbauen lassen damit die Uhr angenehm zu tragen ist, die Easyling Verstellung reicht vollkommen.

Das führt uns zum Band. Der Schliff ist wunderschön und kommt ohne polierte Mittelteile aus. Dezentes, elegantes Understatement. Und mit den Keramikhülsen ist es nicht nur unglaublich geschmeidig sondern vermutlich deutlich langlebiger als jedes Stahlband.


Die Größe. 42mm ist perfekt, es ist die Antwort auf einfach alles, die Antwort auf die „Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything“ das wusste bereits Douglas Adams. 43mm wie die angeblich BRAZ (beste Rolex aller Zeiten ) die Littlebigsub ist einfach vieeeel zu groß ;-)


Und wenn ihr das alles ganz anders seht auch gut. Dann ist die YM42 halt nicht die BRAZ sondern die GRAZ die genialste Rolex aller Zeiten. Jedenfalls für mich.

IMG_1287 (2).jpg

IMG_1288 (2).jpg

Liebe Grüße

Chrissy