Zitat Zitat von backröding Beitrag anzeigen
Hallo Andreas, auch hier nochmal Glückwunsch!

Maßkonfektion ist, wenn ein vorhandener Anzug(schnitt) einer Standardgröße in einigen Maßen wie Schulterweite, Taille, Armlänge, Bundweite, Beinlänge auf Dich angepasst wird und anschließend durch einen (Teil)Industriellen Prozess gefertigt wird.
Stoffe und Futter kannst Du Dir anhand Muster aussuchen, je mehr Maße angepasst werden können, desto besser das Ergebnis.

Beim Maßanzug wird der Schnitt komplett von Null für Dich neu erstellt und alles von Hand genäht. Hier kannst Du theoretisch auch deinen eigenen Stoff, Futter und Knöpfe mitbringen, aber auch Ideen zu Form von Jacket, Weste und Hose. Hier ist alles möglich, inkl. Kapuze am Jacket.

Ich hatte mir auch schon einen echten Maßanzug machen lassen, aber meine letzten Anzüge habe ich aus der Maßkonfektion von Sons of Savile Row in FFM. Die nehmen viele Messungen vor (inkl. Arm und Beinumfang) und auch Deine Haltung fließt in die Messungen ein. Die Stoffauswahl ist enorm. Bin hier sehr zufrieden mit dem Sitz der Anzüge, sodass ich hier keinen Maßanzug vermisse, der zudem um Faktor X mehr kostet.

Und je nach Stoff und Ausstattung kannst Du auch bei einer Maßkonfektion jenseits der 2 TEUR landen.

Maßkonfektion gibts z.B. in Regensburg bei Götter & Gatten oder in München bei Holzer oder Kuhn Maßkonfektion. Andreas Möller aus Weiden wurde bereits genannt.

Wenn Du sonst kein Anzugträger bist, würde ich mir einen echten Maßanzug in jedem Fall sparen.

Je nachdem, wie schwierig der Sitz von einem Konfektionsanzug bei Dir ist, wäre der Ansatz von Hallolo auch eine Option. Aber die hat Grenzen. Muss die Armlänge gekürzt werden, ist Schluss. Das muss von der Schulter her gemacht werden, was nur in sehr engem Rahmen möglich und auch aufwändig ist. Oder wie die Schneiderin von Elina des öfteren zu Ihr sagt: das nächste Mal kaufst Du die Klamotten passend.
Man kann da nachträglich einiges machen, aber vieles eben nicht.

Wir können gern telefonieren, wenn Du Fragen hast.
Der Kollege meinte Dolzer in München.
https://dolzer.com/herren/hochzeitsanzug/

Da habe ich mir im Laufe meiner letzten 10 Berufsjahre 10 Anzüge + Hemden + 1 Mantel machen lassen, weil ich da in der Mittagspause zu Fuß hin gehen konnte.
Ich war immer zufrieden mit Preis-Leistung; was mir nicht optimal gefallen hat, wurde unkompliziert nach gearbeitet.