Früher habe ich gedacht, dass ich von Rolex zu Patek gehen werde und mich dann auf Patek konzentrieren werde.
Hier habe ich gelernt, dass eine Speedmaster in jeder Sammlung sein muss.
Deswegen ist es am Ende PP, Rolex und eine Omega geworden.
Über die Zeit hat sich als einzige Konstante bei mir dunkle Blätter und Datum und geringes Gewicht herausgebildet. Das Datum fehlt mir durchaus bei der Speedy, aber siehe oben.
Aufgrund fehlendem Fett auf der Kette und den bescheuerten Preisen bei PP ist die Sammlung dann doch eher klein geblieben und mein Tendenz geht wieder zurück zu Rolex.
Der letzte Kauf war jetzt eine Bicolor Submariner mit schwarzen Blatt, weil ich schon immer mit Edelmetall liebäugle und es so mit Bicolor mal testen kann und eben keine 5stellige Rolex mehr hatte und sie besser passte.
Wenn noch einmal die Gelegenheit sich entwickelt und Geld reinkommt, dann würde ich gerne noch eine ALS Odysseus am Gummiband, aber wichtiger noch einen Patek ewigen Kalender in der Sammlung haben. Vielleicht auch noch eine 4 stellige Submariner.
Ich denke, dass ich, wie so viele hier, kein klar benanntes Konzept habe.
Mir geht es viel mehr um die Freude an den Uhren und das einzige Schmuckstück des Mannes.
Wenn man wirklich von Sammlungen mit Konzept sprechen will, dann muss man sowieso konsequenterweise auch versuchen die Sammlung zu vervollständigen.
Also z.B.
- Alle Speedmaster Sondermodelle aus einem bestimmten Jahr.
- Alle Speedmaster Snoopy
- Alle 5 stelligen Submariner Versionen/Variationen
- eine GMT aller wichtigen Ausbaustufen (4stellig, 5stellig, 6 stellig, etc..)
und so weiter
Dann kommen wir in den Bereich von echten Sammlungen mit Konzept.
Aber dann artet die Sache in Arbeit aus, und die Meisten sammeln halt, genau wie auch ich, einfach gerne schöne Dinge ohne Konzept.
Ergebnis 1 bis 20 von 31
Baum-Darstellung
-
14.01.2026, 17:45 #21There is no Exit, Sir.