Da es hier zu fast jedem Thema echte Experten gibt, aber dieses Thema hier noch nichts geschrieben wurde, hoffe ich auf euren Rat.

Ich interessiere mich mittelfristig für die Anschaffung eines Lasers, mit dem man gravieren und idealerweise auch schneiden kann. Die Teile werden ja langsam bezahlbar. Es geht nicht um Serienproduktion oder industrielle Nutzung, sondern eher um Hobby, Werkstatt und Kleinprojekte. Trotzdem möchte ich nicht zu klein einsteigen, um dann nach kurzer Zeit wieder upgraden zu müssen.

Was ich mir vorstelle:

Kurzfristig möchte ich gravieren auf Metall, Glas, Plexiglas bzw. Acryl und Holz.

Später würde ich gern auch Materialien schneiden, zum Beispiel dünne Bleche, vielleicht 1 bis 2 mm, falls das realistisch ist, aber auch Kunststoffe oder Hartschaum, zum Beispiel diese Schaumstoffe für Koffer-Inlays mit etwa 10 bis 20 mm Stärke.

Gut wäre außerdem, wenn es perspektivisch die Möglichkeit für eine Rotationsachse gäbe, um zum Beispiel Becher oder Gläser zu gravieren.

Beim Budget muss es keine Industrieanlage für zigtausend Euro sein, aber ich möchte auch kein Spielzeug kaufen, das sofort an seine Grenzen kommt. So viel wie nötig aber sowenig wie möglich.

Wo ich aktuell noch komplett unsicher bin: Welche Laserart ist wofür sinnvoll? CO2 Laser, Diodenlaser, Faser, IR, UV und es gibt ja sogar Kombigeräte. Was braucht man davon wirklich und was ist eher Marketing? Welche Materialien funktionieren womit in der Praxis gut?

Auch beim Thema Leistung bin ich unsicher. 5W, 10W, 20W, 40W und mehr. Welche Wattzahl macht bei welcher Laserart realistisch Sinn?

Ich stehe da wirklich noch ganz am Anfang und versuche mir erstmal ein grundlegendes Verständnis aufzubauen, bevor ich Geld in die Hand nehme.

Aktuell stolpere ich immer wieder über xTool, aber nur weil die überall Werbung machen, heißt das ja noch nicht, dass es die beste Lösung ist. Welche Hersteller oder Geräteklassen sollte man sich eurer Meinung nach noch anschauen?

Mir geht es nicht um eine schnelle Kaufempfehlung, sondern um Verständnis für die Technik, eine realistische Einschätzung der Möglichkeiten und typische Anfängerfehler, die man vermeiden sollte.

Vielleicht gibt es hier ja Leute, die schon länger mit sowas arbeiten.

Danke euch schon mal!