Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63
    Air-King

Nagelneue Rolex DJ 41 123600 nach einem Tag schrott (kaputt)

Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 1 Jahr gelegentlicher Leser in diesem Forum und ich wollte nun auch mal meinen Senf abgeben.

Ich habe vor über 1 Jahr mich bei einem Konzessionär (große Kette) beraten lassen. Am Ende wurde es die DJ 41 126300 mit Jubilee Band und grünem Ziffernblatt. Ich wurde in die "Interessensliste" aufgenommen und ab dann hieß es warten und warten und warten...

Dann kam die Chance. Mir wurde eine Uhr zugeteilt. Selbstverständlich habe ich zugesagt und ich konnte sie am 12.02.2026 abholen. Die Funktionsweise und Eigenschaften der Uhr wurden mir sehr gut erklärt. Auch wenn es nicht in der Bedienungsanleitung steht, wurde mir erläutert, dass ich das Datum nie zwischen 9-3 Uhr einstellen soll. Die Uhrzeit und das Datum wurden von Konzessionär eingestellt, die Uhr wurde aufgezogen (ca. 25-30 Umdrehungen), das Band wurde auf mein Handgelenk angepasst. Ich war rundum zufrieden und glücklich! Es ist die 3. Krone die bei mir eingezogen ist.

Am Tag darauf dann die große Ernüchterung... Die Uhr ist stehen geblieben. Gut. Aufgezogen, Uhrzeit auf 6 Uhr gestellt, Datum eingestellt auf Vortag, Uhrzeit über 12 Uhr gestellt, Datum ist auf den 13. gesprungen. Uhrzeit eingestellt und Krone wieder festgeschraubt. Ich habe sie keine halbe Stunde getragen, bleibt sie wieder stehen... Das gibt's doch nicht! Uhr wieder aufgezogen. 20 Minuten später bleibt sie wieder stehen. Die Krone lässt sich teilweise nur schwergängig drehen, wenn man die Uhrzeit einstellen will. Und die Uhr bleibt genau an der Stelle stehen, wo sich die Krone schwergängig anfühlt beim Uhrzeit einstellen. Ich sehe richtig wie der Sekundenzeiger weitergleiten will, aber vibrierend stehen bleibt.

Die Uhr ist noch nicht mal 24 Stunden alt und schon kaputt. Samstag dann den Konzessionär angerufen, heißt es: Kommen Sie bitte Montag, hier ist aktuell viel los.

Am Montag dann die erste Diagnose des Uhrmachers: Uhr kaputt, muss eingeschickt werden. Dauer: Unbekannt.

Nach längerem Gespräch mit der stellvertretenden Geschäftsführung heißt es, wir können Ihnen aktuell auch keine andere Uhr anbieten und müssen auf die Antwort von ROLEX warten. Zudem werde man sich bemühen und schauen was man tun kann. Man bleibe in Kontakt und werde den Fall priorisieren.

Nach einer gefühlten Ewigkeit der Warterei heißt es nun wieder warten. Die Vorfreude ist verflogen und die Lust an der Uhr auch. Schade.

Ich hatte mal im Sommer 2025 ROLEX direkt angeschrieben und meinen Unmut der Warterei gemeldet. Die Antwort war: "Gerne möchten wir Ihnen eine Rückmeldung bezüglich Ihres Kaufwunsches geben und erlauben uns Ihnen zunächst mitzuteilen, dass die enorme weltweite Nachfrage nach der Oyster Perpetual Kollektion unsere Produktion bei weitem übersteigt. Aus diesem Grund können die Wartezeiten besonders lang sein, was wir sehr bedauern. Unsere oberste Priorität bleibt jedoch die kompromisslose Verpflichtung zu höchster Qualität, und die Nachfrage wird ausschließlich auf dieser Basis erfüllt. Die Folge davon sind häufig Wartezeiten, die für bestimmte Modelle oder Modellausführungen mehrere Jahre betragen können."

Wenn die oberste Priorität die Qualität ist und die Wartezeit daher so lang ist, sollte so eine Uhr nicht schon am ersten Tag kaputt gehen. Jede x-beliebige Casio oder Seiko macht dies nicht.

Wie würdet Ihr reagieren? Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Habt Ihr Ähnliches erlebt?

Ich halte Euch auf dem Laufenden und werde berichten, was passiert ist.
    Geändert von rg800 (19.02.2026 um 12:39 Uhr)

Freccione Avatar von Kabelkasper
    Tut mir leid zu hören. Wäre auch enttäuscht. Fehler können aber immer passieren. Gerade wenn Millionen Uhren gebaut werden.

Und es gibt sicher auch Casio und Seiko die schnell defekt sind.

Das liegt einfach in der Natur der Sache. Für 100% Mangelfreiheit bräuchten die wohl unverhältnismäßig lange und entsprechend großen Aufwand.

Gib sie ab und warte wieder geduldig. Was bleibt dir sonst übrig? Versuche dich zu entspannen.
    Einfach nur: Stefan

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Auch wenn noch nicht erlebt: Ich würde abwarten.
    Welche Optionen - ausser Seiko - siehst du sonst noch?

officially certified Avatar von cardealer
    Schon interessant, der Konzi stellt die Uhr und zieht sie auf. Keine 24 Stunden später hat die Uhr einen gravierenden Defekt den man beim stellen der Uhr bemerkt.
    Wäre echt interessant wie es so schnell zu solch einem Defekt kommen konnte.

Ich drücke die Daumen das die Reparatur schnell geht.

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Das ist natürlich in der Tat ärgerlich. Allerdings, ja, bei rund einer Million produzierter Uhren pro Jahr ist es eben nicht ganz unwahrscheinlich, dass dann doch mal eine dabei ist, bei der ein Defekt gleich zu Beginn auftritt.

Es wird Dich nicht wirklich beruhigen in der Situation, aber bei den tausenden Uhren, die hier in den letzten Jahren im Forum gekauft wurden, kann zumindest ich mich an einen solchen Fall nicht wirklich erinnern. Also wohl wirklich äußert selten, was Dir da widerfahren ist. Aber ja, Rolex wird sich drum kümmern und auch wenn die erneute Wartezeit jetzt natürlich erst einmal nervt, bin ich mir sicher, dass Du zukünftig dennoch viel Tragefreude an der Uhr haben wirst.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Freccione Avatar von klazomane
    So etwas ist sehr schade und würde mich auch ärgern. Allerdings gibt es(wie oben schon beschrieben) keine 100% Mängelfreiheit. Bei wohl keinem Hersteller von irgendwas. Dieses Pech ändert allerdings auch nichts daran, dass es sich um eine tolle Uhr handelt, an der Du sicherlich nach der Reparatur sehr lange viel Freude haben wirst.
    In diesem Sinne; trag so lange einfach eine der anderen Kronen und freue Dich auf die Neue nach dem Service!

Edit: Percy, da bist Du mir mit einem ähnlichen Gedankengang zuvor gekommen
    Geändert von klazomane (19.02.2026 um 13:20 Uhr)
    Gruß, der Carsten

Comex Avatar von Perseus
    Ich würd mich erst ärgern, dann die Uhr zum Service abgeben und warten bis sie wieder da ist, um dann zu schauen, ob wir noch Freunde werden oder mich der ganze Vorgang so genervt hat, dass ich die Freude an der Uhr verloren habe. Danach behalte ich sie eben oder ich verkaufe sie. Ich wünsche eine körzere Wartezeit als erwartet und schöne Zugaben bei der Abholung wenn es soweit ist
    cheers, Behrad

Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

GMT-Master
    Ärgerlich und gleichzeitig aber auch "normal", dass mal eine Montagsuhr dabei ist. Für dich verständlicherweise wenig toll gelaufen, vielleicht geht's aber schnell mit der Reparatur. Drücke die Daumen.

Air-King
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten. Ja klar, Fehler passieren und Montagsmodelle gibt es auch in vielen Branchen, wir reden hier aber über eine hochpreisige Luxus Uhr, weit über dem Durchschnitt.
    Zudem ist jedes Ziffernblatt einer aktuellen Rolex Uhr mit der Aufschrift "Superlativ Chronometer officially certified" bedruckt. Zusammengefasst bedeutet dies für mich:

- Die Superlative-Prüfung: Nach dem Einbau des Werks in das Gehäuse (Einschalen) führt Rolex eigene, strengere Tests durch, die reale Tragebedingungen simulieren.

- Kriterien: Überprüfung der Ganggenauigkeit, Wasserdichtheit, automatischen Selbstaufzuges und Gangreserve.

- Symbol: Das grüne Siegel, das jeder Rolex-Uhr beiliegt, sowie die 5-jährige internationale Garantie.

Strenggenommen müsste die Uhr, welche ich erhalten haben diese Kriterien eben nicht erfüllen und ich kann das zukünftig auch nicht mehr ernst nehmen.

Es ist auch ein komisches Gefühl, wenn man eine nagelneue Uhr, auf die man länger gewartet hat, wieder abgeben muss, weil sie kaputt ist und eventuell Teile ausgetauscht werden müssen. Es ist quasi keine neue, sondern eine revisionierte Uhr.

GMT-Master Avatar von kleff
    Das Problem mit dem Einstellen des Datums zwischen dem Tageswechsel kenne ich sonst nur von anderen Marken wie Cartier (21-03 Uhr bei der Santos). Rolex zuckt bei Thema meines Wissens nach mit der Schulter, dort gibt es Herstellerseitig keine Einschränkungen, zumindest habe ich in den Handbüchern noch eine gesehen. Die Werke sind in der Hinsicht unempfindlich und verbraucherfreundlich (mit denen ich bisher zu tun hatte).

Sofort Ersatz ist halt nicht, wir reden über Rolex, bei Porsche steht auch kein RS3 zur Mitnahme bereit, wenn deiner was hat, so funktioniert das nicht.
    Ist halt alles ärgerlich, aber ich glaube nicht, dass du da geschädigt aus der Sache herausgehst, das dauert jetzt eben alles etwas, du verlierst halt maximal etwas Zeit, aber wen juckts, zieh halt solange eine andere Uhr an. Ich hoffe das sich das alles zeitnah klärt, kann hier aber erstmal keinen Grund zur Beunruhigung feststellen, außer du hast das Ding daheim doch malträtiert und jetzt geht dir die Düse - davon gehe ich aber mal nicht aus.

EDIT: Ohne deine Finanzsituation zu kennen und du musst darüber auch nichts sagen, ich will es aber dennoch nicht unerwähnt lassen; wenn du deine letzten 10k für ne DJ hingelegt hast und jetzt Bammel hast wegen dem Geld (etwaig anfallenden Kosten für eine kleine Reparatur o.Ä.), überdenke den Kauf vielleicht nochmal. Für mich klingt das ein bisschen so, als wäre das der Nukleus des Problems. Vielleicht interpretiere ich aber auch wieder zu viel
    Geändert von kleff (19.02.2026 um 14:35 Uhr)
    Gruß,
    Henry

officially certified Avatar von cardealer
    Nun selbst der Konzi hat ja die Uhr gestellt und aufgezogen. Da hat ja alles noch perfekt funktioniert. Also denke ich war auch bei Rolex in der Qualitätskontrolle alles in Ordnung. Ich denke dadurch ist auch erklärbar warum Rolex die Uhr sehen möchte. Rolex interessiert auch wie dies trotz der hohen Qualitätssicherung passieren konnte.

Am Ende ist aber jede Uhr ein von Menschen Hand geschaffenes Kunstwerk aus vielen kleinen beweglichen Teilen und von Natur aus wie eben der Mensch fehlerbehaftet.

(Abgewandeltes Zitat eines Ingenieurs über ein defektes High End Fahrzeug)

Freccione Avatar von klazomane
    Da hilft jetzt kein endloses lamentieren.
    Entweder freust Du Dich auf die reparierte Uhr, oder Du verkaufst sie direkt nach der Reparatur neuwertig zu einem guten Kurs (sicherlich ohne Verlust), und wendest Dich einer, aus Deiner Sicht besseren Marke zu. Punkt.
    Gruß, der Carsten

GMT-Master Avatar von kleff
    +1
    Gruß,
    Henry

GMT-Master Avatar von THX
    Frage mich gerade wohin "zu Rolex" die geht? Die Werkstatt in Köln ist zu. Den kompletten Service aller deutscher Uhren wird ausschliesslich durch Konzessionäre durchgeführt.Müsste ja dann nach Genf…??
    Geändert von THX (19.02.2026 um 15:23 Uhr)
    Gruß Jörg

Freccione Avatar von Darth Vader
    Das ist leider Pech und kann vorkommen,wobei ich das noch bei
    keiner einzigen meiner Kronen erlabt habe!

Gruß

Kurt

Datejust
    Ist die Werkstatt in Köln zu? Ich dachte nur die persönliche Abgabe ist nicht möglich. Ich hatte eine Uhr erst im November in Köln. Allerdings per Kurier, nicht persönlich.

Sea-Dweller Avatar von roter.papagei
    Meine neue Sky Dweller musste kurz nach dem Kauf in die Schweiz geschickt werden weil der Monat immer einen Tag zu spät gewechselt hat. Das hat mich aber nicht besonders gestört weil ich eine große Uhrensammlung habe. Da merkt man es gar nicht wenn mal eine länger weg ist. Aktuell ist eine Frank Muller zur Revi, seit ca. 4 Monaten. Ich könnte jetzt laufend den Konzi nerven, aber das bringt sowieso nichts. Ich lass erst mal ein Jahr verstreichen...
    Gruß von Peter

Day-Date Avatar von eri
    Zitat Zitat von rg800 Beitrag anzeigen
    .................
    Wie würdet Ihr reagieren? Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Habt Ihr Ähnliches erlebt?
    erst einmal ruhig bleiben und dem Service eine Chance geben. Fehler können passieren auch bei Rolex.

Warte den Anruf des Konzi's ab und mach Dir dann Gedanken abhängig vom Schadensbild.
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

Wolfgang

Comex
    Super ärgerlich natürlich, aber auch nichts überlebenswichtiges. insofern immer freundlich bleiben, das bleibt dem Händler dann doch umso mehr positiv in Erinnerung.
    Viele Grüße, Florian!

PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Zitat Zitat von Alhambra Beitrag anzeigen
    Ist die Werkstatt in Köln zu? Ich dachte nur die persönliche Abgabe ist nicht möglich. Ich hatte eine Uhr erst im November in Köln. Allerdings per Kurier, nicht persönlich.
    Zur Info…

https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...vice-K%C3%B6ln