Affig. Ich versteh beim Teilekauf ja noch, dass man nur die kriegt, die dem Originalzustand entsprechen. Ein ganz klein wenig vielleicht noch, dass man beim Neuteilekauf das alte abgeben soll. Aber eine einfache Dienstleistung zu verweigern, wenn es nur ums bloße montieren von originalen Kundenteilen geht, mit denen die Uhr auch so ausgeliefert worden sein könnte.. ne, bitte.
Stell dir vor, zu fährst zum Reifenumstecken zu Benz und die sagen, ne, die mitgebrachten Reifen entsprechen nicht dem Fabrikat bei Erstauslieferung![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 47
-
06.01.2026, 18:56 #1
Inlay Wechsel beim Konzi… eine aussterbende Dienstleistung
Da bei meiner GMT Master 16700 mal wieder ein Wechsel von Pepsi auf Allblack anstand, habe ich die Uhr heute beim offiziellen Konzi abgegeben.
Fazit: Das war der letzte Tausch, den man dort für mich durchführen konnte!
Warum? Die Seriennummer wurde in der Werkstatt sofort gecheckt - „offizielle Vorgabe“. Sie könnte ja auch gestohlen sein. Ahh…Ok.
Dabei wurde festgestellt, dass die Uhr 1990 (!!!) mit schwarzem Inlay ausgeliefert wurde. Auch ok, eine interessante Info für mich.
Nun gibt es aber eine neue (?) Vorgabe seitens Rolex, dass in der Konzi Werkstatt nur noch auf das damals ausgelieferte Inlay gewechselt werden darf. Glück für mich, dass ich nicht von Pepsi auf Coke wechseln wollte…
Bei mir bleibt da irgendwie ein ungutes Gefühl zurück. Meine Frau und eine Bekannte, die dabei waren, fanden das ebenfalls etwas befremdlich oder gar übergriffig. Allerdings kennen sie das Gebaren von Rolex (noch nicht) so gut…
Schließlich handelt es sich bei meinen Inlays ausnahmslos um Originalteile. Die ich vor einigen Jahren noch einfach so beim Konzi kaufen konnte!
Ich weiß nicht, welchen Spielraum der Konzi bei solchen Kleinigkeiten hat. Würden die das auch bei einem Stammkunden, der schon dutzende Rolex dort gekauft hat, machen? Man kam sich vor wie ein Bittsteller, dem letztmalig dieser Wechsel „gestattet“ wird.
Vielleicht war aber einfach auch das Verkaufspersonal nicht willig oder fähig, mir das anders rüberzubringen…
Der Blick auf die Uhr entschädigt allerdings wieder… an genau dieser Kombi habe ich jetzt ein paar Wochen „gearbeitet“!
IMG_5236.jpgGruß Frank
-
06.01.2026, 19:06 #2Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
06.01.2026, 20:09 #3PREMIUM MEMBER
Hast Du keinen Pfannenwender?
Das Leben ist zu kurz für „irgendwann“
Ralph
-
06.01.2026, 20:11 #4
Langsam wird das echt lächerlich.
Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!
-
06.01.2026, 20:58 #5
-
06.01.2026, 21:08 #6
Erstaunlich!
Aber Band kürzen und Inlay Wechsel traue ich mir auch selbst zu.
Teflonkeil sei Dank.
Dennoch: sehr befremdlich.Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
06.01.2026, 21:10 #7
Könnte mir den Spaß verderben. Fand das schon doof, dass man mir für meine 14060m kein Jubi verkaufen wollte (net original), glücklicherweise konnte ein Member aushelfen. Aber ich wollte mal 2 Federstege als Sicherheit kaufen, dürfen wir nur, wenn wir diese auch montieren. Nun gut, es wurden mir 2 neue Federstege montiert und meine alten immerhin mitgegeben…
-
06.01.2026, 21:44 #8
Hatte ich vor kurzem auch, wurde mir sogar verweigert.. Muss dann zu einem Grauhändler gehen (das kann Rolex ja eigentlich auch nicht wollen..)
-
06.01.2026, 21:48 #9
-
06.01.2026, 23:08 #10
-
Gestern, 07:06 #11GMT-Master
War das nicht ein Argument damals für den Kauf, dass man die nach Lust und Laune wechseln kann?
Wenn das wirklich Vorgabe von Rolex ist, bleibt nur zu hoffen, dass die Faketeile immer besser werden und ohne Lupe gar nicht mehr mehr von echten zu unterscheiden sind. Natürlich ist ein Originalteil schöner, aber zumindest bei mir kommt an erster Stelle das gewünschte Aussehen der Uhr, und dann der Wunsch nach originalem Teil, zumindest sobald die Garantie rum ist.
-
Gestern, 07:26 #12
Rolex sieht das so: Die Uhr ist alt, die Werke brauchen 10-20 Jahre keinen Service. Daran verdient Rolex nix. Ihr sollt was neues kaufen. Und insofern macht man den Spaß mit dem Altmetall immer unbeliebter. Teile kaum zu bekommen bzw. mit Gründen nicht verkaufen wollen, Revision nur noch zu horrenden Preisen bei Rolex selbst, Service beim Konzi reglementieren (selbst wenn der noch wollte), …. Irgendwann möchte die keiner mehr haben, Ziel erreicht.
Alles, was früher zu 100% für Rolex gestanden hat, stimmt ja jetzt nur noch für bedingt bzw. Man arbeitet daran es abzuschaffen: Werthaltigkeit über Generationen, Langlebigkeit, Robustheit, überall zu überholen, Tool Watch, Zahlungsmittel im Notfall, …
Ich sage es ehrlich, so schwer ich mich damit tue, aber Rolex als Marke hat für mich lange keinen so hohen Stellenwert mehr, wie es noch vor zehn oder 20 Jahren hatte.
-
Gestern, 07:37 #13
Wer macht denn so Sachen wie Bandwechsel und Inlay-Wechsel? Das sind doch eigentlich nur die Fans, die sich einige Teile besorgt haben aus Spaß am Hobby, unsere kleine Bubble halt.
Die Botschaft ist: ihr seid uns unlieb. Das gerittene Ross wird höher, wenn das mal kein Fehler ist in der jetzigen Zeit. Man hat ja schon bei anderen Marken gesehen, dass der Wind leicht schwenken kann.Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
Gestern, 09:20 #14
Elmar und Can… richtig gut beschrieben!

Genau so kam es mir vor! Wobei es noch einen Unterschied macht, wie der Konzi damit umgeht.
In meinem Fall verteidigte man die Rolex Vorgaben geradezu…
Gruß Frank
-
Gestern, 09:31 #15Freccione
Mit naiven Worten ausgedrückt: Unwürdiges Gebaren
Es grüßt der Bernd
-
Gestern, 11:29 #16
Beim Blattausch wird mittlerweile auch rumgezickt. Ich hatte letztes Jahr meinen Konzi angerufen und gefragt, ob ich das Tigereisen Blatt für meine 126715 bestellen und einbauen lassen kann. Der Ansprechpartner war sehr höflich und bemüht, hat mir aber mitgeteilt, dass das Blatt nicht nachbestellt und eingebaut werden kann, da die Uhr mit dem normalen schwarzen Blatt ausgeliefert wurde und ein nachträglicher Umbau seitens Rolex nicht gewünscht ist.
Tja...
Gruß, Max
Bollinger!
Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.
-
Gestern, 11:34 #17
Das is ja klar, sonst würde jetzt Hintz und Kuntz das Blatt bestellen und so den Wert seiner GMT einfach mal so verdoppeln….
Habe die Ehre, Mali
-
Gestern, 13:04 #18
Das ist echt traurig wo sich die ganzen Luxusmarken hin entwickeln und wie langjährige Kunden und Liebhaber mit Füßen getreten werden.
Bin seit Jahren im größten deutsche Ducati forum aktiv. Ducati hat es nie gestört das der Name Ducati im forum Namen steckt. Bis Audi das ganz übernommen hat. Das forum versuchte dann eine Lizenz zu erwerben aber sich das war nicht gewollt. Von Porsche hört man auch viel negatives in netter Zeit… Man verliert echt den Spaß an den Marken und Produkten.Gruß Alexander
-
Gestern, 13:28 #19
Alte Uhren werden einem vermiest, neue sind schlecht lieferbar - die Marke Rolex verliert langsam aber sicher ihren Glanz.
VG Ron
-
Gestern, 13:40 #20
Wie man es macht zeigt Omega, wo man gerade wieder neue SpeedyTuesday Events für Fans startet. Und sich auch durchgehend um die Community gekümmert hat, wo ich ein Rubberstrap oder ein Metallband oder Schließe einfach ordern kann. Auch für alte Uhren. Die auch noch preislich alle im Rahmen sind. Ich muss sagen, Fans, Enthusiasten, Multiplikatoren dürften eh nach einer Zeit wo man alles loswerden konnte wieder wichtiger werden. Manche haben es begriffen, andere noch nicht.
Nur meine bescheidene Meinung.