Ich persönlich würde mir auch nicht so ein Custom Dial verbauen, das offensichtlich eine Fälschung ist. Ich stelle nur fest, dass es die Teile gibt. Und dies bestimmt nicht, weil niemand sie kauft. Auch wenn das hier in D oder der CH wohl weniger verbreitet ist, in anderen Ländern ist es anders.
Meine Lösung für das Problem ist eine andere. Ich schaue, was es von früher gibt, was gefällt und einen vernünftigen preis hat. Rolex war mal weit weniger engstirnig beim Aussehen der Uhren als heute.
Non Rolex Teile dran? Tja, also beim Lederband für meine DJ 36 muss es nicht eines von Rolex sein. Bei einem Inlay? Oder bei einer ganzen Lünette - z.B. Lünette mit Brillis vom Dritthersteller? Ist für mich auch noch verständlich. Eine DJ41 kaufen und ein Custom Motif Dial verbauen, weil mir eine DJ41 mit diesem Dial zu teuer ist? Nein, das bestimmt nicht. Da sind wir dann wieder beim gegenteiligen Vorgehen: Was gab es vor 10 oder 20 Jahren mit buntem ZB mit Struktur? Was davon kostet nicht wesentlich mehr als eine "normale" ähnliche DJ in ähnlichem Zustand? Dann wird ein Deal draus.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass das Interesse bei echten Uhrenfans an schönen Dials schwindet, wenn Rolex z.B. ein geriffeltes für die DJ zu einem relativ hohen Preis anbieten würde. Nur die Spekulanten würden abgeschreckt, also die, die sich bei 5 oder 10 Händlern auf die Liste setzen lassen nur um zu verkaufen, sobald das Ding eingestellt wurde. Wenn man das Dial für 1500 oder 2000 nachkaufen kann bei Rolex für seine DJ, ist dieses Geschäft der Spekualten praktisch kaputt. Denn sie können dann für ihre DJ mit dem seltenen ZB gegenüber einer ganz gewöhnlichen maximal noch den Aufpreis bekommen. Verdiesnt? Kaum mehr. Den hat dann Rolex, mit dem verkauf einiger ZB zum hohen Preis.
Ergebnis 1 bis 20 von 52
Baum-Darstellung
-
08.01.2026, 13:56 #30GMT-Master
Geändert von donesteban (08.01.2026 um 14:00 Uhr)