Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 52 von 52
  1. #41
    GMT-Master
    Registriert seit
    21.08.2023
    Beiträge
    484
    Ich persönlich würde mir auch nicht so ein Custom Dial verbauen, das offensichtlich eine Fälschung ist. Ich stelle nur fest, dass es die Teile gibt. Und dies bestimmt nicht, weil niemand sie kauft. Auch wenn das hier in D oder der CH wohl weniger verbreitet ist, in anderen Ländern ist es anders.

    Meine Lösung für das Problem ist eine andere. Ich schaue, was es von früher gibt, was gefällt und einen vernünftigen preis hat. Rolex war mal weit weniger engstirnig beim Aussehen der Uhren als heute.

    Non Rolex Teile dran? Tja, also beim Lederband für meine DJ 36 muss es nicht eines von Rolex sein. Bei einem Inlay? Oder bei einer ganzen Lünette - z.B. Lünette mit Brillis vom Dritthersteller? Ist für mich auch noch verständlich. Eine DJ41 kaufen und ein Custom Motif Dial verbauen, weil mir eine DJ41 mit diesem Dial zu teuer ist? Nein, das bestimmt nicht. Da sind wir dann wieder beim gegenteiligen Vorgehen: Was gab es vor 10 oder 20 Jahren mit buntem ZB mit Struktur? Was davon kostet nicht wesentlich mehr als eine "normale" ähnliche DJ in ähnlichem Zustand? Dann wird ein Deal draus.

    Ich gehe aber nicht davon aus, dass das Interesse bei echten Uhrenfans an schönen Dials schwindet, wenn Rolex z.B. ein geriffeltes für die DJ zu einem relativ hohen Preis anbieten würde. Nur die Spekulanten würden abgeschreckt, also die, die sich bei 5 oder 10 Händlern auf die Liste setzen lassen nur um zu verkaufen, sobald das Ding eingestellt wurde. Wenn man das Dial für 1500 oder 2000 nachkaufen kann bei Rolex für seine DJ, ist dieses Geschäft der Spekualten praktisch kaputt. Denn sie können dann für ihre DJ mit dem seltenen ZB gegenüber einer ganz gewöhnlichen maximal noch den Aufpreis bekommen. Verdiesnt? Kaum mehr. Den hat dann Rolex, mit dem verkauf einiger ZB zum hohen Preis.
    Geändert von donesteban (08.01.2026 um 14:00 Uhr)

  2. #42
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    27.662
    Die könnten ja auch einfach mehr DJ mit dem schönen Blatt herstellen und verkaufen.

    P.S. Gibt es da ein betriebliches Vorschlagswesen?

  3. #43
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    21.862
    Ich find´s eher lustig, dass man sich über das Vorgehen aufregt, denn es ist ja nur eine Reaktion auf dem Markt.

    Rolex hat ja genau aus einem Grunde die Versorgung von (Ersatz)Teilen (ohne 1:1 Tausch) eingestellt, weil Sammler die gehortet haben, anstatt für den Ersatz zu nutzen und Händler Gewinnoptimierung betrieben haben.

    Noch vor 4-5 Jahren haben findige Händler, die Beach Blätter der Daytona, die ganzen Steinblätter für DayDates (Onyx, Grossular, Bloodstone, Cashalong) zu hauf , teils über "Strohmänner" beim Konzi bestellt, um aus einer 20 k DayDate mit 3-4 k Aufwand eine 50-70 k Uhr daraus zu bauen. Und wenn ich zu hauf sage, meine ich das auch so. Ich kenne alleine mindestens 50 solcher Uhren.

    Neben dem (kleinen) Nachteil, dass die Uhr gebastelt und nicht so geboren wurde, was damals niemanden interessierte, gibt es nun keine Steinblätter mehr. Wenn jetzt ein Kunde sein Onyxblatt tauschen will, weil defekt, so wie ich bei einer 1601/8, dann bekommt er keins mehr.

    Das ist kein guter Service und deshalb hat Rolex das limitiert. Jetzt kann man sagen, ist ja in dem hier beschriebenem Fall "nur" ein Insert. Aber auch hier gibt es bei einigen Inserts bereits Engpässe.

    Im übrigen ist der Markt voll mit Ersatzteilen, insofern kein Grund zur Panik, es liegen ausreichend Teile in den Schubladen bei Händlern, Sammlern und "Teile Messies" (wie bei Dir Andreas ). Nur halt nicht mehr alles bei Rolex oder beim Konzi. Letzterer kann für die Politik bei Rolex am wenigsten.
    Geändert von EX-OMEGA (08.01.2026 um 15:06 Uhr)
    Gruß, Peter


  4. #44
    GMT-Master
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    492
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Ich würd's erweitern auf

    1. Original = mit der Uhr ausgeliefert, beispielsweise schwarze Lünette bei 16710 wenn die selbe Lünette mit der Uhr ausgeliefert wurde
    2. Original = für die Referenz vorgesehen, beispielsweise Pepsi/Cokelünette bei 16710, wenn diese z.B. ursprünglich mit der schwarzen Lünette ausgeliefert wurde
    3. Original, aber nicht für die Uhr vorgesehen, beispielsweise Zifferblatt eines Weißgoldmodells in einem Stahlmodell
    4. Custom Made = Originalteile, die in welcher Art auch immer personalisiert / verändert wurden, etwa mit zusätzlichem Druck (Mickey Mouse)
    5. Aftermarket = Fremdteile ohne geschützte Logos oder Markennamen, etwa Plexiglas für Vintage Uhr oder Lünetteninlay für Sub oder GMT
    6. Fake = Fremdteile mit geschützten Logos oder Markennamen
    Hallo,

    danke, sehr gut zusammengefasst.

    bei 2. unterscheide ich für mich noch, ob Lünette oder Blatt zum Baujahr der Uhr passt

    3. ist nicht gleichwertig original wie 1. und 2., es ist mehr "Originale mixed"

    Viele Grüsse, Hannes

  5. #45
    Daytona
    Registriert seit
    07.08.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.392
    Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde das "falsche" Inlay nach dem Wechsel nicht einbehalten. Immerhin.

    VG
    Konstantin

  6. #46
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    27.662
    Ja, aber mein Ziel der Marktverengung konnte ich nicht erreichen.

    Vom Konzi habe ich leider keine interessanten Teile bekommen. Eher vom Sekundärmarkt. Man weiß nicht, was man noch alles gebrauchen könnte. Ich bin zumindest vorbereitet.

  7. #47
    Milgauss
    Registriert seit
    10.01.2020
    Ort
    Westen
    Beiträge
    255
    So lange sich keiner der Uhrenliebhaber traut direkt den Mund aufzumachen, weil er Angst hat aus der Daytona/Pepsi-Liste zu fliegen wird sich auch nichts ändern.
    Das weiß Rolex und das weiß auch der Konzi. Deshalb gehen sie auch immer weiter mit Ihren Repressalien.
    Ganz pragmatisch gesehen: Die Politik von Rolex in dieser Hinsicht wird sich erst ändern wenn sich Die Graumarkt-Preise der z.B. oben gennanten Uhren auf den LP eingepändelt haben. Liegen sie weiterhin deutlich drüber sitzt Rolex am längeren Hebel und nutzt es gnadenlos aus.

    Abgesehen davon: Ich finde es erbärmlich, frech ...was auch immer, wenn mir der Konzi erzählt er dürfe mir nur dieses Inlay einbauen und nicht das andere( Was er selber mir vor einigen Jahren, genau aus diesem Grund verkauft hat). Ich kaufe mir für irrsinnig viel Geld eine überteuerte Stahl-Uhr und der Konzern will mir sagen was ich mit meiner Uhr machen darf und was nicht??

    Aber was soll der Konzi auch machen? Ihm schlottern mittlerweile auch die Kniee bei den ganzen Konzessions-Entzügen. Also spielt er das Spiel von Rolex mit. Ob er will oder nicht.

    Gruß Hristos

  8. #48
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.400
    Themenstarter
    Zitat Zitat von 01kaufmann Beitrag anzeigen
    Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde das "falsche" Inlay nach dem Wechsel nicht einbehalten. Immerhin.

    VG
    Konstantin
    Das ist mir auch gleich in den Sinn gekommen! Deshalb habe ich es vorher abgefragt
    Gruß Frank

  9. #49
    GMT-Master
    Registriert seit
    21.08.2023
    Beiträge
    484
    Natürlich wird der Konzi nichts machen, was Rolex ihm verbietet. Ausser evtl mal eine Ausnahme für einen guten Kunden, den er schon sehr lange kennt.

    Aber ducken, nur weil man auf 'ne Pepsi oder Daytona wartet? Was soll man sich noch alles gefallen lassen als Kunde? Nur damit an so eine Uhr kommt? ich bin da pragmatischer und würde eher zu einer alten greifen, die nicht gar so über dem heutigen LP liegt wie das aktuelle Modell am Graumarkt. Wenn ich denn unbedingt eine wollte. Richtig, ich bin auch auf der Liste. Die Daytona aber genau genommen nur, weil ich im Moment gar keine Rolex aus dem aktuellen Programm unbedingt haben muss. Was in meinem Budget ist, finde ich für mich persönlich OK, mehr nicht. Was ich schön finde, wie die PT 1908, ist über meinem Budget. Für die Daytona hab ich mich interessiert, als das Motif Dial für die DJ aus dem Programm flog. Wenn wieder eine Uhr für max. ca. 15 kCHF kommt, die mich richtig anspricht, fliegen sofort Pepsi oder Daytona wieder von der Liste, machen für die Platz. Als ich das grüne ZB der Lefty sah, hab ich schon einen Moment daran gedacht, dann kam raus, dass es das nur mit WG gibt. Und wenn diese Uhr nicht kommt, dann steh ich halt weiter für die zwei auf der Liste, die ich wenn überhaupt nur nach sehr langer Zeit bekomme. Eine Pepsi habe ich sogar schon - zu 1/10 des Preises einer Rolex. Eine Citizen. Die können sogar schönes ZB, trotz des viel tieferen Preises. Ich trage sie häufig.

  10. #50
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    27.662
    Muss mal eine Lanze für die Konzis brechen. Mir fehlte das Glied mit dem Punkt als Markierung zum Öffnen der TV bei dem Frosch.

    Konzi 1: Das System hat scheinbar nicht hinterlegt, dass ein 93250 an einer 16610 verbaut sein kann. Das Band gehört zu der Seadweller und wir können das Glied für eine Sub nicht bestellen. Konzi war sehr engagiert; ihm waren aber die Hände durch das System gebunden.

    Konzi 2: Seriennummer Abgleich, Band passt und schon ist es montiert. Nur der Preis für das Glied wurde berechnet. Mein Glück war, dass es dort in der Schublade rumlag.

  11. #51
    Yacht-Master
    Registriert seit
    24.03.2004
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.650
    Zitat Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
    Muss mal eine Lanze für die Konzis brechen. Mir fehlte das Glied mit dem Punkt als Markierung zum Öffnen der TV bei dem Frosch.

    Konzi 1: Das System hat scheinbar nicht hinterlegt, dass ein 93250 an einer 16610 verbaut sein kann. Das Band gehört zu der Seadweller und wir können das Glied für eine Sub nicht bestellen. Konzi war sehr engagiert; ihm waren aber die Hände durch das System gebunden.
    Ich hab ja auch schon meine Erfahrungen mit Restriktionen beim Band-Kauf gemacht. Hier verstehe ich jetzt aber etwas aus technischer Sicht nicht, vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch: Das 93250 ist doch das reguläre Band für die 16610 (LV), zumindest ist an meiner aus 2007 ein solches dran. Und das Band für die Sea-Dweller ist an den Flanken doch poliert (z.B. 93160A). Da ist doch eine Verwechslung so gut wie ausgeschlossen?
    Gruß Andi S. aus V.

    "Man versehe mich mit Luxus, auf alles Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)
    16600 - 118208 - 16710 - 16610LV - 16200 - 16618LB - 16570WD - 16718 - 116264

  12. #52
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    27.662
    Ich auch nicht. Der Konzi meinte, dass an eine Sub ein 93150 gehört. Bzw. das System hat es ihm so gesagt.

Ähnliche Themen

  1. Rolex Band-Wechsel beim Rolex Konzi
    Von phynoxx im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.11.2023, 09:58
  2. Bekomme ich eine Lünette beim Konzi?
    Von ELToro im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 12:37
  3. Information zu Konzi: Besondere Dienstleistung
    Von Charles. im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 09:34
  4. lünetten wechsel beim konzi...
    Von flost389 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 11:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •