Egal wo man hinschaut, bei den Oldtimern werden die Kunden mit frei zugänglichen Museen beglückt, die Teileversorgung wird gepflegt für Oldies und der Kundenservice ist meist noch als gut zu bezeichnen.
Aber wie sagte mal ein Vorstand aus Stuttgart - keine Zukunft ohne Vergangenheit .
In diesem Sinne, bei mir werden die Kronen immer weniger da ich die Bettlerei und Kniefälle satt habe.
Trotzdem viel Freude mit den schönen Uhren hier !
Andere Mütter haben auch schöne Töchter![]()
Ergebnis 21 bis 40 von 52
-
07.01.2026, 13:53 #21
Wenn ich mir aber die Produkte ansehe, also zB. Omega mit Rolex vergleiche, dann ist für mich die Haptik bei Rolex einfach hochwertiger. Deswegen ist Omega da noch keine Alternative. Insbesondere bei den Armbändern.
Für mich passt das Produkt, mit dem Anderen kann ich leben.
-
07.01.2026, 15:46 #22Sea-Dweller
-
07.01.2026, 15:48 #23GMT-Master
Wenn das wirklich so wäre, würde sich das doch zum Mitverdienen anbieten: Das Blatt gibt es schon zu kaufen, auch zum nachträglichen Einbau in Uhren, die mit schwarzem ZB ausgeliefert wurden, aber der Preis ist sehr, sehr hoch.
In den USA und Asien ist man da übrigens weniger zimperlich, da heissen die Dinger Custom Dials und werden durchaus genutzt. Meteorit nur in der WG Pepsi? Oder für eine DJ41 mit geriffeltem ZB wird ein Fantasiepreis verlangt? Für all das gibt es dan Lösungen. Tigereisen bestimmt früher oder später auch.
Die gäbe es nicht, wenn Rolex die Teile anbieten würde, vermutlich sogar dann, wenn es von Rolex selbst deutlich mehr kostet.
Mit so striktem Vorgehen schafft man den Nährboden für Custom Dials.Geändert von donesteban (07.01.2026 um 15:55 Uhr)
-
07.01.2026, 16:21 #24Mil-Sub
Naja, das mag sein. Dennoch, während ich das hier schreibe, schaue ich auf die LV am Handgelenk und denke mir, na du 3235, wie lange werden wir Spaß haben? Mit Rolex assoziiere ich viel eher Langlebigkeit und Zuverlässigkeit als Haptik und durch die jüngere Problematik mit den 32xx Kalibern bekleckert man sich ja auch hier nicht mit Ruhm.
Elmar bringt es schon richtig auf den Punkt. Ich hoffe allerdings auch, das Elmar mit dem "noch" nicht begriffen Recht behalten mag und es sich auch wieder dreht.
Positiv finde ich das prompte Nachprüfen der Seriennummer
-
07.01.2026, 16:22 #25
Ich hätte jetzt nicht unbedingt das 3235 als Beispiel für Zuverlässigkeit angeführt.
Gruß, Max
Bollinger!
Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.
-
07.01.2026, 16:46 #26Mil-Sub
Genau das meine ich ja
-
07.01.2026, 16:56 #27
-
07.01.2026, 17:55 #28
Lünetten nicht wechseln zu wollen, die vor Jahren genau zu diesem Zweck verkauft wurden, finde ich anmaßend! Neue Federstege nur, wenn sie direkt eingebaut werden…! Mir fehlen die Worte!
Gestern war ich beim Omgea-Konzi um mein Stahlband kürzen zu lassen. Natürlich kostenloser Service und einen Satz Federstege noch dazu, falls ich auch mal auf ein NATO-Strap wechseln möchte.
So geht Kundenservice!
Aber was regen wir uns auf? Mir sind andere Marken schon lange sympathischer geworden.
Wenn ich x tausend Euro für ein Luxusgut ausgebe will ich mich auch als Kunde/König und nicht als Bittsteller wahrgenommen fühlen. Das entscheidet mein Kaufverhalten zu 100%.Glückauf allerseits
Michael
-
07.01.2026, 18:54 #29
Das passiert mit allen Marken, die in die oberste Liga wollen. Alles wird nach Gutdüngen des Herstellers verteilt, um den Kunden ein Gefühl zu geben, der höchsten „Kaste“ anzugehören. Was bei den limitierten und High End Produkten von Sportwagenherstellern noch auf ein wenig Vertändnis stößt, sorgt mittlerweile bei anderen Produkten, jedenfalls bei mir, für Abscheu. Ich kann Rolex zwar bei neuen Modellen und Blättern verstehen, da dort die Ref.Nr. Verändert werden würde, aber bei schnöden Ersatzteilen und Umbauten von Lünetten an „Oldtimern“… Um Gottes Willen, wie abgehoben. Es wird somit für mich entschieden, was ich mit meinem Eigentum mache. Aber das Gebaren zieht sich durch sämtliche Marken…
Gruß Robert...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, das kann es auch, es hat ja Zeit...
-
07.01.2026, 21:45 #30GMT-Master
der erste Absatz bezog sich darauf, dass Rolex das nicht anbietet, aber damit viel verdienen könnte. Warum schreiben die nicht z.B. 3000 € an ein echtes und bieten es an zum Nachrüsten? Wenn die Uhr damit wirklich so viel mehr wert ist, kann Rolex doch mit einem super hoch angesetzten preis für das echte ZB viel verdienen.
-
07.01.2026, 21:57 #31
Vielleicht verdient Rolex mehr, wenn man bei den wirklich begehrenswerten Blättern jeweils halt eine Edelmetalluhr dazu kaufen muss?
Ciao, Sascha
última estación - esperanza
-
07.01.2026, 22:06 #32
Die Exklusivität ist außerdem weg, wenn es jeder kaufen kann. Donesteban bin bissl enttäuscht von Dir...

Wär ja das Gleiche wenn man die Meteorit, Celebration, Motif Dials und und einfach kaufen könnte....Habe die Ehre, Mali
-
07.01.2026, 23:27 #33PREMIUM MEMBER
Vor wenigen Monaten ohne Probleme beim B getauscht (16710).
Konnte die Uhr am nächsten Tag abholen.
Vielleicht nur beim einzelnen Konzi Pech?Gruß, Oskar
-
08.01.2026, 06:56 #34GMT-Master
Weshalb gibt es die dann Meteorit, Motif,.. wohl schon als Custom Dials zu kaufen?
Die Exklusivität kann über den Preis des originalen ZB von Rolex auch gesteuert werden.
Ausserhalb von Europa wird bei einem Custom Dial auch weniger die Nase gerümpft, sondern einfach das verbaut, was gefällt. Dann gibt es das Meteoriten Blatt auch in der Stahl Pepsi, wenn man mag.
Wenn man nicht Custom Dials will, ist bei etwas anderem Geschmack, als was Rolex aktuell sehr streng vorgibt, nur noch Vintage möglich. Zum Beispiel eine Submariner? Gerne, aber für mich nur als 16613 mit dem Serti Dial in Chanpagne + Steinen und schwarzer Lünette, die ist voll nach meinem Geschmack.Geändert von donesteban (08.01.2026 um 07:02 Uhr)
-
08.01.2026, 10:17 #35
Custom Dial, Custom Dial. Hier werden Produkte mit den Markenzeichen und geschützten Namen des echten Herstellers versehen und auf den Markt gebracht. Also nennen wir es doch bitte einfach beim Namen. Es ist schlicht und ergreifend eine Fälschung! Nicht mehr und nicht weniger.
Okay, sollte das "Custom Dial" auf dem originalen Grundträger aufbauen, so könnte man ja zumindest noch diskutieren, das wird in 99% dieser Zifferblätter aber wohl kaum der Fall sein.
Und wer eine Fälschung in eine originale Uhr einbaut, Sorry, aber dem ist nun echt nicht mehr zu helfen. Und ich weiß in dem Fall, wovon ich spreche. Vor über 20 Jahren nämlich hab' ich das selbst einmal ausprobiert. Mit dem Erfolg, dass ich jedes Mal, wenn ich auf die Uhr (damals 'ne 1665 "Doppelrot") schaute, nicht dachte, oh wie cool, du hast jetzt ne Double-Red, sondern, es fühlte sich an, als sei die ganze Uhr ein Fake. Das war, zumindest für mich, auf Dauer nicht akzeptabel.Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
08.01.2026, 11:49 #36Air-King
Das erging mir ebenso mit einem Inlay für die GMT, bei dem ich ein Fading ausprobiert habe. Nach recht kurzer Zeit bin ich zurück zum Original, weil es mir den Spaß an der Uhr genommen hat.
-
08.01.2026, 12:10 #37PREMIUM MEMBER
Wir sollten differenzieren zwischen:
1. Original = mit der Uhr ausgeliefert, beispielsweise schwarze Lünette bei 16710 wenn die selbe Lünette mit der Uhr ausgeliefert wurde.
2. Original = für die Uhr vorgesehen, beispielsweise Pepsi/Cokelünette bei 16710, wenn diese z.B. mit der schwarzen Lünette ausgeliefert wurde
3. Original, aber nicht für die Uhr vorgesehen, beispielsweise Jubileeband für eine Sub.
4. Custom / Aftermarket Dial, wie von Percy beschrieben = Fake.
Dass Konzis 4. nicht verbauen (sollten) ist ja klar. Bei 3. kann man drüber streiten. Dass sie aber, wie eingangs geschildert nichtmals 2. durchführen ist für mich unterirdisch und unverständlich.Gruß, Oskar
-
08.01.2026, 12:31 #38
Ich würd's erweitern auf
1. Original = mit der Uhr ausgeliefert, beispielsweise schwarze Lünette bei 16710 wenn die selbe Lünette mit der Uhr ausgeliefert wurde
2. Original = für die Referenz vorgesehen, beispielsweise Pepsi/Cokelünette bei 16710, wenn diese z.B. ursprünglich mit der schwarzen Lünette ausgeliefert wurde
3. Original, aber nicht für die Uhr vorgesehen, beispielsweise Zifferblatt eines Weißgoldmodells in einem Stahlmodell
4. Custom Made = Originalteile, die in welcher Art auch immer personalisiert / verändert wurden, etwa mit zusätzlichem Druck (Mickey Mouse)
5. Aftermarket = Fremdteile ohne geschützte Logos oder Markennamen, etwa Plexiglas für Vintage Uhr oder Lünetteninlay für Sub oder GMT
6. Fake = Fremdteile mit geschützten Logos oder MarkennamenGruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
08.01.2026, 12:40 #39PREMIUM MEMBER
Top, Percy!
Gruß, Oskar
-
08.01.2026, 12:47 #40
Schön erklärt, auch wenn es eigentlich Grundlagen"wissen" ist. Ob der Kollege, der die Einzelteile einer Uhr wiegt und das Material gegenrechnet aber damit zufrieden ist?

Beste Grüße, Dirk