Hallo Thomas,

meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach kommt da für 10k nix vernünftiges raus. Vielleicht ein gerockter Da Vinci EK von IWC, der hat dann aber diese Gehäuseform und Anstösse, wie sie die Omas im Bad Kissingen tragen. Also weitergehen.

Ich finde den JLC Ultra Thin Master Perpetual einen recht schönen EK, der geht so gebraucht bei knapp um und bei 15k los. Auch mal drunter. Revikosten lagem bei 3k bei Jaeger direkt. Schöne Uhr, bin ich auch schonmal rumgeschlichen.

Vielleicht übersehe ich was, aber so ganz weirde Sachen wie die IWC Novecento lassen wir mal raus, das ist dann wirklich schon sehr randständig (sollte es diese Wort geben). IWC Portofino: hat 35mm - auch eher schwieriges Model.

Schau doch mal nach Jahreskalendern, dort ist die Auswahl schon bissl grösser - aber auch hier muss man bei der Recherche viel Grusel ertragen können.

Meiner Einschätzung nach musst Du da aber auch 5-8k draufpacken, dann findest man schonmal einen schön Jahreskalender von Parmigiani, JLC oder auch mal GO, auch eine Rolex Skydweller ist da machbar.

Bin gespannt, was hier die Kollegen noch so rausschürfen an Tipps und Wissen, meine 2ct haste jetzt.

Good Luck, Carsten