Ist doch gut geworden! Und die nächsten Jahre hast Du jetzt wieder Ruhe!
Ergebnis 1 bis 16 von 16
-
26.12.2025, 17:50 #1
Erste Revision Datejust 116200 Oyster / glatt / 2007
Liebe Forinnen und Forenten,
ich bin diesem Forum nicht untreu geworden, habe halt nur gelesen. Zudem gab / gibt es bei mir keine Wechsel der Uhren, keine Probleme, wenige Fragen, deshalb konnte ich auch mal still bleiben.
Nun gibt (bzw. gab es schon Ende November) es sehr gute Nachricht: nach fast 3 Monaten (!) kam meine geschätzte Datejust von ihrer ersten Revision nach dem Neukauf 2007 zurück. Mein Konzessionär, genauer dessen Werkstatt, hat tolle Arbeit geleistet. Trotz erforderlicher Reparatur blieb es beim regulären Revi-Preis von 850,00 €.
Das hat alles echt Hand und Fuß, und ich konnte die Uhr im Rahmen eines langen und persönlichen Übergabegesprächs mit Wertschätzung wieder in Empfang nehmen. Das war ein sehr schönes Erlebnis, das meine beginnend zunehmende Aversion gegen das derzeitige Geschäftsgebaren von RSA etwas relativiert und gemindert hat. (Gleichwohl würde ich unter den heutigen Bedingungen ehrlich keine Rolex kaufen.)
Achslager + Federhaus getauscht, sonstiges nach Vorgabe von Rolex mit Aufarbeitung bzw. Politur. Ist sehr schön geworden.
Zur Erbauung (hoffentlich) kommen hier noch ein paar Bilder:

Frohe Weihnachten
Geändert von hoppenstedt (26.12.2025 um 17:58 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
Beste Grüße: Alfred

-
26.12.2025, 17:53 #2Martin
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."
-
26.12.2025, 18:01 #3
Hallo Martin! Ja, klar, ich freue mich sehr darüber.
(Bin nur mal wieder genervt, wie viele Staubkörnchen und Flusen auf den Bildern zu sehen sind… egal, ist ja keine Profi-Fotografie.)Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.

-
27.12.2025, 11:20 #4Air-King
Das ist ein sehr schönes und fast unterschätztes Modell. Während ich bei den älteren Modellen Jubi-Band + WG-Lünette präferiere, ist bei das bei den moderneren DJ mit den vielen polierten Flächen too much. Die etwas klobigeren Hörner geben dem 36mm Modell auch etwas mehr Präsenz als die ganz neue Referenz... und das 3135 ist natürlich legendär.
-
27.12.2025, 16:44 #5
Vielen Dank für die Worte. Das freut mich immer sehr, besonders weil ich schon 2007 diese Wahl ganz bewusst traf. Bis heute ist es eine tolle Uhr, die mich durch viele, viele Gelegenheiten begleitet hat und begleiten wird. Sie passt auch tatsächlich irgendwie immer und kann sich quasi unsichtbar machen, wenn es sein muss, aber auch für den größeren „Auftritt“ gut geeignet. Jetzt, nach 18 Jahren, ist sie auch wieder wie neu.
Da kann das neue Jahr nur gut werden.Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.

-
27.12.2025, 16:51 #6
Falls das übrigens von Interesse sein sollte: getauscht wurden:
- Unruhwelle
- Krone
- Federhaus
- Minutenrad
- Stundenrad
- Wechselräder (ich glaube, das sind die roten, die zur Automatik-Baugruppe gehören)Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.

-
28.12.2025, 12:02 #7PREMIUM MEMBER
Klasse Ergebnis. Da kannst Du die die nächsten Jahre doch mit zufriedenem Blick tragen
das wünsche ich Dir.
Viele Grüße
Ariane
-
28.12.2025, 12:21 #8
-
29.12.2025, 06:18 #9Mil-Sub
Schön! So etwas lese ich immer mit Freude

Auf die nächsten knapp 20 Jahre
-
29.12.2025, 13:26 #10
Sehr schön zu erfahren, Danke für die Fotos und Detailinfos, das freut mich für Dich - und beruhigt mich selbst, denn bei mir steht irgendwann dasselbe für meine beiden DJ in ähnlichem Alter an.
-
29.12.2025, 13:47 #11
Auch ich lese hier hauptsächlich nur noch mit, und vielleicht sollte ich das auch so beibehalten, denn wenn ich jetzt schreibe, schütte ich wieder mal nur Wasser in den Wein, lieber Alfred, was mir gerade dir gegenüber leidtut, aber: Ich sehe da, zumindest auf deinen Bildern, kein großartiges Ergebnis, sondern eben jene "runden" Hörner (Oberflächen), die ROLEX Köln nun schon seit geraumer Zeit abliefert.Sie können es einfach nicht mehr, egal ob geschliffene oder polierte Hörner.
Obwohl hier jede Uhr, die aus Köln kommt, als "super" und "sieht doch wieder aus wie neu" und "so was kann eben nur Köln" gefeiert wird, ist nahezu jede dieser Uhren, die heute aus Köln zuirückkommt, verhunzt worden.
Ich habe meine Lektion gelernt, zwei Kölner Werke abgeschrieben, und weiß: Wenn Gehäuseaufarbeitung, dann definitiv nicht und nie wieder Köln.
Aber wenn sie euch so gefällt, will ich nichts gesagt haben. Alfred, lass dir den Spaß bitte nicht verderben, ich weiß, du stehst über meinem Geschreibsel.
Einen guten Start ins neue Jahr,
Kurt
-
29.12.2025, 14:13 #12
-
29.12.2025, 15:04 #13
Kurt,
Du hast aber schon gelesen, dass die Revision nicht Köln, sondern der Konzi gemacht hat?Gruß Kalle
...audiatur et altera pars...
-
29.12.2025, 15:15 #14
-
29.12.2025, 18:14 #15
-
29.12.2025, 18:26 #16
Lieber Kurt, Danke für deinen einfühlsamen Kommentar - und das ist nicht ironisch gemeint. Die Uhr ist aber wirklich von der Werkstatt meines Konzessionärs revidiert worden, und somit wurde sie auch von ihm poliert. Ich finde das Ergebnis nach wie vor gelungen. Gerne hätte ich das mit Bildern belegt in Form eines Vergleichs von Bildern direkt nach dem Kauf 2007 mit den aktuellen von jetzt. Nur finde ich die alten Fotos gerade nicht.
Nun bin ich in all den Jahren immer noch nicht zum Sammler geworden, sondern trage meine wenigen Uhren gerne, regelmäßig und schonend. Insofern habe ich auch nicht das Gefühl, dass allzu viel Wasser in meinem Wein ist. Auch dir einen guten Start ins neue Jahr - oder wir schreiben hier alle nochmal (im Forum). Meine Explorer ist jetzt gerade in Revision, und zwar ohne äußere Aufarbeitung. Ich bin gespannt…
Allerbeste Grüße!Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.

Themenstarter

Lesezeichen