Hallo Leute,
ich möchte euch heute meinen Neuzugang vorstellen. Seit einiger Zeit faszinieren mich „Unit Watches“, also Uhren von Herstellern wie Tudor oder Omega, die für militärische oder polizeiliche Einheiten individualisiert wurden. Diese Uhren sind meist sehr limitiert und tauchen nur selten auf dem Markt auf. Besonders die Tatsache, dass man diese Uhren jagen muss, macht für mich einen Teil des Reizes aus.
Jetzt mal ein wenig zur Historie und dem Hintergrund der Uhr.
Tudor - Militärische Taucheruhren
Tudor hat seit den 1950er Jahren eine enge Verbindung zu militärischen Einheiten, insbesondere zur französischen Marine, die Tudor-Uhren als offizielle Ausrüstung für ihre Taucher übernahm. Die erste Taucheruhr von Tudor, die Oyster Prince Submariner, wurde 1954 entwickelt und gewann schnell das Vertrauen professioneller Organisationen.
Die französische Marine verwendete dann ab den späten 1950er Jahren spezielle Modelle, während auch die US Navy Tudor Submariner ab 1958 einsetzte, insbesondere bei den Navy SEALs. Diese Uhren waren Standardmodelle aus dem Verkaufskatalog, die sich lediglich durch Gravuren auf dem Gehäuseboden unterschieden. Derartige Modelle erreichen unter Sammlern immer noch Rekordsummen bei Auktionen.
Cours De Nageur De Combat
Der Kampfschwimmerkurs oder auf Französisch „Cours De Nageur De Combat“ (CNC) ist ein 27-wöchiges Trainingsprogramm, das die Elite der französischen Marinekommandos auf komplexe Operationen in verschiedenen Umgebungen vorbereitet. Unter der Aufsicht eines Leutnants und zehn Unteroffizier-Trainern besteht der CNC aus drei intensiven Phasen, die sich auf Sauerstofftauchen, die Vorbereitung auf NC-Angriffe und spezielle Fertigkeiten für Kampfschwimmer konzentrieren. Die Kandidaten stehen Herausforderungen wie Tiefseenavigation, Unterwasser-Sprengstoffarbeit und Hochrisiko-Fallschirmspringen gegenüber, was in einer anspruchsvollen Reihe von Prüfungen gipfelt.
Dieser Kurs gilt als das anspruchsvollste Trainingsprogramm innerhalb der französischen Streitkräfte. Die Absolventen erwerben das prestigeträchtige Privileg, der Eliteeinheit „Commando Hubert“ beizutreten, wobei seit der Gründung im Jahr 1952 etwas mehr als 1.000 Zertifikate vergeben wurden.
Das „Commando Hubert“ ist übrigens die Einheit, die schon vor Release der blauen Pelagos FXD eine eigene Variante der Uhr von Tudor erhielt, um sie zu testen. Sie unterscheidet sich zur zivilen Variante dadurch, dass auf dem Zifferblatt unten nur zwei Zeilen (Pelagos, 200m) gedruckt sind. Der Gehäuseboden weist zudem eine andere Gravur auf. Davon gibt es auch ein paar Linkshänder-Exemplare. Super selten!
Um den bedeutenden Meilenstein des 100. Combat Swimmer Course, der von der französischen Tauchschule ausgerichtet und geleitet wird – einer Voraussetzung für einen Operator, der dem Commando Hubert zugewiesen wird – zu würdigen, hat Tudor diese Special Edition herausgebracht. Die Black Bay 54 „CNC“ wurde als limitierte Auflage von nur 100 Stück angefertigt und war ausschließlich für die erfolgreichen Absolventen erhältlich. Sie verfügt über ein Zifferblatt mit der Angabe „200m“ in Rot, und ihre individuelle Nummerierung ist prominent auf der Position 6 Uhr platziert. (CNC xxx - 100)
3603FA8B-E28A-4AE9-8B32-8FCFB295442D.jpg
0EBD9184-6E93-47A3-A9C8-7FBF50A93805.jpg
Hier neben meiner SMP Unit Watch
FD0E6FE9-E772-487E-829E-07F148E99FAC.jpg
Die Uhr kommt natürlich mit Box und Papieren. Zum Set gehört aber auch eine Art Tauchermaske, die als Präsentationsbox dient. Die habe ich bisher aber noch nicht ausreichend begutachtet.
Ich hoffe, dass euch mein Post gefällt und nicht zu lang oder „nerdig“ geworden ist.
Ergebnis 1 bis 20 von 23
Thema: Neuzugang: Black Bay 54 CNC
Baum-Darstellung
-
Heute, 09:53 #1PREMIUM MEMBER
- Registriert seit
- 25.04.2018
- Beiträge
- 2.296
Neuzugang: Black Bay 54 CNC
Liebe Grüße
Julian
Ähnliche Themen
-
Mein Neuzugang Tudor Heritage Black Bay
Von thxv009 im Forum TudorAntworten: 10Letzter Beitrag: 17.02.2021, 18:53 -
Neuzugang PAM 183 Radiomir Black Seal
Von kingkade21 im Forum Officine PaneraiAntworten: 60Letzter Beitrag: 12.02.2010, 07:21




Zitieren
Lesezeichen