Cafe Katz mag ich persönlich sehr gerne, ist aber ziemlich alternativ. Nicht für jeden was. Ich fand sie immer entspannt für erste Dates Drinnen ist aber nicht viel Platz und eng, draußen eher was für Frühling / Sommer.

Solltet ihr noch keine Unterkunft haben: Das Cloud One direkt am HBF ist gut und hat eine phantastische Rooftopbar mit Panoramablick über NBG.

Ganz in der Nähe vom Cafe Katz gibt es die Rote Bar. Die mag ich richtig gerne und das ist eine echte, gute, stilvoll-minimalistische Bar. Essen: Ganz in der Nähe ist auch zum Flößla, das ist gut. Auch gut und direkt an der Bar ist das Cafe Luftsprung (auch fränkische Küche). Einen Ticken besser, aber weiter weg sind die Dürer Stuben. Das Bratwurst-Rößlein ist mmn eine Tourifalle, das bitte meiden. Sonst ist das Opatija in der Altstadt auch gut, wenn es etwas (!) schicker sein soll.

Zum Feiern kann ich nichts sagen, aber auf dem Rückweg vom Feiern kann man sich den obligatorischen Döner / MCDonalds sparen und lieber in der "Wacht am Rhein" bis in die frühen Morgenstunden ein Schäufela oder einen Schweinebraten essen. Kult!